Gehäuse-Lüfter

MarkusGruber

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
2
0
Hallo liebe Community,

Zu meinem Problem:
Ich habe heute zum ersten mal einen PC selbst zusammen gebaut. Dabei sind zwei Probleme aufgedrehten:
+ Grafikkarten Lüfter dreht nur einer
+ RGB Gehäuse Lüfter drehen nicht.

Zum System:
+ Ryzen 5 3600
+ RX5700XT
+ MSI B450 Pro vdh
+ CiT Raider Gaming Case inkl. 4 RGB Lüfter und LED HUB (https://shop.nager.at/Amazon/Detail?articleNumber=B07G4GRTQ4)
+ 650W be quiet Netzteil

Meine Fragen:
+ Ist das normal mit der Grafikkarte, ich meine ich habe den PC noch nicht wirklich hochgefahren (kein Windows Installiert) Grafikkarten Temperatur: 45-50°C.
+ Die RGB Lüfter (Kabel mit 5 Pin) habe ich allesamt in den LED HUB (lt. Link) eingesteckt und den LED HUB mittels SATA Stromkabel angeschlossen, desweiteren gibt es noch einen 3 Pin Stecker (lt. Link) der aber die Größe für 4 Pin hätte. Mir ist bewusst der gehört bei Mainboard eingesteckt, aber das Mainboard besitzt keinen solchen Anschluss, und ich denke, das sich deswegen die Lüfter nicht drehen. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe!!

MFG

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das der 3pin hat heißt er hat pwm (einstellbare drehzahl) und du musst es einfach in ein 4pin anschluss reinstecken. Ist der Lüfter auch in einem Benchmark wie firestrike etc aus? Wenn ja, dann ist es ein Fehler.

MarkusGruber

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
2
0
Das der 3pin hat heißt er hat pwm (einstellbare drehzahl) und du musst es einfach in ein 4pin anschluss reinstecken. Ist der Lüfter auch in einem Benchmark wie firestrike etc aus? Wenn ja, dann ist es ein Fehler.
Hmm ich kann den Stecker aber in keinen 4 Pin Anschluss stecken weil da ja kein Gegenstück ist (schau am besten den link an) also da fehlt ein Loch für einen pin... buu sorry ich kenn mich nicht aus kannst du mir bitte erklären wie ich überprüfe

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ah... du brauchst ein mainboard mit 3pin rgb anschluss. Das ist argb. Zb ein asrock b450 steel legend. Ob das mit adaptern geht weiß ich nicht.