Gebrauchten PC mit Win10 gekauft, System auf SSD übertragen

matzeeckart

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
8
4
Hallo Leute,
ich habe mir einen gebrauchten PC mit Win10 gekauft. Dazu habe ich mir jetzt eine SSD bestellt. Meine Frage ist jetzt, ob man unter dem Menüpunkt "Windows neu installieren" die andere Festplatte als Speicherort (SSD) auswählen kann oder muss ich mir einen anderen Weg suchen.

Mfg
Matthias

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im optimal Fall installierst du das System neu.
Dazu kannst du mit dem Microsoft Media creation Tool einen installationsstick erstellen (min. 8GB)

matzeeckart

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
8
4
Werden denn dann als Speicherort beide Festplatten angezeigt, sodass ich mich dann für die SSD entscheiden kann ?
Oder wird der PC das dann so machen, dass er das Windows einfach auf den alten Speicherort (HDD) neu überschreibt.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei der Installation kannst du auswählen, auf welcher Partition installiert werden soll.
Hier musst du dann natürlich aufpassen, da die alten Daten überschrieben werden, sofern du die alte Platte auswählst.

Gibt im Web aber sehr viele Anleitungen und Videos.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Falls du noch Hilfe brauchst gib bescheid.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit ein Abbild der hdd zu erstellen und auf die ssd zu kopieren.

Das ist allerdings komplizierter als eine Neuinstallation.
Außerdem tut eine Neuinstallation je nach Alter des Systems gelegentlich ganz gut :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

matzeeckart

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
8
4
Für mich kommt nur die Neuinstallation in frage, da auf diesem PC sowieso keine Daten von mir drauf sind :D
Ich hätte tatsächlich noch eine frage: Undzwar bin ich ja dabei einen sehr günstigen aber leistungsstarken Pc zu bauen (Inspiriert durch das Video von dem 150€ Gaming PC) jetzt habe ich einen alten Office PC mit:
8GB Ram
1TB HDD
120 GB SSD
i5 2500 4x 3,3 Ghz (Übertackten?)
GTX 950 2GB (Übertackten)

Der Rest ist mehr oder weniger "Original"

Hast du irgendwelche Tipps ob ich Probleme mit dem Netzteil oder der Kühlung bekommen könnte?

Muss ich mir noch irgendwelche Kabel extra, für die andere Grafikkarte und für die SSD kaufen ?

Vielen dank

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Sofern es kein 2500k ist kannst du die CPU leider nicht übertakten. Meist ist in fertig PCs das Board auch nicht dafür ausgelegt.

Beim GPU Upgrade musst du auf das Netzteil achten. Diese sind in fertig PCs häufig knapp bemessen, außerdem fehlen oft die nötigen PCIe Anschlüsse.

Für die ssd brauchst du voraussichtlich ein weiteres sata 6g Kabel.

matzeeckart

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
8
4
Scheiße, ich denke es ist einfach nur der 2500.
Trotzdem erstmal danke, habe bereits alle Teile bestellt und warte noch darauf, dass sie ankommen.
Das ssd Kabel muss ich aber noch dazu bestellen, also das wird nicht mitgeliefert bei der SSD oder ?

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.617
4.272
Wenn du bei der GPU ohne Stromanschluss auskommen willst, kannst du auch zur GTX 1050 TI greifen.
Gibt aber auch Adapter für alte Netzteile um eine modernere GPU anzuschließen.