Ich glaube du hast dich vertippt ^^Bzgl. DDR45sollte man sich wirklich die Frage stellen, brauche ich das jetzt ? Die Antwort wird ziemlich sicher bei nein liegen.
DDR5 bietet im Gaming maximal 15% mehr Leistung und in der Regel liegt man ehr bei 0-10%.
Jaein ^^ dafür müsste dann ein komplett neues MB her mit entsprechendem DDR5 SockelDDR5 kann man, wenn man es irgendwann braucht, immer noch nachrüsten! Alten RAM verkaufen, neuer rein.
Ich seh' das halt in Relation. Eine RTX 4090 kostet gut 500€ mehr als eine RTX 4080 und bringt ~35% mehr Leistung.Nimmt man da nicht lieber eine RTX 4090, welche ~35% mehr Leistung bietet ? Das erscheint mir deutlich sinniger...
Ein Upgrade von DDR4 zu DDR5 mit Board + RAM kostet - habe es wohlbemerkt jetzt nicht explizit durchgerechnet - ~ 100 - 150€ Aufpreis? Und wie du schreibst 0-10% Leistung. (Variiert natürlich je nach Anwendungsfall) Und bei einem späterem Upgrade kämen die kosten des MB PLUS des RAM nochmal on Top oben drauf. Vor allem denke ich dass sich beim RAM leistungstechnisch auch noch etwas tut.
Plus die Montage ist in deinem Setup nicht dabei und wäre - wenn sie dabei wäre - über dem Budget.. Klar kann "Jeder" ein PC zusammenbauen, keine Frage. Ich kann es aber dennoch verstehen dass mein bei einem derart hochpreisigem Kauf als absoluter Laie diese Arbeit lieber einem Profi überlassen möchte, alleine aus Garantiezwecken und dergleichen. Von daher seh' ich es pragmatisch. Ich kann deine Sichtweise aber ebenfalls verstehen.