Gehäuselüfter welchle sind gut

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Hallo Leute habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für gute Gehäuselüfter? Darf auch RGB sein!

Kann man eigentlich bei diesem CPU Kühler hinten noch ein Kühler drann machen oder wie habt ihr den Lüfter montiert?

Vielen Dank schon für eure Antworten

Setup Ryzen 3600
Grafikkarte Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Gehäuse Corsair Carbide 270R Window, Tower-Gehäuse+ 2 vorinstallierte Lüfter
Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX
CPU Kühler be quiet! Pure Rock

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was ist mit denen?

Wie werden denn die angeschlossen? Habe etwas mit USB 2.0 gelesen.
Sind die zufällig mit MSI mystic Light compatibel?
nein, Alles von Corsair wird über iCue gesteuert. Be COrsair werden die Lüfter über mehrere Hubs verbunden. Heißt du braucgst min. 2x SATA Strom am Netzteil. Zudem ist die iCue Software teils echt buggy. Würde eher die Alpenföhn Wingboost 3 nehmen.

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Also brauche ich einen rgb Header?
Ich kann aber überall am Mainboard Lüfter mit 4 Pin anschließen. Wie viele Anschlüsse es sind weiß ich gerade nicht mehr genau, es sind aber glaube ich 4 Stück.
Was ich gelesen habe gehen nur Lüfter mit 12V Betrieb oder?
Ich bin noch unerfahren in diesem Gebiet, deswegen möchte ich mich entschuldigen dafür!
Ich wollte 6 Lüfter mit RGB verbauen!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also:
Wenn du jede LED einzeln ansteuern Willst, brauchst du einen 5V 3PIN RGB Header. Wenn du nur alle LEDs ansteuern willst, brauchst du(wie beim 5V einen Separaten) 12V RGB Header. Dein Mainboard verfügt über 2 12V RGB HEader. Also kannst du nur Lüfter nutzen, bei denen alle LED gleichzeitig angesteuert werden. Also nur eine Farbe gleichzeitig. Wenn du mehrere Farben gleichzeitig haben willst, also auch Regenbogen-Effekte, gibt es also drei Möglichkeiten:

Erstens, neues Mainboard kaufen(würde ich nicht machen)

Zweitens, Die Lüfter mit einer Fernbedienung von außen steuern. Ist aber auf bestimmte Effekte und Farben beschränkt.

Drittens, Lüfter welche über USB an den PC angeschlossen werden kaufen. Lüfter die via USB angeschlossen werden gibt es z.B. von NZXT und Corsair. Dort werden die Lüfter über mehrere propitäre Verteiler an deinen PC angeschlossen. Die Lüfter benötigen aber eine eigene Software um gesteuert zu werden.

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Also:
Wenn du jede LED einzeln ansteuern Willst, brauchst du einen 5V 3PIN RGB Header. Wenn du nur alle LEDs ansteuern willst, brauchst du(wie beim 5V einen Separaten) 12V RGB Header. Dein Mainboard verfügt über 2 12V RGB HEader. Also kannst du nur Lüfter nutzen, bei denen alle LED gleichzeitig angesteuert werden. Also nur eine Farbe gleichzeitig. Wenn du mehrere Farben gleichzeitig haben willst, also auch Regenbogen-Effekte, gibt es also drei Möglichkeiten:

Erstens, neues Mainboard kaufen(würde ich nicht machen)

Zweitens, Die Lüfter mit einer Fernbedienung von außen steuern. Ist aber auf bestimmte Effekte und Farben beschränkt.

Drittens, Lüfter welche über USB an den PC angeschlossen werden kaufen. Lüfter die via USB angeschlossen werden gibt es z.B. von NZXT und Corsair. Dort werden die Lüfter über mehrere propitäre Verteiler an deinen PC angeschlossen. Die Lüfter benötigen aber eine eigene Software um gesteuert zu werden.
Ok das war eine ausführliche Erklärung das man es auch versteht Vielen Dank dafür!
Kann ich vielleicht die hier nehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder die hier

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Soweit ich das gelesen kannst du wenn nur die oberen nehmen.
Die Beleuchtung wird einfach an den beigelegt hub angeschlossen und dieser mit 4pin molex ans Netzteile.
Die unteren müssten an eine 3pin rgb Header den dein MB ja nicht hat.
Wie gut die Lüfter zwecks Kühlleistung und Lautstärke sind kann ich nicht sagen. Irgendwie ist das was ich zu den oberen gelesen habe auch nur bedingt vertrauenswürdig.

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Soweit ich das gelesen kannst du wenn nur die oberen nehmen.
Die Beleuchtung wird einfach an den beigelegt hub angeschlossen und dieser mit 4pin molex ans Netzteile.
Die unteren müssten an eine 3pin rgb Header den dein MB ja nicht hat.
Wie gut die Lüfter zwecks Kühlleistung und Lautstärke sind kann ich nicht sagen. Irgendwie ist das was ich zu den oberen gelesen habe auch nur bedingt vertrauenswürdig.
Hättest du eventuell nochmal welche die ich nehmen könnte?
Sorry für die vielen Fragen

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Es spricht nichts dagegen die BeQuiet Silent Wings 2 zu verbauen, du wirst ggf. bei der Anzahl an Lüfter Y-Kabel vewenden müssen.

Ich selbst habe bei mir sechs davon in meinem Gehäuse verbaut in der PWM Version. Geringe Lautstärke und ordentlicher Luftdurchsatz sprechen dafür.

Dazu kannst du auch einen zusätzlichen Lüfter an deinem BeQuiet montieren, wobei prozentual das wenig ausmacht. Da habe ich einen Dark Rock Slim verbaut und zusätzlich einen zweiten Lüfter montiert vor wenigen Tagen. Effektiv waren es zwei Grad weniger, was ich als Messtoleranz ansehen täte.