Gehäuselüfter anpassen

H G

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
166
41
Hallo allerseits, ich habe eine ganz kurze Frage, weil ich gerade am lüfterkurve einstellen bin, wollte ich Fragen, ob es schlecht für die Lüfter ist, wenn sie lange auf 100%Drehzahl Laufen, also ob sie dann schneller kaputt gehen oder so?
Also jetzt vor allem auf die gehäuselüfter bezogen, aber auch generell für alle Lüfter.
Vielen Dank schonmal im Voraus!😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Hallo allerseits, ich habe eine ganz kurze Frage, weil ich gerade am lüfterkurve einstellen bin, wollte ich Fragen, ob es schlecht für die Lüfter ist, wenn sie lange auf 100%Drehzahl Laufen, also ob sie dann schneller kaputt gehen oder so?
Also jetzt vor allem auf die gehäuselüfter bezogen, aber auch generell für alle Lüfter.
Vielen Dank schonmal im Voraus!😁
Hallo,
Die Lüfter sind auf den Betrieb auf 100% ausgelegt. Es könnte sein, dass deine Lüfter etwas (unwesentlich) schneller verschleißen. Was für Lüfter hast du?
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: H G

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ich habe das cooler Master mb 511 und darin sind die cooler Master masterfan pro 120 verbaut.
Die haben eine "Lebenserwartung" von 70.000 h. Wenn man durch Verschleiß auf ca. 60.000 h käme, würden sie immernoch etwas mehr als 6½ Jahre halten.

Danke für die Antwort!
Dafür ist das Forum da, immer wieder gerne👍
Doppelpost zusammengeführt:

Nur noch ne kurze Frage in eigenem Interesse: bist du mit den Lüftern zufrieden (Lautstärke, RGB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: H G