Gebrauchte GraKa kaufen

Marcborg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
3
0
Hallo liebes Hardwaredealz Forum.

Ich bin neu hier.
Eine Frage die mich jetzt, da ich endlich einen Desktop Pc besitze brennend interessiert.
Hab mir einen gebrauchten Pc vor ca 3 Monaten gekauft. Dieser hatte eine gtx1050 2Gb drinnen.

Diese reicht natürlich für das gelegentliche zocken. Aber ich würde mir gerne was ordentlicheres zulegen.

Da ich finanziell begrenzt bin halte ich Ausschau nach einer gebrauchten GraKa.

Auf meiner engeren Auswahl stehen da die Radeon Rx 580 bzw 480 mit jeweils 8 Gb.

Ich komme aus Österreich und dort werden diese Karten auf "willhaben" um ca 140€ verkauft.

Ist dieser Preis gerechtfertigt?
Gibt es bessere Alternativen ?
Auf welchen Preis sollte man runterverhandeln?

Mein System:
i7-2600
Asus p8z77 l-vx
16 gb ddr3
Arctic freezer 13 cpu Kühler
Nzxt h500i Gehäuse
500gb & 120gb ssd

Bildschirm: samsung 28" UHD mit freesync funktion (ich brauch nur fullhd zum zocken ^-^)

Das uhd ist dann für office damit ich mehr sehe im studium

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Ein paar Fragen an dich vorab:

1. Auf welchen Grafikeinstellungen möchtest du zocken, sprich. niedrig, mittel, hoch, ultra bzw. maximale Einstellungen?

2. Welche Games zockst du derzeit bzw. möchtest du mit deinem System in naher Zukunft spielen?

3. Um welches Custommodell handelt es sich bei der o.g. RX 580 denn exakt? :)

Marcborg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
3
0
Ein paar Fragen an dich vorab:

1. Auf welchen Grafikeinstellungen möchtest du zocken, sprich. niedrig, mittel, hoch, ultra bzw. maximale Einstellungen?

2. Welche Games zockst du derzeit bzw. möchtest du mit deinem System in naher Zukunft spielen?

3. Um welches Custommodell handelt es sich bei der o.g. RX 580 denn exakt? :)

Mindestens hoch in full hd :)

Derzeit nur divinity 2 (weil alles andere macht keinen Spaß mit rucklern ?)
Möchte aber auch in Zukunft dann doch manche Triple a Spiele spielen.
Natürlich auch alle gängigen Multiplayer (Cod, battlefield, lol etc)

In dem Preissegment befinden sich die xfx Variante sowie sapphire Pulse und nitro+

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Also mir fallen da zwei Möglichkeiten ein (sofern dir hoher Stromverbrauch und die (meist) leicht hohe Lautstärke unter Volllast der beiden GPU's nichts ausmachen):

1. Entweder du nimmst die komplett neue 8GB Sapphire RX 580 Pulse, welche soweit alle Spiele in Full HD auf "Hoch" problemlos bewältigt. Und durch die 8GB VRAM bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite und brauchst dir diesbezüglich keine weiteren Gedanken zu machen.

2. Oder du nimmst die etwa 50€ teure und ebenfalls komplett neue 8GB Sapphire RX Vega 56 Pulse, welche nochmals ca. 57% allgemein leistungsstärker ist (siehe hier), wodurch du dann noch mehr bzw. höhere und stabilere FPS hast, was den Spielspaß ein wenig mehr freude bereitet (ist zumindest bei mir so ^^). Ebenso bist du auch in Zukunft mit dieser Grafikkarte ein wenig mehr abgesichert, als die o.g. RX 580!

Du kannst dir auch die GPU's gebraucht kaufen, allerdings ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, da man zum einen nicht weiß, ob es sich um eine originale GPU von Firma XY handelt und zum anderen kann man sehr schnell in die Falle eines Verkäufers tappen, da man eine GPU kauft, welche zwar heile aussieht, aber dementsprechend z.B. im Innenleben beschädigt ist! Dies sind lediglich nur einige allgemeine Tipps mit auf dem (Kauf)Weg. Außerdem möchte ich damit auf keinster Weise sagen, dass jeder Verkäufer so hinterlistig ist, man sollte jedoch stets aufpassen und sich u.a. 4-5x die Beschreibung, den Verkäufer, etc. genaustens anschauen bzw. durchlesen.

Ich hoffe, dass ich einigen anderen Usern bzw. dir persönlich soweit weiterhelfen konnte! :)