Gebraucht Pc 1700€

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
36
5
Hallo zusammen ich hab gerade die Möglichkeit über eine Online Plattform einen gebrauchten PC mit diesen teilen zu kaufen für 1700€. Findet ihr den Preis gut? Und was würdet ihr alles machen um ihn vor Ort zu testen bevor ich den mitnehme und überweise Garantie haben die Teile anscheinend noch.

MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO
Ryzen 7 7800X3D
MSI X670E Gaming Plus WiFi
CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30
be quiet! Dark Power 13 850W, ATX 3.0, 80 Plus Titanium
LianLi Lancool 216 mit Frontfilter
Thermalright BA120 CPU mit Noctua Lüfter
KEINE SSDS/HDDS

Mai 7, 2020
1.192
381
Sieht relativ solide aus, eventuell für den Preis soll er die NVME/SATA-SSD (die muss er natürlich haben wenn er die nicht anderweitig verkauft/verwendet hat) dazugeben... kann man bestimmt mit Verhandlungsgeschick rausholen (je nachdem ob NVME/SATA und Menge an TB vllt 50€ Aufpreis oder so). Du kriegst für den Preis keine NEUE Konfiguration mit 64 GB RAM (dann noch CL30 und 6000MHz) und der CPU/Mainboard/Graka-Kombination. Vor allem sind die 4080 schon fast Mangelware auf dem Neumarkt.

Zwecks testen.. mehr oder weniger die Grundsachen kannst du dir anschauen (hab ehrlich gesagt nie gebraucht gekauft)..
Aber wenn ich mich entscheiden würde gebraucht zu kaufen (jemand der sich auskennt und weiß wo die Sachen zu finden sind z.B im BIOS)
- Einschalten.. wie fühlt sich der PC an.. hängt sich der auf.. mal 10 Minuten laufen lassen
- Ins Gehäuse reinschauen.. wie sieht der Allgemeinzustand aus (Brand bzw. Schmorrspuren, komisch gezwickte Kabel irgendwo mitten drin am rumliegen?)
- Wie siehts mit Staub aus? Musst du eventuell nochmal sauber machen oder ist das schöne Ding häufiger gereinigt worden?
- Eventuell hat er CPU-Z/GPU-Z/HWinfo bereits runtergeladen.. mal öffnen lassen
- Ansonsten vielleicht mal ins BIOS reinschauen ob irgendwas grob verändert wurde..

Am liebsten würde ich noch GPU und CPU-Tests durchlaufen lassen aber das ist denke ich mal selten dass das vorkommt.. einerseits zeitmäßig andereseits ist das wahrscheinlich nicht zuliebst des Verkäufers..

Wenn man diese Sachen kennt und weiß wo man sie findet geht das alles in 15-20 Minuten locker.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
36
5
Hab leider kein Ahnung wie ich da was teste ist auch mein erstes mal gebraucht. Also im Bios schauen ob alles richtig angezeigt wurde und ob nichts overclocked wurde manuell?

Mai 7, 2020
1.192
381
Hab leider kein Ahnung wie ich da was teste ist auch mein erstes mal gebraucht. Also im Bios schauen ob alles richtig angezeigt wurde und ob nichts overclocked wurde manuell?
Testen (Stresstests-GPU/CPU) wird auch kaum funktionieren denke ich.. Ja im BIOS mal schauen ob overclocked wurde oder wenn der PC an ist schauen ob MSI Afterburner an ist, auch mal öffnen.. da werkeln viele auch mal gerne herum

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.889
1.603
ist die onlineplattform kleinanzeigen, und kannst du den pc abholen?
bei einem gebrauchtkauf in dieser preisklasse sollten schon ausführliche tests vor ort gegeben sein. ein seriöser verkäufer sollte das möglich machen.
ich würde eben diesen stresstest laufen lassen (Prime95) da kann man schnell feststellen, wie stabil der pc läuft, und ob die kühlung einwandfrei funktioniert.
ansonsten dass, was meine vorredner schon geschrieben haben, wie z.b. gründliche sichtprüfung usw.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.619
2.362
Hallo,

ein halbwegs verlässlicher Test ist mMn nur möglich, wnen man einschlägige Benchmarks bzw. Stressprogramme startet, was aber voraussetzt, dass der pC über eine Festplatte (notfalls auch extern per uSB) verfügt, auf der man diese Tools installieren kann. Außerdem sollte der pC ans I-net angeschossen sein.

Sodann würde ich folgende (kostenlose) Progamme downloaden und installieren:

Für die CPU:

Anleitung:

Für die GPU:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ ? ---> Steel Nomad Benchmark

Am besten CB 23 und Furmark ca. 15 min laufen lassen und schauen, ob der pC stabil bleibt.

Falls der Verkäufer keine eigenen SSD/HDD bereitstellen will und/oder kein I-net verfügbar ist, könntest du dir vorab diese Programme auf einen USB Stick laden und diesen dann mitnehmen.

Sofern der Verkäufer nicht mit diesen Tests einverstanden sein sollte, würde ich - so verlockend das Angebot auch sein mag - davon Abstand nehmen, denn dann hat er wohl etwas zu verbergen...(du würdest ja vermutlich auch keinen Gebrauchtwagen für 20.000 € von privat OHNE Probefahrt kaufen, oder...;))

LG N.

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
36
5
Hab mal paar Sachen vorgeschlagen der Verkäufer wollte sich nicht drauf einlassen und auch die Zahlung über Kleinanzeigen nicht nutzen bin davon raus

Mai 7, 2020
1.192
381
Hab mal paar Sachen vorgeschlagen der Verkäufer wollte sich nicht drauf einlassen und auch die Zahlung über Kleinanzeigen nicht nutzen bin davon raus
hahaha typisch.
Preis war schon relativ gut.. aber wenn der Tests ablehnt und die Zahlungsweise nicht akzeptiert.. naja dann ist es sonnenklar.

aber bin auch aktuell am überlegen neuen PC zu kaufen und die Preise steigen aktuell enorm. Die günstigste 4070 Ti Super war vor nem Monat noch fast 200€ billiger als heute. I guess es heißt bis Sommer warten..