Gehäuse für µATX Board - Rajintek Styx??

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Für ein Build Projekt, rund um ein µATX Board (Biostar B760MX2-E D4) soll ich einen einfachen PC bauen.
Auf das Board kommt eine kleine i3 der 12. oder 13. Generation (evtl. später eine i5) und eine GTX 1060/1650 Grafikkarte.
Als Gehäuse wurde mit gegenüber das Rajintek Styx in Rot gewünscht.

Ich kenne das Case aber gar nicht und würde Genre wissen, ob da das Board überhaupt ordentlich rein passt.
Beim Hersteller machen die zwar tolle Bilder mit WaKü drin, aber das wäre bei einer keinen i3 ein wenig Overkill.

Wenn das Gehäuse Mist ist, was wäre denn eure Empfehlung für ein µATX Case?
in einem normalen ATX Case geht das Board ein wenig verloren und daher sollte alles schon recht kompakt sein, zumal der Auftraggeber wünscht das Teil auf dem Schreibtisch zu stellen.
Der Preis sollte sich an dem Styx orientieren und nicht so teuer sein, wie ein kompletter PC.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Auf Geizhals kannst du nach sehen was für ein Board da rein passt, sollte passen ... aber ist halt kein Air Flow Gehäuse! Da musst du schauen, dass du alles gut gekühlt bekommst! Vielleicht gefällt dir/euch dieses Gehäuse

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Das Factal Design Terra aus deinem Link scheint ein Mini-ITX zu sein.
Von Fractal Design habe ich das Pop Mini Air mal angeschaut. Ist zwar wieder Schwarz oder Weiß, aber wenigstens scheint der Airflow ganz gut zu sin.
Alles in Allem werde ich wohl nicht um ein voll- oder teilmodulares Netzteil rumkommen.
Ich baue zwar schon seit ca 30 Jahren PCs zusammen, aber habe bisher nie ein µATX System gebaut.
Von daher bin ich etwas unsicher.

Das Rajintek sieht halt in leuchtendem Rot extrem geil aus. Mal etwas Anderes, als die ständigen weißen, schwarzen oder silbernen Cases.
Ein Lüfter unten kann man da wohl einbauen. Vielleicht kann man oben, anstatt dem WaKü Radiator noch zwei normale Fans einsetzen.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Ja, die Gehäuse sehen gut aus, ein Lüfter ist ja schon unten vor verbaut u. oben lässt sich eine 240 Aio u. / 2 Lüfter einbauen, dann brauchst du aber einen CPU Luft-Kühler der nicht so groß/tief ist. Bei dem Gehäuse u. µATX Board musst du halt gewisse abstriche machen,...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Mir ist schon klar, dass ich bei einem µATX Case mich nicht so auslassen kann, wie bei einem ATX Case.
Kabelmanagement wird da schon schwierig und massive Tower Cooler für die CPU fallen auch aus.
Auch wenn ich den Groll einiger Leute auf mich ziehen könnt: Ich plane erst einmal den Intel Stock Cooler für die CPU zu nutzen.
Eine i3 dürfte da noch gut gekühlt werden.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
ja, ist bestimmt ein schönes Projekt ... vielleicht zeigst du uns mal Bilder davon ...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich schaue mal, dass ich ein paar Fotos von dem fertigen Teil hinstelle.
Dauert noch etwas, aber ich freue mich schon auf die Arbeiten.

• Gefällt mir!
Reactions: voodoo36

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
So schnell ändern sich Pläne.
War erst ein Sockel 1700 Board im Gespräch, hat sich das nun auf AM4 geändert. Hintergrund: Es gab ein interessantes Video von Hardware Unboxed, wo der Ryzen 7 5800X3D zum Ryzen 7 7800X3D verglichen wurde.
Der AM4 Prozessor war dabei zwar nicht so schnell, wie die AM5 Version, aber hat sich noch immer sehr gut geschlagen und dürfte für die nächsten Jahre ausreichen.

