Gaming PC

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo kann mir jemand helfen bei einem Gaming PC zusammenzustellen bzw über meine zusammengesetzte Komponenten zu schauen
Doppelpost zusammengeführt:

Ansich würde ich sagen, das die Konfiguration passt. Was willst du denn mit den PC machen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich bin zwar kein NVME Experte, aber eine Sache ist mir bei dem Setup aufgefallen; du setzt auf eine Samsung PCI-E 3.0 NVME im Warenkorb, welche - wenn ich mich richtig erinnere, eines der Top Modelle war, die aber auch gut was kosten.

Dein Board unterstützt jedoch PCI-E 4.0 und sogar (theoretisch) PCI-E 5.0 NVMEs - ich glaube es wäre deutlich sinniger eine PCI-E 4.0 NVME aus dem billigeren Segment zu nehmen, die wird geschwindigkeitstechnisch warscheinlich gleichauf mit der Samsung SSD liegen und dabei deutlich weniger kosten.

1675331571912.png

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Soll es ein Geschenk sein oder geschiet der Kauf "in Absprache" ? Weil sonst würde ich vorschlagen, einmal deinen Sohn zu fragen was für Spiele er spielen möchte, und auf welchen Einstellungen. Wichtig sind vor allen Dingen der Monitor und die Auflösung, sowie die Bildwiederholrate :) Womöglich ließe sich damit etwas Geld sparen. Viele Rechner in der heutigen Zeit sind oversized.

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Soll eigentlich ein Geschenk werden ! Monitor soll später gekauft werden gibts da empfehlungen ? Er spielt alles mögliche an spiele wie zb Age of Empires , Anno,Call of Duty , Fussball spiele usw welche einstellungen das weiß ich nicht

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hmmm sehr schwierig, zu allen Spielen gibt es viele verschiedene Versionen und auch Generationen.

Kannst du das irgendwie genauer auskundschaften?

Und was Monitor angeht so variiert hier auch teilweise die PC Leistung. Hauptsächlich von der Auflösung, es gibt FullHD (sollte ja bekannt sein), dann eine Stufe größer "WQHD" und danach kommt 4k. Und dies gibt's dann nochmal mit je 60 Hz bis 165 Hz Bildwiederholrate. Wenn du vom niedrigsten zum höchsten gehst hast du dann mal locker eine Preisspanne von über Tausend Euro, also nicht für den Monitor selbst, aber für den PC damit er das für entsprechend neue Spiele befeuern kann.

Falls FullHD 60Hz Gaming z.B. ausreichen sollte dann würdest du warscheinlich locker mit einem 800€ Pc hinkommen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Sein Sohn wird wohl die aktuellen Teile spielen und nicht die von 2005.

Der PC Ist wirklich solide, ist halt alles weiß und das gibt eben ein gewissen Aufpreis. Ich denke das ist an der stelle bewusst.
Mit dem PC sollte es schon mindestens WQHD (1440P/144Hz) sein. Ich vermute mal, das wäre für dein Sohn auch am besten. Cod möchte er sicherlich mit hohen FPS spielen.

Dieser hier wäre ein sehr guter Monitor mit WQHD Auflösung:

Dieser hier, wäre die günstigere Alternative. Ist vom Bild aber nicht ganz so gut, wie der LG.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Danke für die Antwort müsste ich mal schauen !
Er wünscht sich ein neuen PC der für die nächsten jahre aktuell ist und er aktuelle spiele spielen kann ohne probleme das Budget ist ja bis max 3000 euro nur für den PC und dazu extra ein Monitor

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Sein Sohn wird wohl die aktuellen Teile spielen und nicht die von 2005.

Der PC Ist wirklich solide, ist halt alles weiß und das gibt eben ein gewissen Aufpreis. Ich denke das ist an der stelle bewusst.
Mit dem PC sollte es schon mindestens WQHD (1440P/144Hz) sein. Ich vermute mal, das wäre für dein Sohn auch am besten. Cod möchte er sicherlich mit hohen FPS spielen.

