Gaming-Workstation Build für ~1500€?

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Der Fehler bei deinem Bau zb war :
Du hast nur 3 lüfter eingeplant.

Ich brauche mindestens 6 für einen airflow.

Und ich sagte nie dass ich zu 100% genau 1500€ ausgeben will. Ob mehr oder weniger ist egal, aber halt so dass ich die Beste Leistung für das Geld habe, ohne Leergeld zu zahlen.

Der i7 mit 6/12 reicht mir vollkommen aus.
Der R9 mit 12/24 ist einfach nur reine Geldverschwendung.:cry:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich würde keinen I7 kaufen, weil du für das Board und den Prozessor mehr ausgeben musst, als wenn du einen Ryzen kaufst der besser ist aber weniger kostet. Wenn du wirklich das bese für den Preis willst, musst du auf AMD setzen.
Prozessor für Workstation: nimm den Ryzen 7 3700x.
GPU: Rx 580, Vega 56 oder 1660. Da muss man sagen dass die Rx 580 gute gaming leistung hat, allerdings am billigsten ist.
Ram: Für Zukunft und Workstation würde ich 32 GB empfehlen. Du kannst allerdigns auch nur 16 einbauen und wenn es dir zu wenig ist immernoch nachrüsten...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Sache ist halt, dass du in einem ziemlichen Widerspruch stehst.
Du schreibst, dass du die beste Leistung für dein Geld haben möchtest, aber deine Konfiguration zeigt das genaue Gegenteil.
Ein 1.500€ PC mit nem i7-8700k und ner GTX 1060?

Für den i7 + Wakü + Mainboard zahlst du 700 (!!) €.
Du könntest bei nem Ryzen 5 3600 absolut problemlos mit der Hälfte hinkommen und den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wirst du in Photoshop gar nicht bemerken, wir reden hier von vielleicht ~5% mehr Performance für das Doppelte an Geld.

Ebenso ist die GTx 1060 mittlerweile ne Budgetkarte, die ein paar Jahre schon auf dem Buckel hat und die neuesten Spiele, wie Metro Exodus auf höchsten Einstellungen, wenn überhaupt, gerade so mit 60 FPS packt.
Hat halt wirklich nichts in nem 1.500€ PC verloren, wenn du auch zocken möchtest und jetzt merkst, dass die R9 280x dir zu schwach ist. Dann wird das gleiche spätestens im nächsten Jahr mit der GTX 1060 auch schon der Fall sein.

Hier geht ja wirklich mehr Geld für die Optik, als für Leistung drauf. Natürlich kann man das machen, ist ja jedem selber überlassen, was einem wichtiger ist, aber dann schreib doch auch nicht, dass die "Beste Leistung für das Geld" wichtig ist, da das ganz offensichtlich mit dieser Konfiguration nicht der Fall ist^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Bitte entschuldige meine späte Antwort, eine fertige Konfiguration kann ich dir nicht bieten, jedoch einen kleinen Denkanstoß:

Vorteile Intel System:
  • Höherer Takt möglich somit minimal mehr Single Core Performance
  • Adobe Produkte sind seit Jahren auf Intel optimiert
Vorteile AMD System:
  • Deutlich günstiger bei (fast) gleicher Leistung.
  • Kühler und somit leiser und besser zu kühlen.
  • Richtige Leistungsupdates sind ohne Plattformwechsel möglich.
Daher wäre meine Empfehlung, ein Ryzen 3600 bzw. den 3600X mit vernünftigen RAM und einem B450 Mainboard aus der MAX Reihe.
Wenn du absolut sicher gehen und ggf. später tatsächlich aufrüsten willst, würde ich zu einem der günstigeren X570 Mainboards, wenn noch etwas Zeit für das Update ist ein B550 Mainboard greifen.

Gehäuse, Netzteil und alles weitere ist dann deine eigene Wahl, wenngleich ich auch hier zu einer stärkeren GPU als der 1060 greifen würde.

Viele Lüfter bringen nicht immer auch ein besseres Kühlresultat sondern stets mehr Lautstärke.

Zwar habe auch ich 5 Lüfter im Gehäuse, jedoch hat das den Grund, dass ich zwischen die beiden Grafikkarten Luft bekommen muss. ^^