Gehäuse mit Lüfter und andere Lüfter bestellen?

Mustafael_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
3
0
Hi,

ich überlege mir einen NZXT H9 Elite zu besorgen (nur Case) und die Lüfter die mit dem Case mitgeliefert werden mit den icue link Lüfter QX120 RGB von Corsair zu tauschen.
meine frage ist ob die icue links kompatibel mit dem Case sind und es sinnvoll ist das zu tun?
wenn ich es machen kann: soll ich 3 Starter Packs oder einen Starter und 6 einzelne hohlen?
wenn nicht: welche würdet ihr empfehlen?

mit freundlichen Grüßen

Mustafael_

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Hallo,

das sollte schon möglich sein. Sinnvoll ist es mMn aber nur, wenn du die iCue Software zur Lüftersteueurng und ARGB Regelung nutzen willst.

Willst du einen Luftkühler oder eine AiO einbauen? Davon hängt ab, wie viele Lüfter du verbauen solltest: Wenn du eine AiO einbaust, sollrte die dann auch das iCue Link Ökosystemn untertsützen und ausblasend im Deckel eingebaut werden, dann brauchst du nur r einzelne Lüfter (3 x seitlich einsaugend. Wenn Luftkühler, dann idealerweise statt der AiO 3 x ausblasende Lüfter im Deckel..

In beiden Fällen kannst du noch zusätzlich einen ausblasenden Lüfter im Geck monmtieren, abe kühlungstechnisch nötig wöäre das nicht, allenfalls aus oiptischen Gründen, damit du rundum ATGB.Kirmes hast :cool:

Was du baber beachten solltest: Mit den iCue-Lüftern wirst du vermutlich nicht mehr den Lüfter-/ARGB Hub des Gehäuses nutzen können. Du brauchst daher einen separaten iCue kompatiblen Hub. Mir dem Dreierpack wird aber einer mitgeliefert.

Wenn du ARGB RAM verbaust, sollten die am besten auch iCue-kompatibel sein, damit sie optisch mit den ARGB Lüftern harmonieren. . Ob Corsair da welche im Angebot hat, die von den Spex her empfehlenswert sind, hämgt davon ab, welche CPU du verbaust.

LG N.

Mustafael_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
3
0
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Zur Frage ob Luftkühler oder AIO: Ich werde die iCue Link AIO verwenden und diese oben verbauen. Die CPU ist eine AMD Ryzen 9 7950X.

Der RAM ist wird ebenfalls von Corsair.

Ich habe noch eine Frage: Wie viele 3er-Packs und wie viele 1er-Packs sollte ich holen?

Meine überlegte Bestellliste ist jetzt:

1x AIO

2x 3er-Packs

1x 1er-Pack

Wie würden Sie die Bestellung aufgeben, oder hätten Sie einen anderen Vorschlag?

Ps: Danke für das Video von Bastel nerd

Mit freundlichen Grüßen

Mustafael_

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.490
2.311
Wie viele 3er-Packs und wie viele 1er-Packs sollte ich holen?

Das kommt darauf an, wie viele Lüfter du verbauen willst ;)

Das Mindeste wären 3 x 120er für den Einbau seitlich als einsaugende Lüfter. Beachte aber, dass bei ARGB Lüftern die LED dann außen sitzen würden; wenn sie nach innen leuchten sollen, müsstest du Lüfter mit reverse blade/rotor design wählen:

Die 3 Lüfter der AiO im Deckel reichen dann für die Entlüftung aus. Optional kannst du den hinteren Lüfter auch noch ersetzen und im Maximalausbau auch noch drei Lüfter im Boden verbauen; da diese dann ebenso wie die an der Seite einsaugend montiert werden sollten (speziell um die GraKa zu kühlen), müsstest du bei ARGB Lüftern auch dafür Lüfter mit reverse blade/rotor design wählen, damit die LED nach innen leuchten.

Bei maximaler Lüfteranzahl würde es dann etwa so wie auf diesem Bild ausschauen (nur, dass dort im Deckel 2 x 140er statt 3 x 120er verbaut wurden und es natürlich NZXT- und keine Corsair-Lüfter sind):

1733208436569.png

LG N.

Anhänge

• 1733208381947.png
    1733208381947.png
    823,6 KB · Aufrufe: 0

Mustafael_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
3
0
Hi,

Vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Mustafael_