Gaming PC Zusammenbau für ca.1500€

nabo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
4
0
Guten Tag zusammen,
ich will mir einen Gaming-PC zusammenbauen, nur bin ich kein Fachmann in diesem Bereich und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich weiß, dass der PC Zusammenbau von vielen Faktoren abhängt und es viele Versionen von Hardwarebestandteilen gibt und diese mal mehr und mal weniger besser miteinander kombinierbar sind.
Mein Wunsch ist es, das möglichst beste Preis-Leistungsverhältnis für einen Preis von ca. 1500€ rauszuholen (ganz bisschen RGB schadet aber auch nicht, auch wenns unnötig ist).
Was haltet ihr von dieser Aufstellung?:

Und hier noch paar Fragen:
Ist das alles so überhaupt miteinander kombinierbar und sinnvoll? Was könnte ich alles austauschen?
Ist die Grafikkarte mit den 8gb für 799€ in Ordnung? Und wenn ja sollte ich zur 50€ teureren TI greifen? Es gäbe noch die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio (Retail) Variante für 639€.
Ist die Festplatte als SATA oder PCIe besser?
Was würdet ihr alles ändern, damit das Ganze sinnvoller harmoniert bzw. kein Fehlkauf ist?

Ich danke euch im Voraus.
LG nabo

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also erstmal passt das Mainboard nicht zur CPU. Das MB ist für Intel Prozessoren. Da wäre sowas hier richtig:
Vom Prinzip her würde der Rest jetzt so passen je nach dem was für eine GPU du am ende einbaust ein stärkeres Netzteil
Einzige wovon ich kein fan bin ist das Case da die Kühlleistung nicht so gut ist. Könntest dir das hier mal anschauen:

Achja die Fragen ganz vergessen.
Du meinst eine 3070 denke ich mal bei 799€. Könntest du mal die links zu den einzigen schicken?
Ist relativ egal man merkt eigentlich keinen unterschied zwischen einer NVME SSD die über PCIe läuft oder eine SSD über Sata.

nabo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
4
0
Also erstmal passt das Mainboard nicht zur CPU. Das MB ist für Intel Prozessoren. Da wäre sowas hier richtig:
Danke, das habe ich schon umgeändert.
Vom Prinzip her würde der Rest jetzt so passen je nach dem was für eine GPU du am ende einbaust ein stärkeres Netzteil
Reicht ein 600W Netzteil bei der RTX 3070 ti nicht?
Du meinst eine 3070 denke ich mal bei 799€. Könntest du mal die links zu den einzigen schicken?
Die ist gestern verkauft worden und der Preis ist jetzt bei 880€ . Die Ti ist genauso teuer, deshalb greife ich wenn dann zu der.
Macht es ein Unterschied von welchem Anbieter die Grafikkarte ist? MSI oder Gigabyte oder sowas? Oder ist das relativ egal?

LG nabo

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Reicht ein 600W Netzteil bei der RTX 3070 ti nicht?
Doch 600W würde reichen aber ein bisschen mehr würde auch nicht schaden.
Die ist gestern verkauft worden und der Preis ist jetzt bei 880€ . Die Ti ist genauso teuer, deshalb greife ich wenn dann zu der.
Macht es ein Unterschied von welchem Anbieter die Grafikkarte ist? MSI oder Gigabyte oder sowas? Oder ist das relativ egal?
Ist relativ egal. Einzige wäre das design und über welche Software sich das steuern lässt.

nabo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
4
0
Achso ok dann greife ich lieber zum günstigeren Anbieter, wenn das kein Unterschied macht.
Ich würde den PC dann so bestellen, wenn das soweit in Ordnung ist die Aufstellung.
Gibt es auch nichts weiteres was sinnvoller wäre, wie sagen wir z.B. eine andere Grafikkarte von einem anderen Hersteller wie AMD oder irgendwas in der Art wo ihr sagen würdet das was ich hier zusammengestellt habe kriegt man auch günstiger mit ungefähr der selben Leistung wo das Preis-Leistungs-Verhältnis besser stimmt?

LG nabo

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Anderer Punkt nochmal. Das soll je ein PC hauptsächlich fürs Gaming sein oder? Dann wäre es wohl besser auf den 5600X zu setzen der ist da einen stück schneller und aktuell kaum teurer als der 3700X.
Und könntest du nochmal eine neue Liste mit dem hier rein schicken was genau du jetzt bestellen willst?

nabo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2021
4
0
Anderer Punkt nochmal. Das soll je ein PC hauptsächlich fürs Gaming sein oder? Dann wäre es wohl besser auf den 5600X zu setzen der ist da einen stück schneller und aktuell kaum teurer als der 3700X.
Ja ich werde da auch den 5600X nehmen.
Und könntest du nochmal eine neue Liste mit dem hier rein schicken was genau du jetzt bestellen willst?

Die Preise sind leider gestiegen insgesamt, deshalb jetzt bei 1700€. Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Joa sieht ganz gut aus.
Mehr als ich vorher schon gesagt habe würde ich nicht ändern.
Mit den Preisen ist das aktuell leider etwas kritisch aktuell.

Julen

Mitglied
Mai 4, 2021
44
9
Kurze Anmerkung noch: Ich denke ein 600W Netzteil ist für eine 3070ti etwas knapp bemessen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein R5 3600 zusammen mit einer 3070 (non ti) mit einem 600W Netzteil ohne Probleme läuft, aber bei deiner Kombi wäre ich mir in Lastspitzen nicht mehr hundertprozentig sicher. Die 3070 ti hat alleine schon eine 70W höhere TDP als die non-ti. Der 5600X hat anscheinend die gleiche TDP wie der 3600.