So weit, so gut.
Nun steht die Frage im Raum, ob es nicht ein B550 Board oder B450 Board werden könnte mit einer kleinen Ryzen CPU und später einer aufrüstoption auf den Ryzen 7 5800X3D.
Kann man den Ryzen 5 5800X3D in das µATX Gehäuse von Rajintek einbauen und mit einem Luftkühler kühlen oder sollen wir da gleich eine AIO WaKü ins Auge fassen?
Ich mache mir da ein wenig Sorgen, dass neben der CPU noch eine GTX 16xx /1060 oder kompakte RTX werkeln würde und 3x 120 mm Gehäuse Lüfter gut damit zu tun haben, die Wärme abzuführen.

Wie ich bereits gesagt habe, habe ich noch keine Erfahrungen mit µATX Gehäusen und habe daher ein paar Fragen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Laut Gehäuse Informationen, darf der Lüfter maximal 180 mm hoch sein. Da dürfen einige passen.
Raijintek bietet zwar selbst Lüfter an, aber da weiß ich nicht wie die sind.
Ich denke eher an einen LC Power oder so.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
ich würde hier gleich was großes wählen wie einen dark rock oder einen noctua
ich würde wenn gleich zu dem greifen was man schlussendlich möchte, weil zb ein 5600 kostet um die 130€, ein 5800x3d kostet etwas mehr wie das doppelte, erspart dann aber gleich irgendwann das erneute ausbauen und verbauen und man hat gleich die leistung die man sich angesehen hat
ein b550 ist hier angemessen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Notiert. Ich liebäugle neben dem LC-CC-120 mit einem Alpenföhn Dolomit.
Die Kackbraunen Noctua gefallen mir überhaupt nicht und der Dark Rock 4 ist ein ziemlicher Brocken. Da mache ich mir Sorgen um Platzprobleme.

Macht es eigentlich Sinn den Lüfter um 90° gedreht einzubauen, so dass er nach oben bläst, wo ich noch zwei 120er Lüfter einbauen werde?
Hinten ist nur ein 120er Lüfter vom Haus aus eingebaut.

Welchen Speicher sollte man bei einer Ryzen 7 5800X3D CPU nehmen? 3200er oder 3600er?
AMD Systeme habe ich auch schon lange nicht mehr gebaut und daher unsicher, was den RAM anbetrifft.

Mittlerweile frage ich mich, ob der X3D nicht sich zu overhyped ist und ob nicht eine Ryzen 7 5700X ausreichen würde.
Ist denn der 3D Cache so toll oder ist da viel Marketing hinter?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
der cache ist dass was die cpu so stark macht, schlägt je nach anwendung/spiel etc den 12900k
einfach mal ein paar cpu tests anschauen,
wenn dann würde ich auch zu 3600mhz greifen
die noctuas gibts mittlerweile in der chromax version, schlicht schwarz
zwecks des cases bin ich echt noch nicht sicher, das sieht halt echt nicht nach geilen temperaturen aus muss ich sagen,
klar die komponenten bringen nicht viel abwärme mit aber wenn man später mal was upgraden sollte seh ich das als problem

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Beim Case bin ich auch mal gespannt.
Zumal das Board an der linken Seite eingebaut wird. Die CPU ist dann unten und die PCIe Slot oben.
Wie das lüftungstechnisch geht, muss sich zeigen.
Die Grafikkarte hängt da ja über der CPU und bekanntlich steigt warme Luft nach oben.
Ob dann die beiden 120 mm Lüfter, die oben ins Gehäuse gebaut werden die warme Luft an der Grafikkarte vorbei saugen werden, muss ich beobachten.
Sobald das System fertig ist, wird erst einmal kräftig Lasttest und Benchmark gemacht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Schon mal der erste Teil meines Aufbaus.
Das Board ist drin und zur Veranschaulichung des Layouts, habe ich mal eine einfache Nvidia Quadro M2000 eingesteckt.
Wie zu sehe, ist das System andersherum eingebaut an der linken Seite des Gehäuses.
Oben ist noch Platz für zwei 120er Lüfter. Dort kommen wohl Be Quiet Silent Wing WPM Lüfter rein.
Ob ich den Raijintek OEM Lüfter unten lasse, muss ich mal überlegen. Vielleicht schmeiße ich den auch raus und baue einen BeQuiet! Lüfter ein.
Die oberen beiden Lüfter sollten wohl als Intake Lüfter arbeiten, da die Grafikkartenlüfter ja auch die Luft ansaugen. Sonst würden die Lüfter ja gegeneinander arbeiten.

