Geeignet für CAD?

Metalcraw

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
15
2
Hallo comm,

ich werde mit meinem studium anfangen und brauche dafür das programm CAD.
Ich habe nun ein Latop gefunden, dass einen i7-10750H,16gb ram und gtx 1650 ti (4gb) hat für 900 Eurp
Reicht es für CAD? bin halt nebenbei zocker weswegen ich mich für eine gtx entscheiden wollte.

mfg

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
Hallo comm,

ich werde mit meinem studium anfangen und brauche dafür das programm CAD.
Ich habe nun ein Latop gefunden, dass einen i7-10750H,16gb ram und gtx 1650 ti (4gb) hat für 900 Eurp
Reicht es für CAD? bin halt nebenbei zocker weswegen ich mich für eine gtx entscheiden wollte.

mfg
Einen Laptop mit 4600h, 16gb RAM und 1650ti kostet nur 750 Euro, den würde ich dir Empfehlen
Zu CAD kann ich mich Mangels Fachwissen aber nicht äußern

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Metalcraw

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
15
2
Einen Laptop mit 4600h, 16gb RAM und 1650ti kostet nur 750 Euro, den würde ich dir Empfehlen
Zu CAD kann ich mich Mangels Fachwissen aber nicht äußern
Hmmmm wieso ist die 150€ billiger? Würde die nehmen wenn die CPU besser für CAD programme ist, aber da muss ich mal abwarten bis einer antwortet

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hmmmm wieso ist die 150€ billiger? Würde die nehmen wenn die CPU besser für CAD programme ist, aber da muss ich mal abwarten bis einer antwortet
Die CPU ist prinzipiell vermutlich besser. Die AMD Ryzen CPUs sind halt deutlich günstiger und kühler. Daher vermutlich der niedrigere Preis. Zudem sind die Ryzens für gewöhnlich schneller in Multicoreaufgaben

Metalcraw

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
15
2
Die CPU ist prinzipiell vermutlich besser. Die AMD Ryzen CPUs sind halt deutlich günstiger und kühler. Daher vermutlich der niedrigere Preis. Zudem sind die Ryzens für gewöhnlich schneller in Multicoreaufgaben
Ist der unterschied aber so gravierend dass der mit i7 sich für 150€ mehr, mehr lohnt oder sind die leistungsunterschiede geringen, sodass man auch mit dem ryzen arbeiten kann?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Es gibt verschiedenste CAD Software, mit den unterschiedlichsten Anforderungen.
Die eine braucht zwingend 32GB RAM und eine dicke GPU, der anderen ist die Grafikkarte vollkommen schnuppe, dafür zählt jedes Prozent was aus der CPU kommt usw.
Ohne die Software zu kennen, lässt sich daher leider kaum eine sinnvolle Empfehlung aussprechen.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
ja aber wenn n "normaler" office laptop reicht, dann wird jeder gaming laptop genauso reichen, die sind ja im regelfall stärker ^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn Auto Cad dann ist halt die Frage was wird damit gemacht.
Manipulationen, Dynamische Blöcke, 2D,3D Anwendungen, ect....
In der Regel ein mehrkern CPU 6 oder 8 Kerne
16 GB Arbeitsspeicher und wie gesagt für 3D Anwendungen eine Leistungsfähige Grafikkarte.
Aber man muss halt genau wissen welche Software zum Einsatz kommt um dir explizit weiterhelfen zu können.