Ganz seltsames WLAN-Problem

professldessl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
2
1
Servus liebes hardwaredealz-Forum,
hab jetzt schon ausgiebig mit der Suchfunktion hier versucht ne Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg... Ich vermute/hoffe, dass es "nur" ein Softwareproblem ist, deshalb poste ich jetzt hier. Sorry für die Länge... 😅

Ich hab mir Ende Dezember den 800€ Gaming PC bestellt (genau so wie vorgeschlagen, inkl. SSD) und selbst zusammengebaut und aufgesetzt, was mit der Video Anleitung auch echt super funktioniert hat! Dann hab ich mir einen Fritz WLAN-Stick geholt und die Probleme begannen... Unser Router ist ne o2 Homebox 6441, steht nur etwa 5-6m Fußweg entfernt hinter 2 Holztüren im anderen Zimmer und die funktioniert bei meinem Mitbewohner und seinen Gästen seit Jahren und bei meinem Android Handy und Win10 Laptop schon seit Monaten weitestgehend problemfrei. Nur mit dem neuen Gaming PC läuft es eben nicht so rund:
Das Problem ist, dass nach ein paar Tagen mit dem Fritz WLAN Stick die Internetverbindung immer wieder unbenutzbar wurde. Ich war laut Taskleistensymol zwar weiterhin mit dem Netzwerk verbunden, aber die meiste Zeit wollte nichts wirklich laden, weder ne Google Suche noch Wiki oder Zeitungsartikel, geschweige denn Youtube, und der Download Speedtest lag im schlimmsten Fall im Kilobyte-Bereich und im Durchschnitt bei ca. 1 MB/s...
Ich hab dann den Adapter ausgetauscht und benutze jetzt den TP-Link Archer T600U Nano, mit dem funktioniert es ein bisschen besser aber auch nicht richtig... Die Verbindung reißt ständig ab und stellt sich dann nicht von selbst wieder her, Google Suche und wenig datenintensives geht meistens gut, aber Youtube usw nicht wirklich, weil auch der Download im Speedtest wieder total abspackt - irendwo im einstelligen MB-Bereich, während ich gleichzeitig am Laptop über 30 MB/s lade o_O (bspw. grade vor 10min ging der Speedtest gar nicht, jetzt hab ich 1MB - es variiert also schon auch). Außerdem kann ich auch nur gelegentlich auf meine o2 Box zugreifen, manchmal lädt die Site wo man das Kennwort eingibt ewig und zeigt dann nichts...

So und ich habe natürlich begonnen, systematisches Troubleshooting zu betreiben: Router und PC 15 Sekunden aus- und dann wieder einschalten, alle Kabel an Router und Telefondose kontrolliert, den Treiber fürn TP-Stick schon paar mal neuinstalliert/reparieren lassen, noch nicht mit o2 gesprochen, aber auch Router bisschen näher an die Tür gerückt, Funktelefon (Gigaset C430, Frequenzbereich 1880-1900 MHz) weiter weg (steht jetzt halben Meter weg vom Router, anstatt daneben :p) um Interferenz zu reduzieren (bin glaube ich auf 5GHz - aber nächstes Problem, mein Mitbewohner weiß das Zugangspasswort für den Router nicht, also kann ich das glaub gar nicht ändern, außerdem sind noch 2, 3 andere o2 Netzwerke von Nachbarn meistens sichtbar, aber das dürfte doch eh nicht stören, oder?) aber das hat eben alles noch nichts gebracht...

Meine schlussendliche Frage also: Soll ich überhaupt weiter Netzwerk-Troubleshooting betreiben, sprich am besten jetzt versuchen die Firmware am Router zu updaten, oder liegt es wohl eher nicht daran (weils ja auf allen anderen Geräten null Probleme gibt), sprich hab ich vielleicht sogar beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht, was dieses Problem immer wieder auslöst? Ich meine, ist das möglich? Ich hab den WLAN-Stick schon vorne und hinten an verschiedenen Ports probiert, aber USB läuft sonst tip top und auch der ganze Rest vom PC (bis auf die Tatsache dass mein Ansteck-Mikro nur über den PS4 Controller wirklich Ton aufnimmt - aber das dürfte glaube ich auch irrelevant sein)... Habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte, soll ich Windows neuinstallieren? LAN Kabel hätt ich gerne, aber durch zwei Wände bohren will der Mitbewohner nicht...

Würd mich freuen, wenn jemand Zeit und Muse hat.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ein interessanter Fall.

Kurz und Knapp:
Jedes nicht vernünftig eingestellte Netzwerk stört (auch die der Nachbarn)
Die Position des Sticks / die Qualität seines Transceivers / seiner Antennen scheint schlecht zu sein.
Das Telefon stört so oder so nicht, da deutlich außerhalb der genutzten Frequenzen.
5GHz ist unwahrscheinlich da durch zwei Wände in der Regel eine sehr starke Dämpfung eintritt die nur 2,4GHz ermöglicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

professldessl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
2
1
Ein interessanter Fall.

Kurz und Knapp:
Jedes nicht vernünftig eingestellte Netzwerk stört (auch die der Nachbarn)
Die Position des Sticks / die Qualität seines Transceivers / seiner Antennen scheint schlecht zu sein.
Das Telefon stört so oder so nicht, da deutlich außerhalb der genutzten Frequenzen.
5GHz ist unwahrscheinlich da durch zwei Wände in der Regel eine sehr starke Dämpfung eintritt die nur 2,4GHz ermöglicht.

Hallo wieder,
hahaha, ja hab ich mir auch gedacht, ist wirklich ein interessanter Fall :p
Vielen Dank aber für die Antwort und die Info! :D
Und ja, ich glaub du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Habe gestern nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, im Prinzip nur den Stick wieder vorne eingesteckt (dass sozusagen nicht das der ganze PC zwischen Router und Stick steht) und ein kleines Holzkästchen auf die Seite geschoben das so ein biiiiiisschen im Weg stand. Diese beiden Maßnahmen haben jetzt meinen Speedtest-Download am PC auf über 30 Mb/s hochkatapultiert!!! :D Auch Youtube läuft wieder komplett normal auf Top Quali, sogar beim Rocket League zocken bleibt die Verbindung jetzt stabil bestehen mit gutem Ping (das hatte ich zuvor vergessen zu erwähnen, war so zml das für mich Belastendste an der Situation) und auch meine o2 Box lädt innerhalb von Nanosekunden - YEA! :D
Ich hab jetzt noch bis heute gewartet, um zu sehen ob es auch wirklich so bleibt und das Problem nicht wiederkommt, aber bisher sieht es wirklich gut aus und ich gehe jetzt einfach mal grenzenlos optimistisch davon aus, dass das auch nachhaltig ist! :p

Also riesengroßes Dankeschön an euch beide und die ganze Community hier! Ihr seid der Wahnsinn!! :D

Und interessehalber, wie war das mit der Einstellung der Nachbarnetzwerke gemeint? Geht es da um den Frequenzbereich oder Kanäle darin oder was anderes?

LG
D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um die Kanäle, effektiv nutzbar sind nur 1,6 und 11.
Netzwerke auf anderen Kanälen stören alle weiteren und werden durch weitere gestört, da es zu erhöhen Interferenzen kommt und keine Kommunikation zwischen den Geräten erfolgen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: professldessl