Gehäuse selber bauen?

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Ich möchte demnächst ein eigenes Gehäuse bauen. Diese wäre aus Holz und soll ein "Wandgehäuse" sein. Was muss ich dabei beachten? Würdet ihr eine Glasscheibe empfehlen oder geht es auch ohne? (bezüglich des Staubes könnte es da Probleme geben oder?) Wegen der Lüftung brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, da es mindestens an den Seiten offen ist. Vielleicht ja auch vorne wenn ich keine Glasscheibe verwende.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Also ich habe selber schon eines Gebaut.
Bei mir war es ein Schulprojekt und nicht extrem hochwertig wie eines was man dann für „immer“ braucht.

Ich hatte kein Glas drinnen denke aber das wäre kein Problem.

Wichtig ist einfach der Airflow der sollte gut sein.

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
353
66
Du musst gucken das du etwas für die I/O Blende freilässt und noch etwas zum befestigen der Grafikkarte hast.
Sonst kannst du noch Staubfiltet kaufen und die vor die Öffnung setzen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das mit den offenen Seiten ist keine gute Idee. Dadurch wirst du so viel Staub in dem Teil haben dass der Staub irgendwann mehr wiegen wird als das Gehäuse

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Skyfay - hast du ein Foto von deinem selbstgemachten Gehäuse? Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht? Nur aus Neugier...

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Du musst gucken das du etwas für die I/O Blende freilässt und noch etwas zum befestigen der Grafikkarte hast.
Sonst kannst du noch Staubfiltet kaufen und die vor die Öffnung setzen.
Hast du eine Idee, was ich für die Graka nehmen kann? Ich bräuchte ja etwas, was nicht die Lüfter unten verdeckt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Sieht irgendwie anders aus... ;) hast du vergleichswerte wie es mit der kühlung im vergleich zu einem gekauften pc-gehäuse aussieht?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Nein...
Da ist ein ganz alter Pc drinnen sogar ohne GPU dass es nicht zu kompliziert war.
Auf der CPU ist nicht mal wärmeleitpaste😃
Wie gesagt es war halt nur ein Projekt der Pc lief 2H und danach nie wieder...