Gehäuselüfter laufen nur auf Volllast

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Hallo,
ich hatte noch ein Gehäuse übrig (Be Quiet Purebase 600 mit 3 DC-Lüftern) und hab da die Hardware meines Bruders eingebaut, da ihm das Gehäuse gefiel und sein altes Gehäuse gar keine Lüfter hatte (PC war vorher nur "zur Zierde" und für Notfälle da).
Beim Betrieb laufen aber nun der Chassis 1 (3 Pin-Stecker auf 4 Pin Anschluss) auf fast 1000 Rpm und Chassis 2 (3 Pin auf 3 Pin) auf 1350 Rpm, Lüfter 3 hängt am Reglerschalter des Gehäuses (evtl. später an ein Y-Kabel) da das ASRock B450-HDV R4.0 nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat.
Im BIOS kann ich zwar verschiedene Profile (Lautlos, Standard, Leistung, Vollast, eigenes) auswählen, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche, hinten 1000 raus, 1350 rein. Ein Menüpunkt zum Umstellen von PWM auf DC hab ich nicht gefunden.

Kann das Mainboard evtl. gar nicht regeln, obwohl es im BIOS einstellbar ist? Das Handbuch schweigt darüber aus

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein das könnte passen DC Lüfter 3 Pin lassen sich meist nicht weit Herunterregeln da sie eine Mindestspannung zum Anlaufen brauchen. Und je nach Alter und Lüfter Art sind dann 1000 und mehr Umdrehungen das Minimum.

Am besten du ersetzt die Lüfter

Red_Pig

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
15
4
Ne, neue Lüfter brauch ich jetzt nicht (es wäre eh nur 1 ansteuerbar, da das MB ja nur einen 4-Pin-Anschluss hat), ich hab jetzt momentan alle 3 auf den Schalter gelegt und jetzt geht´s.
Mich wundert es halt, da die DCs in meinem Endorfy auf 500 Rpm rumlümmeln und ich hier alles schön einstellen konnte (auch ein ASRock-MB)

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein du kannst an 1 Anschluss 4 120mm Lüfter betreiben das ist kein Problem. Die von mir verlinkten Lüfter sind dafür Vorbereitet brauchen also kein Extra Kabel oder so.