Gaming PC

roklstar

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
8
0
Hi ich wollte mal fragen wie ihr mein System findet und ob man es so kaufen kann.

Grafikkarte: Msi GeForce RTX 3060 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6​

CPU: Intel Core I7 9700K

Gehäuse: Corsair Crystal 680

RAM: Corsair Vegnance 48GB

MB: Asus Prime Z-390-A

SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB M.2

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Hey, du meinst also, dass du dir diese Komponenten zum selber bauen kaufen möchtest, oder?

Warum 48gb ram? Wäre mir neu, wenn man ein 48gb kit von corsair kaufen kann, gibt es nicht. Würde auch kein Sinn, machen weil das nicht stabil laufen würde.
Die CPU ist von vorletzter Generation, hat kein SMT, also nur 8 Kerne, 8 threads und ist für diesen Preis nicht empfehlenswert.

Desweiteren hast du kein Netzteil genannt.
Auch finde ich ist das Case zu teuer für 3060 und 8 Kerner.

Ließ dir bitte mal das mit "WICHTIG! VOR DEM POSTEN LESEN" durch und beantworte dir Fragen hier rein.
Doppelpost zusammengeführt:

roklstar

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
8
0
Hallo @Koreo

Ja die Komponenten sind zum Selbstbau.
Bei dem RAM habe ich mich vertan ich meinte das 16GB kit.
Welche CPU und welches Gehäuse würdest du denn für meinen PC empfehlen?
Und welches Netzteil würde passen?
Ich möchte höchstens 1500 Euro ausgeben.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Würde dir den Ryzen 5 5600x von amd empfehlen.
Wie ist es denn mit der Optik, ist sie dir wichtig, willst du RGB usw?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Selbst wenn es 48 GB Ram wären, würde ich das nicht so ungewöhnlich finden: Jemand hat 16 GB Ram (2x 8GB), möchte diese weiterverwenden und rüstet mit zusätzlichen 32 GB Ram (2x 16 GB) auf.

Ich finde den PC schön ausgewählt - CPU ist weniger wichtig, da kann man auch was "Älteres" nehmen, aber bei der Grafikkarte dafür nicht sparen.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Selbst wenn es 48 GB Ram wären, würde ich das nicht so ungewöhnlich finden: Jemand hat 16 GB Ram (2x 8GB), möchte diese weiterverwenden und rüstet mit zusätzlichen 32 GB Ram (2x 16 GB) auf.

Ich finde den PC schön ausgewählt - CPU ist weniger wichtig, da kann man auch was "Älteres" nehmen, aber bei der Grafikkarte dafür nicht sparen.
Der PC ist ja aber neu, außerdem glaube ich nicht, dass jemand so eine extreme RAM not hat, dass er anstatt noch einmal mit 16gb (2x8) auf insgesamt 32 GB aufrüstet und sich lieber noch mal. 2x 16 GB holt.

Ja man muss nicht zwingend immer die neueste Gen haben, aber eine CPU aus vorletzter gen ohne SMT zu nehmen, da man für das gleiche Geld neuere und bessere CPUs bekommt, wäre nicht sehr schlau.

Ja also um das Gehäuse kann man sich noch später kümmern, wär egut wenn du nochmal sagst, ob du nur zockst oder auch streamen oder andere Anwendungen machen willst und ob dir 1tb Speicher ausreichen?

Man könnte halt r5 5600x + rx 6700xt nehmen mit B550 Board als Grund konfi

roklstar

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
8
0
Der PC ist ja aber neu, außerdem glaube ich nicht, dass jemand so eine extreme RAM not hat, dass er anstatt noch einmal mit 16gb (2x8) auf insgesamt 32 GB aufrüstet und sich lieber noch mal. 2x 16 GB holt.

Ja man muss nicht zwingend immer die neueste Gen haben, aber eine CPU aus vorletzter gen ohne SMT zu nehmen, da man für das gleiche Geld neuere und bessere CPUs bekommt, wäre nicht sehr schlau.

Ja also um das Gehäuse kann man sich noch später kümmern, wär egut wenn du nochmal sagst, ob du nur zockst oder auch streamen oder andere Anwendungen machen willst und ob dir 1tb Speicher ausreichen?

Man könnte halt r5 5600x + rx 6700xt nehmen mit B550 Board als Grund konfi
@Koreo Ich möchte mit dem PC nur Zocken und ich
brauche nur 1TB.

Und welches Netzteil soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273

Kannst jetzt noch case und fans und NT und so wie es dir gefällt um konfigurieren, frag einfahc wenn du etwas. Ändern willst.
Das cryst 680x ist leider zu teuer in diesem preisbereich.

roklstar

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2021
8
0
@Koreo Passt das jetzt so?

Grafikkarte: Msi GeForce RTX 3060 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6

CPU: Ryzen 5 5600

MB: ASUS ROG Strix B-550-F Gaming

Ssd: Klingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB

Gehäuse: Corsair iCue 220T Airflow

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB

Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Also ich hab ja jetzt dir ne konfi geschickt, da passt alles so, habe nur den separaten cpu Kühler vergessen.
Also mir der von mir geschickten konfi hast du mehr Leistung, nen größeres NT, solides MB bessere GPU, da musst du noch mal ne neue nehmen.

Wie das jetzt bei deiner ist hab ich ja jetzt nicht nachgeguckt, du musst halt auf Größen und so achten aber warum willst du unbedingt deine nehmen, und warum ein corsair NT, das von. E quiet geht fit.

So hab jetzt zur deiner konfi nachgeguckt, beim MB zahlts du 70 mehr für fast nichts, beim 6 Kerner reicht da b550 gaming plus locker und hat richtig gute Ausstattung für den preis!
In das Case passt die gpu nicht rein, die ist zu lang, die darf max 300.mm sein, deine ist 323mm
Musst eine andere nehmen.
Beim NT würde würde ich dir zu 700 oder 750 Watt raten. Wegen zukunftssicherheit.
Und nimm diesen CPU kühler:

Und. Würde dir wie gesagt zu ner 6700xt raten.

Zuletzt bearbeitet: