Gaming und Video-editing ~1500€

Flarry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
2
0
Vorausschicken möchte ich, dass mein jetziges System über 7 Jahre alt ist und ich mich leider bei der Konfiguration von PCs überhaupt nicht gut auskenne.

Budget
Ich würde nur für den PC gerne unter 1.750€ bleiben und eher Richtung 1.500€ zielen.

Einsatzzweck
An meinem PC...
... zocke ich gerne. Der neue PC sollte folgende Spiele mindestens auf mittleren Einstellungen unterstützen: Total War: Warhammer III, Cyberpunk Baldur's Gate 3, Warhammer: Rogue Trader, Civ 7; Je höher die Leistung, desto mehr Spaß macht es natürlich.
... und ich habe jüngst angefangen Videos mit Davinci Resolve zu erstellen (mein jetziger PC tut sich damit sehr schwer), d.h. hier würde ich gerne flüssig mit dem Programm arbeiten können und je höher die Rendergeschwindigkeit, desto besser.

Besondere Anforderungen
Der PC sollte bereits zusammengebaut sein und über einen hohen Festplattenspeicher verfügen.
Das Gehäuse sollte solide sein, ansonsten bin ich auf kein bestimmtes Aussehen festgelegt.

meine Fragen an die Community
Ich denke, die entscheidende Komponente, die von reinen Gaming-PCs abweicht, wäre vermutlich die CPU, die für die Videobearbeitung mehr Kerne haben sollte (richtig?). Meine Überlegung war also, einen Mittelklasse-Gaming PC zur Ausgangsbasis zu nehmen und die CPU in Richtung "Workstation/Performance" auszutauschen. Ist das sinnvoll (Vorschlag unten)
Die zweite Frage bezieht sich auf die "Generationen" der CPUs von denen ich jetzt öfter gehört habe und das Problem der Updates - bzw. habe ich jetzt oft gehört "diese Plattform ist tot, da würde ich keine CPU mehr kaufen. Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt eine alte CPU z.B. Ryzen 9 5950x verwende, inwieweit hätte ich dann Einschränkungen mit Blick auf die Zukunft? Gibt es dafür Software-Updates, die dann schneller eingestellt werden?

Ich kenne mich leider wirklich nicht so gut aus und bin deshalb für Klärung und auch für Vorschläge dankbar.

Ansonsten hier mein (wirklich laienhafter) erster Vorschlag:
-> dieser PC https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-Mittelklasse-I::8312.html, aber mit alternativer CPU

CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
Memory: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.193
2.186
Hallo,

Ich denke, die entscheidende Komponente, die von reinen Gaming-PCs abweicht, wäre vermutlich die CPU, die für die Videobearbeitung mehr Kerne haben sollte (richtig?)

Das ist grundsätzlich richtig, s. hier die HWD- Benchmarks zu Davinci Resove:

=> Anwendungen => Multi-Core

Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt eine alte CPU z.B. Ryzen 9 5950x verwende, inwieweit hätte ich dann Einschränkungen mit Blick auf die Zukunft? Gibt es dafür Software-Updates, die dann schneller eingestellt werden?

Das ist rel. einfach: Jede CPU - egal,ob AMD oder Intel - passt mechanisch unfd elektrisch nur auf einen bestimmten Mainboard-Sockel (man spricht auch von "Plattform") und erfordert zudem eine bestimmte RAM-Klasse (z. B. DDR 4, DDR 5), wobei nur die ausgelaufenen Intel CPUs der 12.-14. Gen sowohl mit DDR 4 als auch DDR 5 RAM kompatibel waren; das ist aber die große Ausnahme: Bei AMD funktioniert z. B. AM 4 nur mit DDR 4 und AM 5 nur mit DDR 5. Der neue Intel Sockel LGA 1851 ist ebenfalls nur noch mit DDR 5 kompatibel.

Wenn du jetzt etwa den Ryzen 9 5950X verbauen willst, bist du dadurch "automatsich" auch auf ein Mainboard mit dem Sockel AM 4 sowie DDR 4 RAM festgelegt. Somit könntest du später nur CPUIs nachrüsten, die ebenfalls auf den Sockel AM 4 passen.