An der linken Seite im Bild, kommt das Netzteil hin mit dem Lüfter und Schalter nach unten.
Mir würde hier sogar ein (teil-) Modulare Netzteil mit extrem kurzen Kabeln reichen, wenn es so etwas gibt.
Viel Platz fürs Cable Management gibt es in den Case ja nicht.

Ich muss jetzt nur noch die restlichen Teile besorgen, um den Rechner fertig zu machen.
Da ich momentan meinen Z600 nicht brauche, könnte ich die darin verbaute GTX 1660 Super erst einmal einbauen, damit der Rechner etwas Grafikleistung hat.
Die M2000 basiert zwar auf einer zurecht geschnittenen GTX 960, wird aber bei Games größer Solitaire, an seine Leistungsgrenzen stoßen.

Anhänge

• IMG_4942.jpeg
    IMG_4942.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 10

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Ich kann es auch noch nicht absehen.
Preistechnisch habe ich ihn etwas beraten.
Es wird doch keine Ryzen 7 5800X3D, sondern eine Ryzen 7 5700X.
Leistungstechnisch dürfte es bei ihm nicht viel Unterschied machen, da er kein Extreme Gamer oder Content Creator ist.
RAM werden 16 GB DDR4 3600 G.SKill Ripjaws. Damit hatte ich bisher auch immer ganz gute Erfahrung gemacht.
SSD wird eine Kingston NV2 mit 1 TB

Bei Grafikkarte überlege ich noch.
Temporär wird da erst einmal die GTX 1660 Super aus meinem Z600 hinein wandern.
Der Wunsch besteht nach einer RTX, aber da schauen wir mal, wie ich der Markt entwickelt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
der 5700x ist für das was er kostet immernoch super gut, klar durch den fehlenden cache im gaming deutlich langsamer (je nach spiel), aber auch deutlich besser zu kühlen, gute wahl

ich würde zur sn570 greifen

warum genau eine nvidia karte?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.047
352
Bisher habe ich mit der Kingston immer gute Erfahrungen gemacht. Von daher ist nun auch wieder eine drin gelandet.

Warum Nvidia? Keine Ahnung. War der Wunsch.
AMD hats mit der 7600er ein wenig verbockt, aber die aktuell kleinsten Nvidia sind wohl auch nicht so der Brüller. Aktuell steckt die Gainward Ghost GTX 1660 Super im System.

Übrigens. Zusammengebaut ist das System jetzt soweit. Ihr dürfte aber gerne raten, was noch fehlt.

Richtig: Der CPU Kühler!
Wir wurden uns bisher nicht einig. Einer 120er WaKü mit einem Radiator ist absoluter Quatsch. Eine 360er passt nicht.
Beim CPU Kühler müssen wir uns noch einen guten, günstigen überlegen.
Auch wenn die Ryzen 7 5700x als boxed Version daher kam, hat AMD dort den Wraith Kühler eingespart.
Von daher wäre der PC zwar theoretisch betriebsfähig, aber nur für ca. 2 Minuten :-D
Vielleicht packe ich da doch den Dolomiten von Alpenföhn rein. Habe bisher mit Alpenföhn nur gute Erfahrungen gemacht.

Als Lüfter habe ich nur noch den Intel Stock Cooler für Sockel 1700 rumliegen, aber irgendwas sagt mir, dass der in ein AM4 System nicht so ganz passen würde :-D

Anhänge

• IMG_4943.jpeg
    IMG_4943.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Sieht doch gut aus wenn der Deckel zu ist ... ;) also ich würde dann einen be-quiet! Lüfter einbauen ...