Gaming PC

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bzgl. DDR45 sollte man sich wirklich die Frage stellen, brauche ich das jetzt ? Die Antwort wird ziemlich sicher bei nein liegen.
DDR5 bietet im Gaming maximal 15% mehr Leistung und in der Regel liegt man ehr bei 0-10%.
Ich glaube du hast dich vertippt ^^

DDR5 kann man, wenn man es irgendwann braucht, immer noch nachrüsten! Alten RAM verkaufen, neuer rein.
Jaein ^^ dafür müsste dann ein komplett neues MB her mit entsprechendem DDR5 Sockel

Nimmt man da nicht lieber eine RTX 4090, welche ~35% mehr Leistung bietet ? Das erscheint mir deutlich sinniger...
Ich seh' das halt in Relation. Eine RTX 4090 kostet gut 500€ mehr als eine RTX 4080 und bringt ~35% mehr Leistung.

Ein Upgrade von DDR4 zu DDR5 mit Board + RAM kostet - habe es wohlbemerkt jetzt nicht explizit durchgerechnet - ~ 100 - 150€ Aufpreis? Und wie du schreibst 0-10% Leistung. (Variiert natürlich je nach Anwendungsfall) Und bei einem späterem Upgrade kämen die kosten des MB PLUS des RAM nochmal on Top oben drauf. Vor allem denke ich dass sich beim RAM leistungstechnisch auch noch etwas tut.

Plus die Montage ist in deinem Setup nicht dabei und wäre - wenn sie dabei wäre - über dem Budget.. Klar kann "Jeder" ein PC zusammenbauen, keine Frage. Ich kann es aber dennoch verstehen dass mein bei einem derart hochpreisigem Kauf als absoluter Laie diese Arbeit lieber einem Profi überlassen möchte, alleine aus Garantiezwecken und dergleichen. Von daher seh' ich es pragmatisch. Ich kann deine Sichtweise aber ebenfalls verstehen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das Problem ist so etwas, das es zusammen gebaut werden muss^^
Für nur 60€ Aufpreis, ist halt eine 4090+DDR5 drin, bei eigenbau.

Das wären dann die 0-15% von DDR5 und die ~35% von der 4090.

Mindfactory hat so einige Sachen nicht lagernd und nehmen echt hohen Aufpreis dafür.
Alternate ebenfalls.

Dubaro bietet kein DDR5 für Intel.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@CalvinLuca Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit, eine PC Montage dazuzubuchen und nur die Grafikkarte außer Acht zu lassen, bzw. sogar evtl. diese dazuzubuchen und entsprechend mit Kartonagen und dergleichen für den Transport zu "befestigen" ? Habe noch nie etwas bei Dubaro bestellt bzw. zusammengestellt

@Christoph1980 Schalt dich ein ^^ Hast nun zwei legitime Sichtweisen und musst eine schwierige Entscheidung treffen ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Doch @Schakara, scheint es zu geben:

Das verflixte H7 Flow bietet Mindfactory allerdings nicht in Schwarz an...

Dort wäre jetzt DDR5+4090 dabei. Ja es ist etwas über dem Budget, aber man bekommt eben deutlich mehr Perf. für 60€ sollten das grobe 50-60% sein, je nach Spiel.
Ich denke das lohnt sich @Christoph1980
Und wenn ich das richtig verstehe, sollte nur die 4090 einzeln kommen. Das wäre ohnehin sicherer.

• Gefällt mir!

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Danke für eure hilfe und mühe ich werde es mir durch den kopf gehen lassen alles und es mir in ruhe ansehen also es sollte nicht an 100 euro scheitern und dazu wahrscheinlich den LG monitor der mir empfohlen wurde
Doppelpost zusammengeführt:

puh ist nicht einfach alles werde mir noch das NZXT H9 ansehen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dubaro bietet kein DDR5 an bzw. Mainboards mit DDR5 in Kombination mit Intel.
Halt ich aber für weniger Sinnvoll, deswegen auf Ryzen zu gehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Der i7 13700k 2 Performance Kerne mehr, kostet aber auch knapp 100 € mehr. Macht für einen reinen Gaming PC absolut keinen spürbaren Unterschied und lohnt sich nicht, zumal der 13600KF die GPU problemlos befeuern kann.

Die einzige spürbare Mehrperformance die du hättest wäre Beispielsweise bei Renderprozessen oder grundsätzlich Prozessen, die von mehreren CPU Kernen profitieren und auch da ist diese Mehrperformance in Relation zum Preis eher schlecht als Recht. Bei Spielen hast du diesen Profit nicht, bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen, die den Kauf nicht rechtfertigen.

Edit: Achso und ich sehe grad' dass du den 13700K und nicht KF gepostet hast. Das "F" steht für eine deaktivierte Grafikeinheit, die du in Verbindung mit einer Grafikkarte eh nicht brauchst und wodurch der Prozessor gleichzeitig nochmal etwas günstiger wird.

"Nicht-F" Prozessoren sind empfehlenswert für OfficePCs, für die du dir keine dedizierte Grafikkarte zulegen möchtest.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
ah okay danke
Doppelpost zusammengeführt:

hm alles sehr schwierig ein Aktuellen Gaming PC zu kaufen für die nächsten jahre als Laie

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dieser PC hier:

Wäre mit Sicherheit das mit Abstand beste, was du für 3000€ bekommst.
Wie gesagt die stärkste Grafikkarte auf dem Markt, DDR5 & ein extrem performanten I5. Der I5 13600K ist im Grunde ein I7 12700K (Vorherige Generation) auf "´Crack" ;)

Eigentlich kann man sagen, von den Kern kompetenten, wäre alles andere unsinnig.
Gehäuse usw halte ich auch für schick & gut, allerdings liegt diese optische Entscheidung bei dir/deinem Sohn.

Wenn du das bei Mindfactory mit dem "Prozessor, Kühler & Arbeitsspeicher Montage" & "Netzteil-Einbauservice" Bestellst, musst du am Ende nur noch die Grafikkarte einbauen und das ist wirklich Kinderleicht.

• Haha!