" Die gehäuse lüfter konnte ich nicht am mainboard anschliessen (nur am netzteil) da am mainboard ein 4pin anschluss ist und die gehäuse lüfter einen 3pin anschluss haben. Deshalb hat mir speedfan auch nicht weitergeholfen."
Man kann jeden 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin Header anschließen und jeden 4-Pin Lüfter an einen 3-Pin Header. Pin 1-2-3 ist der Reihe GND-12V-Tacho, das funktioniert mit allen Lüftern. Die Regelung von Lüftern geht entweder über den 4. Pin (PWM Signal, unterstützen nur 4-Pin Lüfter) oder über die 12V Leitung, die dann zwischen 3V und 12V (ca.) zur Verfügung stellt. 3-Pin Lüfter können nur über variable Spannung geregelt werden, 4-Pin Lüfter über Spannung und PWM. Was gut oder schlecht ist hängt eher von der individuellen Ausführung ab als von dem System. Es gibt (gab) PWM Lüfter, die unter 50% klackerten und es gibt 3-Pin Lüfter die unter 7V nicht anfahren (und 7V bis 12V ist ein kleiner Regelbereich für den PC). Jeder 4-Pin Anschluss unterstützt PWM Steuerung (sonst wäre es kein 4-Pin) aber nicht jeder 3/4-Pin unterstützt variable Spannung. Da muss man ins Handbuch gucken (wer das verloren oder weggeschmissen hat: gibt es auf jeder Herstellerseite zum herunterladen). Und beim MSI B450M Pro VDH steht auf Seite 14/167, dass es per "Default PWM Mode" und "Default DC Mode" (DC = Direct Current = Gleichstrom, entspricht Gleichspannung, also es wird zwischen ~3V und 12V am Spannungspin angelegt) betrieben werden kann. Es kann also geregelt werde was das Zeug hält, egal welche Art Lüfter angeschlossen wird.
Frage ist schon etwas älter, aber ich kam durch Google Suche auf der 1. Seite drauf ("MSI B450M Speedfan") und sah, das er falsch behandelt wurde.