Gaming Rechner für ca. 1500-1700€

Exto

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
7
0
Hallo zusammen,

Da mein aktueller pc jetzt auch schon 8 Jahre hinter sich hat und die aktuellen Games nicht mehr so gut mitmacht, habe ich mir überlegt das es Zeit für einen neuen ist.

Meinen jetzigen würde ich meiner Schwester übergeben ,weshalb man auch keine Teile mehr verwenden kann.

Ich habe bereits den ein oder anderen pc von Kumpels zusammengebaut, weshalb ich mir das problemlos zutraue.

Da ich mich mit der aktuellen Hardware nicht wirklich auskenne frage ich hier im Forum um Hilfe.

Wenn es geht möchte ich eigentlich 1700€ ausgeben aber wenn es jetzt 100€ mehr sein sollten für mehr Leistung wäre das auch nicht sehr tragisch.

ab und zu mache ich in Photoshop ein paar grafische Designs und in Premiere pro einfachen Videoschnitt.

Ich bevorzuge eine Nvidia Grafikkarte da ich schon immer Nvidia hatte und auch gerne das Raytracing nutzen würde. Falls AMD aber sinnvoller ist wäre das für mich trotzdem eine Option eventuell mal die Konkurrenz zu testen.

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten und Mühe.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1500-1700€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming aber auch Bildbearbeitung und Videoschnitt (einfache Videos)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Csgo(CS 2 wenn es erscheint), Außerdem spiele ich auch gerne Story Games wie z.B The Last of Us

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Full HD oder eventuell und gerne mehr als 100 fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920 x 1080 auf höchsten Einstellungen| 240 hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Beide der oben genannten

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das nzxt h9 in weiß gefällt mir sehr gut ist aber kein Muss

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Keine besonderen Anforderungen

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Erstmal 2TB nachrüsten könnte man ja immer noch

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Du möchtest das NZXT h9 in weiß? Also ein rein weißen PC? Das Case ist nicht günstig und ein Weißer PC kostet nochmal etwas mehr. Würde eher auf ein Normalen Schwarzen PC gehen da du hier mehr Leistung für dein Geld bekommst oder zumindest nur das Case in Weiß nehmen

Generell würde ich bei dem PC nichtmehr auf FHD gehen. Da sollte WQHD locker drin sein gerade mit DLSS3. Ob du 240FPS damit bekommst ist auch eher schwer. Mit einem 7800X3D oder 7950X3D vielleicht weil die last bei FDH ja stark auf der CPU liegt aber das ist Preislich nicht drin.

Dazu würde ich wegen denn Programmen eher zu Intel+Nvidia gehen

Ein 13600K mit einer 4070 sollte da drin sein. Dazu 32gb DDR5 Ram. Damit solltest du bei denn Anwendungen genug Power haben und auchnoch eine gute Gaming Leistung bekommen

Habe mal dein case in weiß genommen. Ist natürlich eher unschön wenn nur das Case weiß ist aber so ist es alles im Budget

Alternative vielleicht das H7 Flow?

Ich stehe total auf die 500DX/FX gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Exto

Exto

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
7
0
Du möchtest das NZXT h9 in weiß? Also ein rein weißen PC? Das Case ist nicht günstig und ein Weißer PC kostet nochmal etwas mehr. Würde eher auf ein Normalen Schwarzen PC gehen da du hier mehr Leistung für dein Geld bekommst oder zumindest nur das Case in Weiß nehmen

Generell würde ich bei dem PC nichtmehr auf FHD gehen. Da sollte WQHD locker drin sein gerade mit DLSS3. Ob du 240FPS damit bekommst ist auch eher schwer. Mit einem 7800X3D oder 7950X3D vielleicht weil die last bei FDH ja stark auf der CPU liegt aber das ist Preislich nicht drin.

Dazu würde ich wegen denn Programmen eher zu Intel+Nvidia gehen

Ein 13600K mit einer 4070 sollte da drin sein. Dazu 32gb DDR5 Ram. Damit solltest du bei denn Anwendungen genug Power haben und auchnoch eine gute Gaming Leistung bekommen

Habe mal dein case in weiß genommen. Ist natürlich eher unschön wenn nur das Case weiß ist aber so ist es alles im Budget

Alternative vielleicht das H7 Flow?

Ich stehe total auf die 500DX/FX gehäuse
Danke erstmal für deine Antwort.
Gehäuse ist mir nicht so wichtig also h9 wäre nur ein cooles extra gewesen. Ansonsten kann es aber auch ein ganz normales sein es sollte halt alles reinpassen. Ich denke das bequiet wird es werden, ansonsten hat mir ein Kumpel noch das corsair 500d empfohlen.
Es muss auch nicht weiß sein ich bevorzuge hier wirklich die Leistung. Die Optik ist im Grunde für mich nicht so wichtig wie gesagt.

Ich würde auch auf 144hz WQHD Monitor gehen wenn das mehr Sinn macht der Monitor wird allerdings von einem anderen Budget gekauft weshalb ich diesen hier nicht einberechnet habe.

Und danke schonmal für deine Konfiguration und Zeit

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Kannst ja erstmal gucken was dein FHD Monitor da mit anfangen kann. CS go wird locker 240 FPS erreichen. Das läuft eher mit noch mehr

Bei AAA wie last of us wird es aber schon schwer alleine weil das game dafür garnicht programiert ist.

Wenn du etwas mehr Budget hättest bzw. noch etwas beim Case sparst könntest du auch die 4070TI nehmen. Dann aber ein anderes Netzteil nehmen das denn neuen ATX 3.0 standart hat

Das wäre eine Über dem Budget gelegene Konfi. Frage mich nur warum die GPU so günstig ist

• Gefällt mir!
Reactions: Exto

Exto

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
7
0
Kannst ja erstmal gucken was dein FHD Monitor da mit anfangen kann. CS go wird locker 240 FPS erreichen. Das läuft eher mit noch mehr

Bei AAA wie last of us wird es aber schon schwer alleine weil das game dafür garnicht programiert ist.

Wenn du etwas mehr Budget hättest bzw. noch etwas beim Case sparst könntest du auch die 4070TI nehmen. Dann aber ein anderes Netzteil nehmen das denn neuen ATX 3.0 standart hat

Das wäre eine Über dem Budget gelegene Konfi. Frage mich nur warum die GPU so günstig ist

Ja würde dann sogar eher auf die 4070ti gehen wenn die vom Preis her aktuell so liegt. Nur glaube ich das der RAM ausverkauft ist weil dieser sich aus dem Warenkorb entfernt hat.

Ist das Gehäuse auch groß genug für die Grafikkarte weil die so groß aussieht bin ich mit irgendwie unsicher. Das Netzteil hast du schon aktualisiert für die 4070ti oder muss man da noch nach einem anderen schauen?

Exto

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
7
0
Kann mir eventuell noch jemand anderes weiterhelfen? Bzw Schwede falls du das siehst bitte um Rückantwort. Da ich den pc gerne diese Woche bestellen würde weil ich nächste Woche Urlaub habe würde sich das super anbieten.