Gaming PC

PlanC

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
System

Gehäuse: Thermaltake The Tower 300 schon vorhanden

CPU: Ryzen 7 7800x3D

Mainboard: MSI B650M PROJECT ZERO

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit

Grafikkarte:
Gigabyte RTX4080 super Aero OC 16 GB

Gestern war sie noch auf Alternate zu kaufen, heute nicht mehr.

SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB

Crucial MX500 1 TB fürs

Betriebssystem usw

CPU Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB 360mm oder 240 RGB 240 mm

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

Es soll ein white Build werden
Der PC soll hauptsächlich zum Gaming sein.

Bildschirm wqhd 144p. 165 hz G-Sync

Spiele: PUBG, ONCE HUMAN und noch gute Games die noch rauskommen.

Budget liegt bei 2500 Euro.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ist die Zusammenstellung ok ?

Das Mainboard unterstützt Arbeitsspeicher bis 7600 MHZ, der jetzt ausgewählte Arbeitsspeicher hat 6000 MHZ, soll ich Arbeitsspeicher mit so viel MHz nehmen wie es das Mainboard maximal unterstützt?

Was ist der unterschied zwischen AMD EXPO und Intel XMP?

Durch das Gehäuse wird das Mainboard und die Grafikkarte Vertikal montiert, aber muss ich auch die Pumpe der NZXT Kraken vertikal montieren?

Es geht um das Display der Pumpe, ich möchte natürlich das das Display horizontal zu sehen ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Komponenten passen soweit, allerdings bin ich ein Noob was so kleine Builds angeht. Ich gehe mal davon aus, dass du schon gecheckt hast, ob CPU, GPU, NT und AiO in dieses spezielle Gehäuse passen und sich dieses auch für die neuen Boards mit den rückwärtigen Anschlüssen eignet.

Das Mainboard unterstützt Arbeitsspeicher bis 7600 MHZ, der jetzt ausgewählte Arbeitsspeicher hat 6000 MHZ, soll ich Arbeitsspeicher mit so viel MHz nehmen wie es das Mainboard maximal unterstützt?

6.000 MT/s ist und bleibt der "sweet spot" für Ryzen 7000, idealerweise mit CL = 30 Latenz und EXPO. 7.600 MT/s wirst du allenfalls mit sehr viel Glück überhaupr stabil ans laufen bekommen und wenn, dann nur um den Preis eines asynchronen Takts von RAM, Speichercontroller und der speziellen Infinity Fabric im Ryzen-Modul, was dir wiede rzusätzliche Lastenzen (Verzögerungen) bei der Signalverarbeitung einbringt und einen Großteil des schnelleren RAM Taks wieder auffrisst => lohnt nicht und schon gar nicht füpr teuer Geld.

Außerdem profitieren die X3D CPUs bei Spielen ohnehin weniger von schnellem RAM als die ohne 3D-Cache, eben weil wg. des vergrößerten L3 Caches die CPU viele Daten erst gar nicht in den Hauptspeicher schieben muss, sondenr im L3 ablegen kann. Genau aus diesem Grund (und nicht wg. der Kerne) sind die Dinger bei vielen Games ja so verdammt fix...:D

Was ist der unterschied zwischen AMD EXPO und Intel XMP?

EXPO wirde von AMD speziell für die Zen 4 (= Ryzen 7000) CPUs entwickelt und für diese optimiert. Es ist XMP sehr ähnlich, soll aber wohl noch etwas ausgefeilter sein vopr allem hinsichtlich der unzählig vielen RAM Subtimings (was auch der Grund ist, warum bei aktiviertem EXPO die Bootzeit verlängert werden kann wg., des "memory trainings").

Dessen ungeachtet unterstützen aber auch viele AM 5 Boards RAM mit XMP.

Durch das Gehäuse wird das Mainboard und die Grafikkarte Vertikal montiert, aber muss ich auch die Pumpe der NZXT Kraken vertikal montieren?

Kann ich dir leider nicht sagen, aber wichtig ist auf jeden fall, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt, da sich dann dort die Restluft im System sammeln und auf Dauer die Pumpe beschädigen kann. Ich bin abe rohnehin kein Freund von AiO und wü4de dir einen guten Luftkühler empfehlen, lt. gz. passen ja sogar Boliden bis 21 cm in dieses Gehäuse.

LG N.