Gehäuse lüfter flackern

hallodotz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2024
6
0
Hallo habe mein neuen PC zusammen gebaut in ein deepcool Gehäuse cc560 V2 White . Das Gehäuse hatt 4 einfarbige lüfter die über 3 Pin anschlüsse betrieben werden (inkl Beleuchtung) das lüfter ohne extra RGB Kabel . Zum Problem alle lüfter flackern und ich weiß nicht warum

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Überprüfe nochmal, ob du die Lüfter richtig an das Mainboard angeschlossen hast, wie hie rim Handbuch gezeigt:

1725498176909.png
Wichtig ist, dass der Lüfterstecker über die drei Pins des vierpoligen Anschlusses passen müssen, die vor eine rkleinen Plastiknut sitzen. Da. h. der vierte Pin, der neben diesen drei Pins sitzt, muss frei bleiben.

Wenn die LED trotzdem noch flackern, gehe mal ins BIOS des Mainboards, suche das Menü für die Lüftersteuerung (Fan Control) und schaue dort, ob du die Gehäuselüfter auf 3polige Regelung (Voltage) einstellen kannst. Kann ich dir genauer beschreiben, wenn du das Mainboard angibst.

LG N.

hallodotz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2024
6
0
Überprüfe nochmal, ob du die Lüfter richtig an das Mainboard angeschlossen hast, wie hie rim Handbuch gezeigt:

Anhang anzeigen 45673
Wichtig ist, dass der Lüfterstecker über die drei Pins des vierpoligen Anschlusses passen müssen, die vor eine rkleinen Plastiknut sitzen. Da. h. der vierte Pin, der neben diesen drei Pins sitzt, muss frei bleiben.

Wenn die LED trotzdem noch flackern, gehe mal ins BIOS des Mainboards, suche das Menü für die Lüftersteuerung (Fan Control) und schaue dort, ob du die Gehäuselüfter auf 3polige Regelung (Voltage) einstellen kannst. Kann ich dir genauer beschreiben, wenn du das Mainboard angibst.

LG N.
asrock b650m-hdv m.2 wäre mein Board
Danke
LG Daniel

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.079
2.546
Du findest die Einstellungen für die Lüftersteueurng bei diesem Board im BIOS Menü "Hardware Health Event Monitoring Screen"

Hier kannst du für die ChassisFan-Anschlüsse u. a. einstellen, ob die Lüfter im PWM- ode rim DC Mode geregelt werden sollen: wähle hier den DC Mode:

1725553018051.png

Teste dann die verschiedenen Optionen für "Chassis Fan 1 setting" durch, ob die lED immer noch flackern.

Bei den Einstellungen für "Chassis Fan 1 Temp Source" wähle am besten "Minitor M/B".

Vergiss dann nicht, mit F10 abzuspeichern!

Du musst die Gehäuselüfter natürlich an demjenigen CHA FAN Header anschkieen, den du auf diese Weise auch im BIOS regelst ;)

LG N.

Anhänge

• 1725552944914.png
    1725552944914.png
    45,9 KB · Aufrufe: 0