Gaming-Workstation Build für ~1500€?

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Moin Moin meine lieben Hardware Fetischisten!

Bräuchte mal einen kleinen Rat von euch.
Da ich ziemlich neu in dem Konfigurationen Bereich bin, suche ich mal hier im Forum um Unterstützung.

Derzeit besitze ich einen Computer mit einem Intel Core i7 4790S, einer AMD R9 280X und 16GB DDR3-1333 RAM (Quad Kit)
Da ich viel mit Photoshop und SQL Datenbanken arbeite, sah ich einen Intel als bessere Lösung verglichen mit einem AMD.

Jedoch leidet die Spiele Leistung durch die Grafikkarte sehr stark, was mir spielen auf hohen Einstellungen unmöglich macht.
Deshalb hatte ich geplant einen neuen Computer im Preisbereich von 1500€ zusammen zu bauen.

═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Mein Neuer Computer sollte diese Komponenten haben :
Gehäuse : Lian Li PC-O11 Dynamic
Mainboard : MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Prozessor : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Arbeitsspeicher : 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 CL16
Grafikkarte : ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1060 Advanced Edition Gaming 6 GB
Speichermedium1 : 512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3
Speichermedium2 : 1000GB WD RE4-Serie WD1003FBYX 64MB 3.5"
Gehäuselüfter : 9x Corsair LL120 RGB 120x120x25mm (mit Commander Pro)
AllInOne WaKü : Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

═►Ja das Netzteil reicht wirklich da ich es eh nicht auf 100% nutze :)
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Dies ist der Mindfactory Warenkorb
╔► Grafikkarte ist nicht im Warenkorb enthalten, da auf Saturn günstiger. (209,99€)
╠► Festplatte ist nicht im Warenkorb enthalten, da vorhanden.
╚► Netzteil ist nicht im Warenkorb enthalten, da vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen!

PS : Deswegen wollte ich 9 lüfter :love:

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich weis dass Intel besser für Adobe produkte ist.
Ich würde allerdings an deiner Stelle doch vielleicht eher nen Ryzen 7 3000er nehmen...

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hm wenn du schon auf Wasserkühlung, und auf einen Prozessor, bei dem du für 170€ weniger mit dem ryzen 5 3600 fast die selbe Leistung erreichst, setzt, dann bitte auch auf ne bessere Grafikkarte!
Bei der Beleuchtung würde ich auf ein Öko System setzten, damit alles über eine Software steuern kannst
Und die Lüfter vom Radiator mitgezählt, sind bei mir insgesamt nur 7 Lüfter im Warenkorb. Ich schicke dir gleich mal ne Konfiguration wie ich es machen würde

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Um welches DBMS Handelt es sich denn, da Lokal auf deinem Rechner vermute ich mal Microsoft Access?

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Vorschlag, die Wasserkühlung ist da natürlich Overkill, aber halt aus optischen Gründen

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
ich empfehle kein x570 sondern ein B450 Board, und dafür ne grössere M.2 SSD!

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Ich danke euch erstmal für eure schnellen antworten!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was möchtest du wissen?
Ich würde gerne Wissen ob der Aufbau Preis-Leistungs mäßig in Ordnung ist, oder ob es irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Ich würde allerdings an deiner Stelle doch vielleicht eher nen Ryzen 7 3000er nehmen...
Ich weiß nicht so recht ob sich ein R5 3000er Lohnen würde.
Um die murrenfrei zu betreiben, müsste ich auf eine X570 Plattform setzen, da ich keinen alten AM4 Prozessor habe um ein Bios Update zu machen.
Ebenfalls habe ich meinen alten AMD Prozessor abgeraucht und bin irgendwie anti-AMD :censored:

Hm wenn du schon auf Wasserkühlung, und auf einen Prozessor, bei dem du für 170€ weniger mit dem ryzen 5 3600 fast die selbe Leistung erreichst, setzt, dann bitte auch auf ne bessere Grafikkarte!
Die Grafikkarte ist hierbei nur ziemlich zweitrangig, da ich keine Grafisch extrem anfordernde Spiele auf dem PC habe.
Titel wie "The Watcher 3", "Battlefield" oder sonstiges haben mich nie großartig interessiert.
Spiele Privat hauptsächlich nur "Blade n Soul".

Um welches DBMS Handelt es sich denn, da Lokal auf deinem Rechner vermute ich mal Microsoft Access?
Ich bin hauptsächlich Scripte für SQL am erstellen, da ich an SQL selbst nichts ändern muss.
Für mich ist dies aus Privatgründen ein Hobby geworden, aus dem ich schlauer werden kann.

Vorschlag, die Wasserkühlung ist da natürlich Overkill, aber halt aus optischen Gründen
Die Wasserkühlung ist für mich Perfekt, da ich vor hatte den i7 mit Flüssigmetall zu versehen.
Falls ich es drauf anlege, könnte ich den Prozessor ja stabil auf 5GHz laufen lassen.

ich empfehle kein x570 sondern ein B450 Board, und dafür ne grössere M.2 SSD!
Eine Größere M.2 SSD ist für mich nicht wirklich nötig, da ich für SQL zb nichts auf meinem eigenen Rechner speichern muss.
Habe für den Fall der fälle ja noch eine 1TB HDD verbaut (Windows natürlich auf der M.2 wegen der Geschwindigkeit)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Die alten FX Prozessoren waren auch wirklich nicht gut, doch Ryzen sieht hier anders aus.

Zudem kannst du u.A. auch auf B450 Board setzen, wenn diese aus der MAX Reihe sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Ich weiß nicht so recht..
Wieso auf die Single Core Leistung des i7 8700k pfeifen?

Die Leistung soll für 1500€ halt die höchste sein die geht.
Preis-Leistung ist derzeit nur zweitrangig, aber finde Intel schon besser.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Unübertaktet sind 8700k und 3600X gleich auf, mit entsprechendem RAM kann hier zu Gunsten des 3600X noch einiges heraus geholt werden.

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Wenn ich schon eine 360er AIO Wakü benutze, wird der i7 auf mindestens 4.5 GHz laufen im Betrieb.
Deswegen müsste ich dem AMD absagen, da ich einfach zu geschädigt von denen bin.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich gehe von dem besten Szenario aus, also Prozessor auf 4,5GHz+ und Grafikkarte würde auch übertaktet werden.
Sonst lasse ich ja kostenlose Leistung liegen.
Außerdem muss ich mir um die Temperaturen keine sorgen machen, da ich den i7 Köpfen und mit Flüssigmetall verbessern werde.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Eine Übertaktung verfehlt jedoch die oberste Priorität einer Workstation: Stabilität

Obendrein geht der Energieverbrauch gut nach oben.

Zudem wäre bei einem 3600X keine teure Wakü notwendig, was den Kauf eventueller anderer Hardware oder einen schönen Restaurantbesuch möglich macht.

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Einen i7 8700k kann man mit der Wasserkühlung definitiv stabil auf 4,5 GHz laufen lassen.
Der Energieverbrauch ist zweitrangig, da ich den Rechner nicht zu 100% auslasten werde und deshalb der Stromverbrauch nicht um Welten steigt.
Meine Priorität war : Intel Build
Also ist AMD für mich ausgeschlossen, selbst wenn der R5 3600X auf dem selben Level sein soll :eek:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der soll nicht nur so hoch sein, der ist so hoch und zwar mit klaren Argumenten für den Ryzen gegen den Core i Prozessor.

Wenn du den Rechner nicht voll auslastest, macht eine Übertaktung wenig Sinn und es kann generell günstigere Hardware genutzt werden.

Das wäre ungefähr so als wenn du dir einen Supersportwagen kaufst und damit nur durch die Stadt tingelst um Einkäufe zu erledigen.

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Sonst machen wir es anders.

Bau du mir mal einen PC auf Mindfactory zusammen mit deinem AMD Build.

Preisgrenze ist ca 1500€.
Festplatte ist nicht nötig, da ich sie halt hier habe.

Bin mal gespannt was du alternativ für 1500€ mit einem AMD Build raus holst.

JustTryingOut

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
13
0
Sorry aber einen R9 3900X und eine RX 5700 XT?

Ich bezweifle dass ich jemals 12 Kerne + 24 Threads ausreizen kann, egal was ich mache. Also ziemlich viel Leergeld.

Und wie ich schon sagte ist die Gaming leistung nicht so anspruchsvoll dass ich eine RX 5700 XT brauche. Eine 1060 genügt da vollkommen.

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Aber wie willst du dann auf 1500€ kommen? ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Da kommst du dann günstiger weg.