Gaming PC

chris_4223

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
2
0
Moin, ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Er sollte für die nächsten Jahre keine Upgrades brauchen.

Ich habe auf Mindfactory mal ein paar Komponenten zusammengeklickt, bin mir allerdings noch unschlüssig ob ich nicht vielleicht doch auf DDR5 umsteigen soll oder nen i9 statt den i7 nehme (wobei für gaming scheinbar beides nicht wirklich Vorteile bietet?). Ich habe schon relativ viel recherchiert, aber kenn mich nicht wirklich aus.
Was den CPU Kühler angeht bin ich ebenfalls unschlüssig, vermutlich reicht dieser aber?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
3500, weniger wäre natürlich schön.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Bezieht sich auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Komplett neu.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Path of Exile, Payday 3, neue Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Maximum, FPS.. puh keine Ahnung, soll sich gut anfühlen (80+?)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
4k, 144 Hz (machen 4k Monitore 144 Hz mit?)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Eigentlich nichts nennenswertes. Discord, Netflix und co.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Schlicht, schwarz ist gut.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB benötige ich nicht. je leiser desto besser.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Baue ihn selbst zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB wird reichen.

Achso, über Empfehlungen für nen 4k Monitor wären auch nice :D