Gehäuselüftung

Löwenherz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2018
63
11
Hallo zusammen, ich mal wieder ?

mir stellen sich noch 2 Fragen zu oben genannten Thema vor meinem ersten PC Zusammenbau.
Ich möchte 5 Lüfter 120mm von BeQuiet verbauen. (Fractal Design Meshify C / ASRock Z370 Extreme4 / Dark Rock Pro4)
Ich möchte die Luft vorne hinein bringen (2x) und hinten (1x) und oben (2x) abführen.

Um Luft hinzubringen bzw. Hinauszuleiten muss ich die Lüfter einfach nur um 180grad verdreht einbauen?

Wird jeder Lüfter einzeln auf dem Mainboard angeschlossen und wenn ja besitzt das Mainboard genug Anschlüsse?

Nov 3, 2018
1.891
470
Sonst halt sie fest bevor du sie verschraubst oder nur kurz fixieren und bläst durch. Dann merkst du wo die luft hin geht oder wo sie raus kommt.

Dann kannst du ganz genau fest legen wo welcher Lüfter was für eine aufgabe hat. Hinein die luft befördern oder heraus.

Da das mainbord nur 2 hat musst du entweder über zwei y-Kabel 4pin verfügen dabei bleibt 1 ohne steuerung. Oder du brauchst ein controller.
controller via software oder in geäuse wo eine controller manuell (eingeschränkt) steuern kannst.

Dass mainbord hat 2 4 pin Lüfter anschlüsse.

Nov 3, 2018
1.891
470
Bitte, Frage ist wie willst du es Lösen. Es gibt da mehrere. die anderen habe ich dir schon in Beitrag Unterbreitet.
Oder ein gehäuse lüfter der nachträglich in gehäuse steuerungs gerät ist und via bios lüfter-kurfe gesteuert wird.

Ich würde dir aber zu einer Lüftungs-Steuerung raten da du dann sie besser steuern kannst und sie werden nicht so laut wie eine flugzeug turbine dass kann zimmlich auf die nerfen gehen. Hatte ich ca.. 1 monat lang. Ich weis also was ist. Standbye von betriebsystem macht die bios - lüfter-kurfe nicht gerade besser. Da hat man die Turbine wieder. Und daher gibt es dort auch kaum was um das zu verhindern. Auser ständig neu starten. Was auf dauer auch nerven kann.