Gehäuselüfter regulieren

BA34

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
2
Hallo, ich habe das Sharkoon V1000 Window Gehäuse mit 3 vorinstallierten led lüftern und zusätzlich einem bequiet lüfter. Die lüfter kühlen ordentlich aber im desktop sind mir die 3 vorinstallierten dann doch etwas zu laut, wie könnte ich das regulieren ohne eine lüfter steuerung?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Du kannst sie im BIOS Regeln.
Je nachdem vom welchen Hersteller dein Mainboard ist, variieren die Einstellungen. Einfach mal danach googeln oder im Handbuch nachschauen. ;)

Bei weiteren Fragen...
Einfach wieder kurz hier melden!

• Gefällt mir!
Reactions: BA34

BA34

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
15
2
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Msi b450m pro vdh, im bios werden mir: cpu lüfter,graka lüfter und der eine von mir zusätzlich installierte be quiet lüfter.
Die gehäuse lüfter konnte ich nicht am mainboard anschliessen (nur am netzteil) da am mainboard ein 4pin anschluss ist und die gehäuse lüfter einen 3pin anschluss haben. Deshalb hat mir speedfan auch nicht weitergeholfen.
Alternativ könnte ich mir den von hwd 7volt adapter holen aber ich wollte es erstmal versuchen ohne etwas kaufen zu müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Dann wirst du leider nicht um einen Adapter herum kommen, da du am Netzteil die Lüfter nicht steuern kannst, außer du schaltest eine Lüftersteuerung dazwischen. :)

Deathy

Neuling
Jul 17, 2019
1
2
" Die gehäuse lüfter konnte ich nicht am mainboard anschliessen (nur am netzteil) da am mainboard ein 4pin anschluss ist und die gehäuse lüfter einen 3pin anschluss haben. Deshalb hat mir speedfan auch nicht weitergeholfen."
Man kann jeden 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin Header anschließen und jeden 4-Pin Lüfter an einen 3-Pin Header. Pin 1-2-3 ist der Reihe GND-12V-Tacho, das funktioniert mit allen Lüftern. Die Regelung von Lüftern geht entweder über den 4. Pin (PWM Signal, unterstützen nur 4-Pin Lüfter) oder über die 12V Leitung, die dann zwischen 3V und 12V (ca.) zur Verfügung stellt. 3-Pin Lüfter können nur über variable Spannung geregelt werden, 4-Pin Lüfter über Spannung und PWM. Was gut oder schlecht ist hängt eher von der individuellen Ausführung ab als von dem System. Es gibt (gab) PWM Lüfter, die unter 50% klackerten und es gibt 3-Pin Lüfter die unter 7V nicht anfahren (und 7V bis 12V ist ein kleiner Regelbereich für den PC). Jeder 4-Pin Anschluss unterstützt PWM Steuerung (sonst wäre es kein 4-Pin) aber nicht jeder 3/4-Pin unterstützt variable Spannung. Da muss man ins Handbuch gucken (wer das verloren oder weggeschmissen hat: gibt es auf jeder Herstellerseite zum herunterladen). Und beim MSI B450M Pro VDH steht auf Seite 14/167, dass es per "Default PWM Mode" und "Default DC Mode" (DC = Direct Current = Gleichstrom, entspricht Gleichspannung, also es wird zwischen ~3V und 12V am Spannungspin angelegt) betrieben werden kann. Es kann also geregelt werde was das Zeug hält, egal welche Art Lüfter angeschlossen wird.
Frage ist schon etwas älter, aber ich kam durch Google Suche auf der 1. Seite drauf ("MSI B450M Speedfan") und sah, das er falsch behandelt wurde.

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
" Die gehäuse lüfter konnte ich nicht am mainboard anschliessen (nur am netzteil) da am mainboard ein 4pin anschluss ist und die gehäuse lüfter einen 3pin anschluss haben. Deshalb hat mir speedfan auch nicht weitergeholfen."
Man kann jeden 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin Header anschließen und jeden 4-Pin Lüfter an einen 3-Pin Header. Pin 1-2-3 ist der Reihe GND-12V-Tacho, das funktioniert mit allen Lüftern. Die Regelung von Lüftern geht entweder über den 4. Pin (PWM Signal, unterstützen nur 4-Pin Lüfter) oder über die 12V Leitung, die dann zwischen 3V und 12V (ca.) zur Verfügung stellt. 3-Pin Lüfter können nur über variable Spannung geregelt werden, 4-Pin Lüfter über Spannung und PWM. Was gut oder schlecht ist hängt eher von der individuellen Ausführung ab als von dem System. Es gibt (gab) PWM Lüfter, die unter 50% klackerten und es gibt 3-Pin Lüfter die unter 7V nicht anfahren (und 7V bis 12V ist ein kleiner Regelbereich für den PC). Jeder 4-Pin Anschluss unterstützt PWM Steuerung (sonst wäre es kein 4-Pin) aber nicht jeder 3/4-Pin unterstützt variable Spannung. Da muss man ins Handbuch gucken (wer das verloren oder weggeschmissen hat: gibt es auf jeder Herstellerseite zum herunterladen). Und beim MSI B450M Pro VDH steht auf Seite 14/167, dass es per "Default PWM Mode" und "Default DC Mode" (DC = Direct Current = Gleichstrom, entspricht Gleichspannung, also es wird zwischen ~3V und 12V am Spannungspin angelegt) betrieben werden kann. Es kann also geregelt werde was das Zeug hält, egal welche Art Lüfter angeschlossen wird.
Frage ist schon etwas älter, aber ich kam durch Google Suche auf der 1. Seite drauf ("MSI B450M Speedfan") und sah, das er falsch behandelt wurde.

Habe grade deinen Text gelesen und muss dir einfach mal ein dickes Lob geben.Eine echt gute, verständliche und ausführliche
Antwort die du hier geschrieben hast,die mir sogar 3 Monate später um 6 Uhr morgens,kurz vor der Arbeit ein Stück geholfen hat.Vielen Dank und vielleicht ließt du das hier ja noch.