Gehäuselüfter 3 Pin mit B450 Pro VDH

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Hey,
ich habe vor mir das Fractal Define Mini C TG zu kaufen. In meiner Konfiguration ist außerdem ein MSI B450 Pro VDH. Die beiden im Vorraus verbauten Lüfter in dem Gehäuse sind 3 Pin Lüfter. Bei dem Mainboard steht aber nur das es 2×4 Pin Anschlüsse hat. Wie soll ich diese dann Anschließen. Außerdem Wollte ich noch einen Bequiet Silent Wing 3 kaufen, da 2 Lüfter nicht reichen. Dieser ist 4 Pin PWM, den kann ich also Problemlos an das Mainboard anschließen oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Seit wann bekommt man in diesem Forum keine Antworten mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Fresha_Nils34

Mitglied
Jun 29, 2019
12
5
Soviel ich weiss gibt es einen Adapter mit dem man den 3zu 4 Pin umswitchen kann den 4pin Lüfter kannst du einfach an den jeweiligen Anschluss dranklatschen da sollte nichts passieren.

p.s ist mir auch aufgefallen das es keine Antworten mehr gibt...

• Gefällt mir!
Reactions: TheLuke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
3 Pin Lüfter lassen sich einfach so auf 4Pin Anschlüsse stecken, dafür benötigt es keinerlei Adapter.
Einzig eine Einstellung im BIOS wäre hier vonnöten, sonnst laufen die Lüfter auf 100% wenn sie nicht als DC Reguliert erkannt werden.

Im Forum ist jeder Unentgeltlich unterwegs, daher ist nicht jeder zu jeder Zeit online und bei der Masse an Beiträgen kann es durchaus vor kommen, dass der ein oder andere Beitrag schlicht unter geht.

• Gefällt mir!

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
272
93
Dir wurde ja nun geholfen, hättest dir aber auch selbst schnell helfen können, wenn du die Suche des Forums benutzt hättest, denn dieses Thema wurde schon des Öfteren beantwortet....

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Vielleicht schreibe ich hierzu mal FAQ...
Es lassen sich alle Lüfter problemlos an dein Mainboard anschließen. Die 3-Pin können auf den 4-Pin Header gesteckt werden, im BIOS/UEFI sollte dann auf "Voltage"/"DC" oder Ähnliches statt "PWM" umgestellt werden, wie @TheSupercomputer schon geschrieben hat.
Da du nur zwei Header hast benötigst du zumindest einen Y-Splitter wie diesen, damit du alle Lüfter anschließen kannst. Ich würde an den Splitter die beiden 3-Pin stecken, den 4-Pin an den anderen Header alleine betreiben.

Vielleicht schreibe ich hierzu mal ein FAQ

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Steht das nicht sogar in meiner großen FAQ?
falls nicht wird es von mir bald möglich mit aufgenommen.

• Gefällt mir!

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Danke für die Hilfe aber hatte das Problem jetzt selber behoben. Ich komme nur aus einer Zeit in der Hardwarefreak dauerhaft online war und jede Frage nach 3 Sekunden beantwortet hat.?