Gaming PC Setup ~ 5.000€

tirpitz82

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
4
0
Hi zusammen,

ich würde gerne einen neuen Gaming PC konfigurieren, bin jedoch leider seit einigen Jahren nicht mehr up2date was die Technik angeht. Daher ersuche ich etwas Hilfe aus dem Schwarmwissen. Der PC sollte wieder, wie mein alter, einige Jahre halten :)

Budget liegt bei ca. 5k €.

Im ersten Schritt stellt sich mir die Frage: Macht es aktuell (die nächsten 1-2 Monate betrachtend) Sinn etwas anzuschaffn oder sind die Preise aktuell im Allgemeinen zu hoch. Und vor allem: Sollte man lieber auf die NVIDIA 50xx Karten warten? Tut sich gerade etwas am Prozessmarkt? Sind neue Modelle / Serien / Sockel etc mit erheblichem Mehrwert angekündigt?

Gehen wir die Komponenten mal durch:

Gehäuse
Hier dachte ich an folgende zwei Alternativen:

- Lian Li O11 Vision Midi-Tower, Tempered Glass
- be quiet! Light Base 900 FX Big-Tower, Tempered Glass

Meinungen, Alternativen?

Mainboard
Gar kein Plan, welches ich da nehmen soll. Übertakten werd ich glaube ich nicht groß machen, daher spielen solche Features keine große Rolle. Ich dachte an ein Asus, Gigabyte oder MSI ? Nur welches?

CPU
MIt meinem Laien - Wissen würde ich auf einen i9 gehen, aber welchen? MIt mienem alten i7 war ich viele Jahre lang sehr glücklich. Oder hat AMD inzwischen wieder die Nase vorn?

RAM
DDR5 ? 64GB? Früher war mir immer der CL Wert mit eben geringen Timings wichtig. Wird heute auch noch so sein oder? Empfehlungen? RGB Beleuchtung wäre super :) Von welchem Anbieter?

Grafikkarte
Sicherlich das Herzstück. RTX 4080? 4090? Was ist mit Super, Ti und was es da sonst noch gibt? Oder lieber auf die 50er Reihe warten? Von welchem Anbieter?

Netzteil
War ich bisher immer mit beQuiet sehr zufrieden. Wieviel Watt sollte man da nehmen? Was sind da die Unterscheide bei den ganzen beQuiet Modellen?

1. Festplatte
Gab es für mich bisher eigentlich immer nur Samsung. Aber welches Modell würde man da aktuell nehmen? 980 / 990, EXO / Pro? 2TB sollten reichen

2. Festplatte
Würde nochmal 2TB dazu packen - worauf achten?

Wasserkühlung
Brauche keine Custom Wakü. Finde die TRYX PANORAMA ARGB mit dem 3D Display ziemlich cool. Gefällt mir gut. Passt da die Leistung?

Würde mich wirklich rießig über Eure Empfehlungen freuen. Wäre cool, wenn ihr evtl. kurz dazuschreiben würdet warum ihr welches Produkt empfehlt.

Wer zudem einen Tipp hat wo man sich das Teil dann auch zusammenbauen lassen kann / sollete - gerne her damit!

Viele Grüße

Christian

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
das was ich da rausles ist viel geld verbrand an sachen die man nicht braucht^^ (zb die wasserkühlung, da kann man mal locker 300€ sparen)
um dir genauer helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

tirpitz82

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
4
0
Hi,

gerne gebe ich die gewünschten Infos:

Budget:
Die 5k als Richtwert stehen für den PC zur Vrrfügung. Habe nen 4k curved Monitor und Peripherie außenrum
Anonsten habe ich nichts von dem alten System was wiederverwendet werden soll / kann

Einsatzzweck
Aktuell wäre das zum Beispiel Stalker 2, CoD, Path of Exile 2, Anno usw. Da ich wie gesagt nen 4k Monitor habe, will ich auch in 4k spielen
Hin und wieder arbeite ich auch mit Adobe Premiere, das ist aber nebensächlich.

Besondere Anforderungen

Das eingangs erwähnte bequiet base 900 gefällt mir sehr gut.
RGB Beleuchtung gefällt mir super, klar ist Spielerei und eher sinnfrei Geld ausgeben, aber es gefällt mir halt :D
Würde z.b. gerne auch von Lian Li diese Strimer Kabel integrieren
PC würde ich gerne zusammenbauen lassen.
Festplatte: 2x 2TB sollten reichen. Evtl. 1x2TB und 1x 4TB
Und ja: die von mir genannte Wakü kostet deutlich mehr als andere. Aber ich find sie mit dem Display unglaublich schick :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Bei so einem großen Budget würde ich auf die 5000er karten warten. Die 4090 ist derzeit viel zu teuer und die 5090 soll deutlich besser sein. Alles andere ist einfach Leistungstechnisch nicht gut genug

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
wenn du so ein "spezielles" system möchtest muss man auf alternative zusammenbaumöglichkeiten gehen, wie zb mindfactory oder alternate wenn ich mich da nicht täusch, da zb bei dubaro und co viele sachen nicht vorhanden bzw verfügbar sind,
ich würde ebenfalls warten bis die 5090 raus ist, die passt locker in dein budget,
außenrum würde ich aufjedenfall mit am5 und nem 9800x3d gehen, allerdings ist dieser aktuell überteuert, dass sollte sich aber auch nächstes jahr bessern,

• Gefällt mir!
Reactions: tirpitz82