Dieser hier wäre ein sehr guter Monitor mit WQHD Auflösung:

Dieser hier, wäre die günstigere Alternative. Ist vom Bild aber nicht ganz so gut, wie der LG.
Danke für die Antwort ich schaue mir mal die monitore an ja er wird schon die aktuellen spiele spielen und weiß muss es nicht unbedingt sein wo ich eher ins schwarze tendieren würde

was würdet ihr den so empfehlen an einem guten Gaming PC ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich nehme an du möchtest alles am liebsten direkt bei Mindfactory bestellen ?
Zusammengebaut wird aber selber?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
So, ich denke mal weiß hauptsächlich hast du nicht von irgendwo. Scheint mir als wenn dein Sohn das cool findet. Der PC ist natürlich voll aus Design abgestimmt und bietet dabei noch sehr solide Leistung. Wird von Mindfactory dann direkt zusammengebaut.

Das wäre mal wie ich es machen würde. Der 13600KF wäre dort mMn die bessere Wahl, die 7000er Ryzen Modelle sind nicht soo das beste P/L technisch.
Überzeugen allgemein auch nicht so sehr im Vergleich zu Intel.

Alternativ komplett zusammen gebaut von Dubaro, wenn die Optik wirklich nicht so wichtig ist (PC sieht trd mMn sehr schick aus):

Einmal folgende ID laden:
2096296

Der ist sogar eine RTX 4090 drin, welche nochmals circa ~34% schneller ist als die RTX 4080 und auch ohne Probleme sogar 4K bewältigen könnte.

Der PC von Dubaro, wäre auch das, was ich ehr empfehlen würde.
Die P/L stimmt dort einfach viel mehr.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@CalvinLuca

Schönes Setup. Aber 2 Dinge zur Diskussion

- 1. Wäre es in dem "High End" Setup nicht sinniger auf DDR5 zu gehen?
- 2. Mit dem Setup was du zusammengestellt hast ist soweit ich das sehe die Montage durch Dubaro nicht enthalten obwohl vom TE explizit gewünscht und auch nicht Auswählbar mit den dort vorhandenen Grafikkarten
Daher evtl. alternativ das System ohne Grafikkarte in zusammengebaut bestellen und die Grafikkarte einzeln dazu bestellen? Nur als Überlegung. Eine Grafikkarte einzubauen ist mitunter noch das "einfachste" und das sollte auch ein Laie hinkriegen.. Denke aber mit Montagekosten wird eine RTX 4090 nicht möglich sein.

Hätte deswegen vllt. eher ein DDR5 Setup mit RTX 4080 und Montage vorgeschlagen. Denke das sollte im Budget machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph1980

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
26
2
Danke für eure antworten also auf DDR5 wollten wir schon gehen ! wünschen uns das Gehause H7 Elite NZXT oder anderes von NZXT da sind wir uns noch nicht einig und es ist kein muss in weiß am liebsten schwarz !

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also grundsätzlich ist es schon so dass DDR4 Preis/Leistungstechnisch definitiv DDR5 schlägt, weswegen ich bei jedem Mid-Range Setup DDR4 empfehlen würde.

Aber gerade bei High-End Setups würde ich alleine schon auf längerfristige Sicht auf DDR5 setzen.. Kann ja sein dass nochmal Komponenten bei dem PC später aufgerüstet werden, da wäre man mit DDR5 auf der zukunftssichereren Seite.

Und hier auch mal ein meiner Meinung nach gutes Fazit zu der Thematik von Der8auer:

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das NZXT Eite gab es nicht, würde aber ohnehin das "flow" nehmen, aufgrund von deutlich besseren Airflow.

ID:
2096366

Da wäre jetzt nur das Gehäuse weiß (H7 Flow) und das Innenleben schwarz, finde ich selber tatsächlich nh coole Kombo.
Man könnte allerdings auch einmal anfragen, ob Dubaro das in Schwarz nicht besorgen könnte.

Bzgl. DDR4 sollte man sich wirklich die Frage stellen, brauche ich das jetzt ? Die Antwort wird ziemlich sicher bei nein liegen.
DDR5 bietet im Gaming maximal 15% mehr Leistung und in der Regel liegt man ehr bei 0-10%.

Nimmt man da nicht lieber eine RTX 4090, welche ~35% mehr Leistung bietet ? Das erscheint mir deutlich sinniger und auch Zukunftssicherer.
Mir fällt nämlich nicht ein, wofür man da in Zukunft DDR5 brauchen wird.

Es steht übrigens nirgends geschrieben, das es in ein High-End pc rein muss/Sollte. Wenn man wegen DDR5 auf eine bessere GPU verzichten musst, macht kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet: