Gaming PC Upgrade

flightmode

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2025
2
0
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem möglichen Upgrade meines Gaming PCs. Hier sind meine aktuellen Specs:

• Mainboard: ASUS Prime Z790-A (Sockel Intel LGA1700)
  • Prozessor: Intel Core i7-12700F
  • Prozessor Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 12GB
  • RAM: Crucial Pro 32GB DDR5 (5600MHz)
  • Netzteil: NOX 650W URANO
  • Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800
  • Festplatte: Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280
Ich plane, mir eine neue Grafikkarte und vielleicht auch einen neuen Prozessor zuzulegen – vor allem im Hinblick auf die kommende NVIDIA 50er-Serie (z. B. 5070ti oder 5080). Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinem aktuellen Setup Probleme bekommen könnte.

Was denkt ihr? Gibt es bei meinem aktuellen Setup schon Probleme, die mich in der Performance einschränkten? Oder habt ihr Empfehlungen, was ich in Zukunft noch verbessern sollte, um für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein?

Freue mich auf eure Tipps und Meinungen! 😊

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

ein CPU Upgrade ist mMn noch nicht erforderlich, da der i7 12700 genug Leistung für alle aktuellen Spiele haben sollte. Ein GPU Upgrade könnte sich dagegen lohnen, vor allem, wenn du auf höherer Auflösung spielst und auch grafiklastige Titel flüssig laufen sollen.

Allerdings würde ich eine stärkere GraKa nicht mit so einem low-tech Böller

kombinieren, also wenn GPU Upgrade, dann am besten auch gleich ein vernünftiges NT, idealerweise nach ATX Spezifikation 3.0 oder 3.1 anschaffen!

Bis zu den ersten unabhängigen Tests kann man auf Grund der sehr dürftigen nVidia-eigenen Benchmarks nur spekulieren, demnach sollte die RTX 5070Ti etwa 20-25% schneller als die RTX 4070Ti sein, was bedeuten würde, ca. 2,5 mal schneller als die RTX 3060 (ohne DLSS), das würde sich also auf jeden Fall lohnen!Hnzu kommen noch die neuen Features von DLSS einschl. MFG. Dann aber wie gesagt unbedingt mit einem ordentlichen Netzteil versorgen wie z. B.

Letztlich kannst du dir aber die Frage, ob so ein Upgrade sinnvoll ist, aber nur selbst beantworten, indem du entscheidest, ob dir die Leistung deins aktuellen System für deine Anforderungen/Wünsche noch ausreicht oder nicht...

LG N.

Zuletzt bearbeitet: