Gehäuse für eine AIO

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Hallo Leute

Kann man bei der Sharkoon TG5 rgb eine AIO installieren? (Oberhalb nicht vorne)

Topalli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
67
5
Ist ein Corsair h100i AIO, sind 2x120mm lüfter laut? Ich halt 2 haben, weil es absolut geil aussieht.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wobei bitte nur eine AIO mit einem Radiator ab 240mm verbauen, denn die 120mm sind nicht besser als ein Luftkühler und sind dann auch nicht leiser.
Kann man so pauschal doch nicht sagen. Ich hatte vorher den AMD Boxed Kühler und jetzt eine 120er AIO für die CPU. Die Kühlleistung ist besser, aber gut, im Vergleich mit dem Boxed Kühler nicht schwer. Aber auch vergleichbar mit dem Freezer 33 eSports One, den ich vorher mal verbaut hatte. Aber vor allem ist sie leiser als beide, weil es für eine ordentliche Kühlleistung schon reicht, wenn die Lüfter bei 800 - 1100 RPM drehen. Da hört man fast nix.

Ob die Kühlung laut oder leise ist hängt bei den AIOs am stärksten von den verbauten Lüftern ab. Und bei den ganz billigen mag die Pumpe wohl ggf. auch laut sein. Die Corsairs sind in beiden Belangen wohl ganz ordentlich.

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
Mit doppelter Fläche können die Lüfter auch langsamer laufen und jemand der auf Wasser umsteigt möchte sich meist auch gegenüber Lüft verbessern. Die 120mm AIOs sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als Luftkühler und wenn ich schon mehr Geld ausgebe möchte ich mich auch verbessern. Denn wenn du auf 1100 U/min mit der 120er AIO kommst kann die doppelte Fläche auch mehr Wärme abführen und dann müssen die Lüfter nicht ganz so schnell laufen.

Die CPU Temperatur ist immer von der Wassertemperatur abhängig und diese wiederum vom der Fläche des Radiators und der Drehzahl der Lüfter.