gebraucht PC zum upgraden

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
Hallo Forum,

ich möchte für meine 13 J Tochter die z.zt nur sims 4 spielt, einen gebraucht PC kaufen und dann mit Grafiklarte versehen. Ggf wiird sie ja später auch andere Spiele spielen wollen. Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen. Ist das hier eine Basis ? Oder eher einen gebrauchten von Privat nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?

Vielen :)D)Ank

JO

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ist das hier eine Basis ? Oder eher einen gebrauchten von Privat nehmen.

Eine Basis ist das nicht da meist Folgende Punkte dagegen Sprechen:

- Mainboard Support † was bedeutet keine neueren BIOS Versionen und somit der Support für Grafikkarten defakto 0
- System nicht für Grafikkarte ausgelegt! Weder in der Spannungsversorgung (Netzteil) noch vom Platz hier im Gehäuse
- Mainboard nicht selten noch als BTX anzutreffen und nicht als ATX
- Gehäuse (sollte man sowas weiter verwenden wollen) kann genormt sein muss es aber nicht und wenn es BTX mit eigener Norm ist kannst es gar nicht anderweitig verwenden.

Sag uns lieber dein Budget und dann bespricht man das.

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
schon mal danke für die schnellen Antworten.
Also Selbstbauen kommt in Frage. ich dachte nur bei den YT Videos sind ja meist gebrauchte teile die dann aufgerüstet werden.

So ja das Budget... Ich dachte so an max 350€ für PC also zzgl Monitor Tastatur usw...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
das wird echt schwer, ich schau mal was es da so gibt
Doppelpost zusammengeführt:

sollte für sims 4 locker ausreichen

würde aber auch nach einer rx 470/480/570/580 8gb ausschau halt für circa 100€

maus und tastatur könntest du dir ja so ein bundle aus maus und tastatur auf kleinanzeigen suchen, die werden meist verschenkt

Zuletzt bearbeitet:

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
Bin echt begeistert wie schnell ihr reagiert. Anders als ich. Sorry komm erst jetzt dazu zu antworten.

Also ihr seit der Meinung lieber zusammenstellen und nicht als Basis einen gebrauchten i5 kaufen.?

Das Mainboard und der Ram ist dann wohl schon weg. Schneller Verkauf war wohl ein guter Preis :)

Hab jetz noch den gebrauchten entdeckt. Scheint mir ganz ok Dann müsste ich gar nichts machen. Höre aber gerne eure Meinung.

Also schon mal danke wieder :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
würde auch gehen, aber der preis ist viel zu hoch, würde maximal wenn überhaupt 200€ sagen
oder du baust ihr mit dem warenkorb eine noch gut zu upgradende basis

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
würde auch gehen, aber der preis ist viel zu hoch, würde maximal wenn überhaupt 200€ sagen
oder du baust ihr mit dem warenkorb eine noch gut zu upgradende basis
Du meinst dan gebrauchte Grafikkarte dazu oder erst wenn benötigt mit GPU upgraden?

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
erst wenn benötigt, die integrierte grafikeinheit sollte für sims ausreichen :)
Das stimmt allerdings. Im Moment hat sie meinen alten Lenovo Laptop.

Dann weiß ich erst mal bescheid. Es relativiert sich sehr mit den gebrauchteen bei 360 €uro für das Bundle was du mir zusammen gestellt hast. Und Ryzen3 ist dann eben doch deutlich besser als ein 3 Jahre alter i5

Also wie schon Mehrfach...:Danke

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Problem ist das sich leider ein so altes i5 System für die Preise nicht mehr lohnt. Ein ryzen 3 1200 ist minimal schlechter als ein i5 4590 (Referenzen) und der ryzen lässt sich da auch noch Takten. So kann ich mir für ~150€ auch ein ryzen 1200 Bundle mit 16gb neu kaufen.

• Gefällt mir!

JoDammi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
8
2
Das Problem ist das sich leider ein so altes i5 System für die Preise nicht mehr lohnt. Ein ryzen 3 1200 ist minimal schlechter als ein i5 4590 (Referenzen) und der ryzen lässt sich da auch noch Takten. So kann ich mir für ~150€ auch ein ryzen 1200 Bundle mit 16gb neu kaufen.
dann relativiert sich das allerdinngs mit dem gebrauchtsystem.
vielen Dank für eure Hilfe
JO

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der Ryzen 1200 wird ihr auch locker reichen. Man kann dann immer noch upgraden, was vorerst aber nicht nötig sein wird. Gebraucht kann man die auch gern nehmen für 30€, wenn man unbedingt sparen möchte.
Grafikkarte schaust du nach einer GTX 970 (hab ich im angebot für 70€, allerdings blower) rx 480/ rx 570 / rx 580, welche allerdings eher Richtung 100+€ kostet.
Du kannst also auch einfach die 400€ Konfiguration der Seite nehmen und bist zukunftssicher und kannst ein wenig sparen, wenn du Grafikkarte (eventuell auch cpu) gebraucht kaufst.