Gaming PC

Da_Richi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
178
16
Soo leude hab jetzt seit paar Jahren einen PC bin mit der Leistung und generell der Komponentenauswahl nicht mehr zufrieden und möchte mir einen neuen zulegen hab jetzt ein weilchen geschaut und bin jetzt auf folgendes endergebnis gekommen:

UPDATED
CPU: Ryzen 9 9950X
GPU: Asus Pro Art Nvidia GeForce RTX 4080 Super
RAM: Corsair Vengeance schwarz 64GB 4Stk (6000Mhz CL36)
PSU: be quiet! Pure Power 12M 850W
Mainboard: NZXT N7 B650E Matte Black
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Gehäuse: NZXT H7 Flow Black
Gehäuse Lüfter: (4Stk.) be quiet! Silent Wings 4 PWM

und noch bissl Schnickschnack. HIER die Ganze Liste nochmal in Geizhals.at

Falls jemand Zeit und Lust hat einmal drüber zu schauen wäre geil!

Danke schonmal im Vorraus an alle die sich das Antun!

MfG Da_Richi

EDIT:
PC hauptsächlich für Gaming (AAA in 4k/60) ein bisschen 3D Rendering, Videoschnitt,... . Budget ca 3k ist nicht sooo wichtig. Soll unteranderem auch ein bisschen als Server fungieren ab und zu. Speicher ist bereits vorhanden deswegen oben nicht Aufgelistet! joa falls nich fragen Auftreten einfach schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Hallo,

du hast den Lüfter zweimal verlinkt, aber egal,. Komponenten wurden ja genannt

Allerdings den RAM bitte noch verlinken, vom Vengeance gibt es gefühlt 1 Mio. Varianten...

Board ist fürs Gebotene reichlich teuer, aber ich nehme an, dir geht es auch um die Optik und "black is beautiful". :cool:.. Technisch und qualitativ ist es ja okay.

Bei diesem Budget würde ich allerdings zur RTX 4080 Super raten: ist ohne RT etwa gleich und mit Raytracing deutlich schneller als die RX 7900XTX und hat das bessere Featureset mit DLSS und CUDA. Dafür weniger vRAM, aber mit den 16 GB solltest du noch nen Weilchen auskommen.

Ansonsten, der 7950 X3D ist nen bisls tricky wg. der Verteilung der threads auf die beiden CCDs (sog. core parking Problem), hier schon mal eine gute Anleitung dafür:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Da_Richi

Da_Richi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
178
16
Hallo,

du hast den Lüfter zweimal verlinkt, aber egal,. Komponenten wurden ja genannt

Allerdings den RAM bitte noch verlinken, vom Vengeance gibt es gefühlt 1 Mio. Varianten...

Board ist fürs Gebotene reichlich teuer, aber ich nehme an, dir geht es auch um die Optik und "black is beautiful". :cool:.. Technisch und qualitativ ist es ja okay.

Bei diesem Budget würde ich allerdings zur RTX 4080 Super raten: ist ohne RT etwa gleich und mit Raytracing deutlich schneller als die RX 7900XTX und hat das bessere Featureset mit DLSS und CUDA. Dafür weniger vRAM, aber mit den 16 GB solltest du noch nen Weilchen auskommen.

Ansonsten, der 7950 X3D ist nen bisls tricky wg. der Verteilung der threads auf die beiden CCDs (sog. core parking Problem), hier schon mal eine gute Anleitung dafür:

LG N.
Danke für deine Unterstützung, ich werde denke ich dann aber zur nächst stärkeren cpu, den 9950x greifen ohne 3d da ich mir die Kopfschmerzen sparen möchte wenn du verstehst😂 sonsten die 4080 super werde ich auch mitnehmen mich hat eigentlich nur der vram der amd überzeugt, aber nach reiflicher überlegung macht die nvidia einfach mehr sinn wie du sagst