Gelöst Geforce 3070 ti taktet nach einigen Stunden Gaming nicht mehr unter 1830 MHz

Pascal210

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
13
3
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Nach einigen Stunden Gaming taktet meine 3070 ti wie im Titel nicht mehr richtig runter und verbraucht entsprechend zu viel Strom.

Der Verbrauch liegt in dem Fall dauerhaft bei etwa 70W je nach Spannung.
Die Werte stimmen, ist mit versch. Programmen ausgelesen und die Lüfter springen entsprechend zwischendurch an um wieder runter zu kühlen.

-Spannend ist die Tatsache, dass die GPU beim ersten PC start des Tages noch normal auf um die 200-300 MHz taktet, nach einigen Stunden Last hilft jedoch nichteinmal ein neustart des PCs, die GPU bleibt beim hohen Takt. Es wirkt wie eine Sättigung.
-Die GPU ist mit GPU Tweak 3 über die Spannungskurve undervolted und läuft stabil um 70 grad ohne FPS einschränkung.
-Beim manuellen untertakten auf 1000 MHz gibt es keine Probleme, die GPU läuft weiter stabil.
-Umstellen auf Standartwerte und abschalten von GPU Tweak 3 hilft nicht, lediglich die Spannung erhöht sich bei selbem Takt.
-Ich habe in einem einzigen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen bei dem ein Tausch des zu niedrig bemessenen Netzteils geholfen haben soll.
Zwar kann ich mir nicht vorstellen warum das Netzteil entsprechende Symtome verursachen soll, jedoch geht mir die Sache nicht aus dem Kopf da mein Netzteil auch knapp bemessen ist.
-Das Netzteil ist ein 600W Markennetzteil und sollte eigentlich die 80 Watt vom 5700x3d und die 220 Watt der GPU liefern können, Leistungsspitzen hin oder her zumal ich davon ausgehe, dass ein Namenhafter Hersteller die Nennleistung angibt.

- Speicher und andere Komponenten der GPU kommen ebenfalls nie über 78 Grad.

Hat irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Installiere mal HWinfo, starte only sensors, dann Screenshots und hier posten, HWinfo laufen lassen, jetzt mal stunden zocken bis der Fehler auftritt und nochmal Screenshots posten.
Welches Markennetzteil ist denn verbaut?
 

Pascal210

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
13
3
Moin. Installiere mal HWinfo, starte only sensors, dann Screenshots und hier posten, HWinfo laufen lassen, jetzt mal stunden zocken bis der Fehler auftritt und nochmal Screenshots posten.
Welches Markennetzteil ist denn verbaut?
Es ist irgendein Thermaltake Netzteil verbaut, glaub schon älter.
Heute taktet die GPU komischerweise direkt nach dem Start höher, an HWInfo liegt es nicht, das habe ich grundsätzlich zum auslesen benutzt.
Virenscann ist übrigens ebenfalls gemacht und sämtliche GPU Auslastungen sind bei max 1 prozent ausser Speicher, den sieht man im Bild.
TDP auslastung bei um 25%, ist ja klar.
 

Anhänge

  • 2024-09-09_19-15-48.png
    2024-09-09_19-15-48.png
    146,6 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Wenn zu wenig Strom vom Netzteil kommen sollte dann würde eher die GPU Fehler verursachen statt den Takt zu erhöhen, ich könnte mir vorstellen das ein Bauteil sehr heiß läuft nach Stunden zocken und dieses regelt die Takt Anpassung
 

Pascal210

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
13
3
Wenn zu wenig Strom vom Netzteil kommen sollte dann würde eher die GPU Fehler verursachen statt den Takt zu erhöhen, ich könnte mir vorstellen das ein Bauteil sehr heiß läuft nach Stunden zocken und dieses regelt die Takt Anpassung
Hm, ja klingt plausibel. Dazu passt allerdings nicht, dass die GPU nun direkt nach dem Start hoch taktet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Hast du irgendeine Fremd Software mit installiert? RGB oder Tuning Gedöns?
Im Taskmanager mal den Autostart komplett deaktivieren und pc neu starten, das wichtigste wird eh geledan wenn man es startet das muss alles nicht beim Win Start mit geladen werden, kostet nur Leistung und verursacht Fehler
 

Pascal210

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
13
3
Hast du irgendeine Fremd Software mit installiert? RGB oder Tuning Gedöns?
Im Taskmanager mal den Autostart komplett deaktivieren und pc neu starten, das wichtigste wird eh geledan wenn man es startet das muss alles nicht beim Win Start mit geladen werden, kostet nur Leistung und verursacht Fehler
probiere ich heut Abend noch
 

Pascal210

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
13
3
Hast du irgendeine Fremd Software mit installiert? RGB oder Tuning Gedöns?
Im Taskmanager mal den Autostart komplett deaktivieren und pc neu starten, das wichtigste wird eh geledan wenn man es startet das muss alles nicht beim Win Start mit geladen werden, kostet nur Leistung und verursacht Fehler
naja tuning gedönst halt nur gpu tweak ;)
Und MSI Kombustor.
Autostart alles abschalten bringt leider nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe das Problem gefunden, habe im Nvidia Treiber "maximale Leistung bevorzugen ausgewählt.
Die Einstellung führt dazu.
Bin anschließend nie darauf gekommen, da der Treiber die Option zwar sofort aktiviert (während dem Spielen eingeschaltet), jedoch die Option scheinbar erst nach einem Neustart richtig deaktiviert.
So ging ich davon aus, dass die Einstellung nicht dafür verantwortlich ist, da nie neu gestartet.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Aber dieser Thread wird ewig existieren und wenn der Titel recht aussagekräftig ist, werden viele User mit dem gleichen Problem hier Hilfe finden beim lesen