Gaming PCs Empfehlungen

Brela

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
3
0
ich finde in den Gaming PC Empfehlungen nur Vorschläge mit AMD-Prozessor.
Warum gibt es keine Intel Empfehlungen?
Oder habe ich da was übersehen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.418
5.247
Weil Amd bei Gaming aktuell die Nase vorn hat, sollte sich das ändern, dann wird auch Intel mal wieder empfohlen.

Brela

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2025
3
0
danke, ist eine plausible Erklärung.
Allerdings, wie erkenne ich als "treuer" Intel Nutzer, der nie einen AMD Prozessor genutzt hat, welche "Nachteile" ich habe, wenn ich mich z.B für einen Intel I9 14900 oder I9 Core Ultra statt eines AMD Ryzen 7 entscheiden möchte?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.418
5.247
Nur beim zocken ist der Stromverbrauch halt höher und du brauchst einen größeren Kühler. Im Vergleich zum 9800X3D hast du, je nach Spiel, weniger Leistung, es gibt aber auch Spiele, wo du mal schneller bist.

• Gefällt mir!
Reactions: Brela

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.319
516
Es ist auch nicht so, dass Intel gar nicht geht und man unbedingt AMD zum Zocken nehmen muss. Aber die "alten" Intels haben einen ziemlich gravierenden Fehler, der sie unter Umständen verfrüht in die ewigen Jagdgründe schicken kann. Und die Plattform Socket 1700 hört mit den 14000ern auf, da bist du dann in einer Sackgasse und kannst nicht aufrüsten. Wenn man Intel möchte, was bei vielen Applikationen durchaus auch von Vorteil ist, sollte man deshalb die neue Generation mit Socket 1851 nehmen.

Ob's da auch wieder Fehler gibt: Ziemlich sicher, So wie auch bei den AMD CPUs - die sind einfach viel zu komplex um komplett ohne Fehler zu sein. Ob auch ein fataler Fehler dabei ist weiß man einfach (noch) nicht... oder habe ich was verpasst?

Wenn du also Intel-Fanboy bist (dazu zähle ich mich auch eher), kannst du das auch durchaus zum Zocken nehmen. Du tauscht einfach bei einer der Konfigs Mainboard und CPU, schaust ob Netzteil und Kühler dann noch passen (weil die Intel-CPUs immer etwas mehr Strom nehmen, brauchen sie auch ein bisschen mehr Kühlung), dann kann's losgehen. Um die passende CPU zu wählen schaust du einfach in die im Internet verfügbaren Listen und wählst eine CPU, die in etwa die gleiche Leistung hat wie die AMD-CPU der Konfig die du als Basis nimmst, dann wird das auch harmonieren.

Ob du aber wirklich einen i9 oder Ultra 9 brauchst? 24 Kerne sind schon wirklich ein Haufen. Um das zu beurteilen fehlen hier aber auch noch ein Haufen Infos...