Der Sockel AM 4 ist aber bereits 2022 durch den Sockel AM 5 mit den Ryzen 7000, 8000 und neuerdings 9000 CPUs abgelöst worden. Der Sockel AM 5 weist eine andere "Bauart" auf als AM 4 und benötigt DDR 5 RAM. Somit könnötest du keine Ryzen CPU ab der 7000-Serie mehr auf einem AM 4 Board verbauen.

Umgekehrt hat der von dir verlinkte Dubaro PC ein Mainboard mit So. AM 5, worauf der 5950X nicht passen würde, da er den So. AM 4 benötigt.

Kurz gesagt; (nur Desktop-Sockel):

So. AM 4 = Ryzen 1000 - 5000 = DDR 4

So., AM 5 = Ryzen 7000,8000,9000, ? = DDR 5

DDR 4 und DDR 5 sind mechanisch und elektrisch nicht kompatibel!

Das ist also mit "toter Plattform" gemeint: es werden keine stärkeren CPUs mehr für den Sockel erscheinen.

Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung deines gemischten Nutzungsprofils und deines Budgets würde ich dir diesen Fertig-PC aus Basis des aktuellen (und lt. AMD noch bus mind. 2027 unterstützten) Sockels AM 5 empfehlen:

Aber mit dieser CPU (für deine produktiven Tasks):

1733244879056.png

Und idealerweise solltest du auch die SSD auf 2 TB erweitern:

1733245075229.png

LG N.

Anhänge

• 1733244986212.png
    1733244986212.png
    14,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Flarry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
2
0
Hallo und vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Meine Frage wäre noch, ob diese CPU auch quasi in der selben Gewichtsklasse wie die GPU boxt (und keine Bottlenecks in die eine oder andere Richtung entstehen).
Ich denke, ansonsten werde ich es genau so umsetzen!
Muss ich sonst noch etwas beachten? Mit Blick auf die Abstimmung von Mainboard, CPU/GPU, Kühler und Netzteil z.B. (ich nehme an, dass das bei dieser ausgesuchten Präkonfiguration schon gut aufeinander abgestimmt ist, oder?)

Herzliche Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.193
2.186
Meine Frage wäre noch, ob diese CPU auch quasi in der selben Gewichtsklasse wie die GPU boxt (und keine Bottlenecks in die eine oder andere Richtung entstehen).

Also irgendeinen "Bottleneck" wirst du immer haben, das ist unvermeidlich, es gibt immer ein "schwächtes" Glied in der Kette ;).

Wichtig ist nur, dass sich das Potential von CPU und GPU in etwa die Waage halten, damit man nicht Geld für eine Leistung ausgibt, die man dann gar nicht voll nutzen kann.

In aller Regel ist es die CPU oder die gPU, die die Systemleistung limitiert (wenn man nicht gerade mit 4 GB RAM herumkriecht :LOL: ). Das hängt sehr vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab (Grafikqualität, mit/ohne Raytracing, upscaling usw.)

Eine grobe Orientierung liefert der HWD Bottleneck-Rechner: wenn man da den Ryzen9 7900 und die RTX 4070S eingibt, ergibt sich bei WQHD Auflösung ein CPU Bottleneck in 2 von 8 getesteten Spielen, d. h. der Ryzen 9 7900 ist potent genug, um eine RTX 4070S auszureizen. In einem der beiden cpu-limitierten Spiele liegen CPU und GPU nahezu gleichauf und in dem anderen ist der 7900 immer noch gut für > 130 fps.

Natürlich sind andere Ergebnisse bei anderen Spielen möglich, aber der Ryzen 9 7900 ist dafür eben ein guter "Allrounder", der auch genug Power für produktive Anwendungen bietet.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Die Konfiguration des Dubaro PCs (mit den beiden Änderungen bei CPu und SSD) ist gut. Du musst dann halt nach der Lieferung den PC einrichten:

(Du kannst das auch von Dubaro erledigen lassen, aber ehrlich gesagt, die 120 € würde ich mir sparen: Win 11 kannst du kostenlos von der MS HP herunterladen, s. Video, und einen Aktvierungs-Key bekommst du bei seriösen deutschen Anbietern für max. 40 €, bei asiatischen Keysellern z. T. auch deutlich günstiger, aber da weiß man nie so recht, ob die alle "koscher" sind....)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe