Gehäuselüfter drehen nicht

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
34
9
Hallo zusammen,

da nun alles zusammengebaut ist und der erste Test erfolgreich verlief, bleibt ein kleines Problem.
An/ Aus Taste am Front Panel leuchtet und funktioniert.
Front LED strip funktioniert nicht.
Sämtliche Gehäuselüfter die am Controller hängen drehen nicht.

Es gibt nur einen einzig freien Platz noch am Controller und das ist Power/SATA. Ist der für den Strom des Controllers zuständig? (Ich dachte, dass nicht)
Wenn ja, wüsste ich nicht wo der am Board hinkäme. Das Ende sieht eher aus als würde es in eine SATA Platte gehören.
Front Panel richtig angeschlossen?

Hier die Fotos zum besseren Verständnis:
20250104_165049.jpg20250104_165428.jpg20250104_165205.jpg

Gehäuse: Dark Base 701
Board: Asus B650 Gaming plus Wifi

Danke! :)

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.528
Hallo.
Ja, das Kabel mit dem SATA Anschluss ist wichtig damit die Lüfter überhaupt Strom bekommen.
Ein Ende in den Controller einstecken, das andere an einen SATA Port des Netzteils.
Dann müsste alles wieder laufen.

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
34
9
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.
Da das Ende des Kabels (Foto) nicht an das NEtzteil passt, wäre die einzige Möglichkeit, dieses Kabel mit einem weiteren Kabel zu verbinden das dann auch per 5 Pin Stecker in "Drivers" ans Netzteil passt. Dieses Verlängerungskabel hat zwischendurch zwei S-ATA Stecker (weiblich).

Wäre das richtig?
Ich warte lieber erst auf Antwort bevor ich das so mache.

Danke

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.528
Ich habe auch so einen Lüfter-Hub mit den selben Kabeln und der SATA Anschluss des HUB passt Haargenau auf den SATA Stecker des Netzteils.
Was für ein Netzteil hast du denn so?

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
34
9
Ist ein Straight Power 11 750W
Wie gesagt, mit dem Verlängerungskabel würde es schon passen.
Kann ja sein, dass es mich ebenfalls ein direktes Verbindungskabel gibt, ich es nur nicht habe.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.257
3.829
beim Netzteil muss es doch extra solche Kabel dabei haben.
Ein Ende kommt ins Netzteil bei "Drives" und das andere Ende kommt dann an den Sata Anschluss der Stromversorgung für den Controller

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
34
9
pff.... dafür das Bequiet angibt, eine Premium Firma zu sein, finde ich immer wieder Dinge die ich ziemlich schwach finde.
u.a. auch keine oder nur sehr rudimentäre Anleitungen zum Zusammenbau oder Beschreibung über den Controller.
Aber gut. Dann werde ich das so machen.

Vielen herzlichen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Hallo,

hier nochmal das SATA-Kabel, das du für den Lüfterhub benötigst (welches der beiden ist egal):

1736016670438.png

Und hier musst du es am NT Anschließen (welcher Port ist egal)

1736016824400.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad