Gebrauchter Gaming PC (Kleinanzeigen)?

lilNap

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
2
1
Hallöchen Freunde,

Ich habe eine Frage zu einem gebrauchten Gaming PC, den Ich auf ebay-Kleinanzeigen gefunden habe.
Der Preis gefällt mir eigentlich so erstmal ganz gut , doch verhandeln würde Ich trotzdem noch falls Ich mich dazu entscheiden sollte, zuschlagen zu wollen.

Hier kurz die Konfiguration:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max
Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER (6GB)
16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
256GB Patriot P300 (NVMe SSD)
400W be quiet! System Power 9


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Für wie sicher haltet ihr es allgemein, einen gebrauchten PC im Internet zu kaufen? Der Verkäufer gibt an, dass der PC 1,5-2 Jahre als ist, also wahrscheinlich ist er mind. 2 Jahre alt. Er wird in meiner Nähe verkauft, also könnte Ich bestimmt vorbei fahren und mir den PC anschauen und dann ggf. direkt mitnehmen.
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, die Komponenten eines gebrauchten PC's zu prüfen? Er sollte mir natürlich für die nächsten mind. 2 Jahre gute Dienste erweisen und nicht (direkt) in Flammen aufgehen.
  3. Würdet Ihr aufgrund der aktuellen Hardware-Lage noch ein wenig warten und dann versuchen, einen neuen PC zu ähnlichen Preisen zu kaufen?
  4. Könnte Ich diesen PC ohne Probleme upgraden? Sprich ne 3060 oder ne 3070 einbauen? Ich kann mir vorstellen, dass das Netzteil Probleme machen könnte.

Eigentlich möchte Ich den PC dann erstmal nur benutzen, um das neue BF zu spielen wenn es dann erscheint. Vorher habe Ich auch gar nicht besonders viel Zeit zum zocken. Dementsprechend würde ein PC die meiste Zeit ungenutzt rumstehen und von mir während der Arbeit/Klausurenphase/ nach Alkohol-Exzessen angeglotzt werden :D
Ich weiß, dass vom neuen BF noch keine Mindestanforderungen veröffentlich wurden, doch Ich schätze mal, dass die oben genannte Konfiguration das Spiel trotzdem in höheren Auflösungen und mit mind. 60 FPS auf nem 144hz Monitor laufen würde?


Das war nun ne Menge schreiben so früh am Morgen. Danke, dass du bis hier gelesen hast! Ich freue mich über jede Antwort :)
 

riotmilch

Aktives Mitglied
Apr 14, 2021
79
18
Bis das neue BF kommt, vergeht ja noch ein wenig Zeit und wenn du den Rechner bis dahin gar nicht brauchst, dann würde ich noch warten. Die GPU Preise scheinen ja langsam wieder zu sinken.
Was soll denn der o.g. Rechner kosten?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.445
6.104
1. Einfach zum Termin einen USB-Stick mit ein bisschen Benchmark Software und Diagnose Tools mit nehmen und darauf bestehen vor Ort 30-60 Minuten testen zu können.
2.1. CrystalDiskInfo - zum kontrollieren der Laufwerke
2.2. MSI Afterburner mit RTSS - vorher anschauen wie man eine OSD einrichtet und diese dann vor Ort schnell Einrichten um zu kontrollieren ob Temperatur von GPU und CPU in Humanen Bereichen bleiben. Dafür natürlich dich im Vorfeld Informieren wie warm die Hardware *Eigentlich* werden darf.
2.3 GPU-Z um zu kontrollieren ob die GPU ein Fake ist.
Links alles gut - Rechts FAKE
TechPowerUp-GPUFake.jpg
2.4 Benchmark
2.5 CPU-Z - dient aber eher der Diagnose.

3. Kommt halt drauf an wie lange du warten kannst und was der PC kosten soll.
4. Wie du selbst erkannt hast ist ein Netzteil Upgrade Pflicht. Für die RTX3060 könnte es zwar noch reichen bei einer RTX3070 wird es aber Sicherheitshalber Pflicht. Im Grunde sollte ein Upgrade auf 650W für beide Grafikkarten die beste Wahl sein.

das Spiel trotzdem in höheren Auflösungen und mit mind. 60 FPS auf nem 144hz Monitor laufen würde?

Standard Auflösung bei PCs ist in der Regel FHD! Somit meinst du mit höheren Auflösung also 4K??? Dann nein eine GTX1660S wird selbst bei einem 144Hz 4K Monitor bei solchen Spielen für 60FPS nicht reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch

lilNap

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2021
2
1
Bis das neue BF kommt, vergeht ja noch ein wenig Zeit und wenn du den Rechner bis dahin gar nicht brauchst, dann würde ich noch warten. Die GPU Preise scheinen ja langsam wieder zu sinken.
Was soll denn der o.g. Rechner kosten?
Danke für deine Antwort! Der Rechner ist für 600 Euro eingestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

1. Einfach zum Termin einen USB-Stick mit ein bisschen Benchmark Software und Diagnose Tools mit nehmen und darauf bestehen vor Ort 30-60 Minuten testen zu können.
2.1. CrystalDiskInfo - zum kontrollieren der Laufwerke
2.2. MSI Afterburner mit RTSS - vorher anschauen wie man eine OSD einrichtet und diese dann vor Ort schnell Einrichten um zu kontrollieren ob Temperatur von GPU und CPU in Humanen Bereichen bleiben. Dafür natürlich dich im Vorfeld Informieren wie warm die Hardware *Eigentlich* werden darf.
2.3 GPU-Z um zu kontrollieren ob die GPU ein Fake ist.
Links alles gut - Rechts FAKE
TechPowerUp-GPUFake.jpg
Danke für deine ausführliche Antwort! Das merke Ich mir definitiv :) Mit höheren Auflösungen meinte Ich die Ingame Einstellungen wie Low, Mittel,Hoch,Ultra (n00b hier :D). Ich habe einen FHD 144hz Monitor 21 Zoll von AOC.
2.4 Benchmark
2.5 CPU-Z - dient aber eher der Diagnose.

3. Kommt halt drauf an wie lange du warten kannst und was der PC kosten soll.
4. Wie du selbst erkannt hast ist ein Netzteil Upgrade Pflicht. Für die RTX3060 könnte es zwar noch reichen bei einer RTX3070 wird es aber Sicherheitshalber Pflicht. Im Grunde sollte ein Upgrade auf 650W für beide Grafikkarten die beste Wahl sein.



Standard Auflösung bei PCs ist in der Regel FHD! Somit meinst du mit höheren Auflösung also 4K??? Dann nein eine GTX1660S wird selbst bei einem 144Hz 4K Monitor bei solchen Spielen für 60FPS nicht reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: riotmilch