Gehäuse wechseln, gute Idee?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Hatte überlegt mir ein beQuiet Silent Base 802 zu kaufen, und wollte euch einfachmal danach fragen ob das ein Schlauer Schachzug wäre alle Komponenten beizubehalten und nur in ein anderen Gehäuse zu packen, um mehr Kühlung zu erreichen, oder ob ich das System so weiter benutzen soll bis ich mir einen neuen PC zusammen baue.
Also, meine RX570 die ich vorher verbaut hatte ging teilweise auf bis zu 89° beim zocken, die RX 6600 XT die ich jetzt habe wird nicht heißer als 65°, das wird sich aber denk ich mal ändern wenn ich demnächst anfange auf 1440p zu spielen. CPU ist im idle zwischen 38° und 42°, und beim zocken 70/71°.
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen. Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das Gehäuse zu wechseln, die Temperaturen werden zwar vlt ein paar °C besser, aber ich würde da keine Weltwunder erwarten. Was du momentan hast sind schon Temperaturen die absolut Problemlos sind, selbst 10 °C mehr wären immer noch unkritisch.
Und wenn deine Karte jetzt schon zu 100% ausgelastet ist beim zocken, dann wird sie auch in 1440p nicht heißer werden, mehr als 100% können die Dinger halt nur bedingt (nicht das mit jetzt hier jemand mit übertakten kommt, ich denke es sollte klar sein was ich meine).
Wenn du jetzt ein bestimmtes Gehäuse umbedingt haben willst, dann hol es dir. Nötig ist es allerdings nicht.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen. Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das Gehäuse zu wechseln, die Temperaturen werden zwar vlt ein paar °C besser, aber ich würde da keine Weltwunder erwarten. Was du momentan hast sind schon Temperaturen die absolut Problemlos sind, selbst 10 °C mehr wären immer noch unkritisch.
Und wenn deine Karte jetzt schon zu 100% ausgelastet ist beim zocken, dann wird sie auch in 1440p nicht heißer werden, mehr als 100% können die Dinger halt nur bedingt (nicht das mit jetzt hier jemand mit übertakten kommt, ich denke es sollte klar sein was ich meine).
Wenn du jetzt ein bestimmtes Gehäuse umbedingt haben willst, dann hol es dir. Nötig ist es allerdings nicht.
Alles klar, danke dir und den anderen