Gaming PC selbst zusammenbauen - Hilfe

Rind Eastwood

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
7
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mir den 1000€ Gaming-PC von hardwaredealz kaufen und mit Hilfe der praktischen Videoanleitung selbst zusammenbauen.
Funktioniert das alles plug and play? Was ist mit dem BIOS? Muss da vor dem ersten Betriebssystemstart nicht was konfiguriert werden?

VG

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Machst alles genau so wie im Video.
Nach dem du Windows drauf hast und alles funktioniert, kannst du dich ans Bios ranmachen und zum Beispiel RAM auf die Richtige Frequenz einstellen und/oder die CPU übertakten.
Würde dir sowieso empfehlen für 20-30€ direkt einen CPU-Kühler mit zu bestellen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Guten Morgen,

als aller ersten Punkt wäre ich dir dankbar sofern möglich,
wenn du die aus der Überschrift eine Lesbare machst und,
von ausschließlich Großbuchstaben bekommst du auch nicht schnellere oder bessere Unterstützung. :)

Mal völlig davon weg, dass es auch in den Foren Regeln erwähnt wird bekomme ich Kopfschmerzen von soetwas.

Nun zu deiner Frage:

Ich bin mir sehr sicher, wenn du alles zusammenbaust Windows installierst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach,
sofern nichts defekt oder fehlerhaft zusammengebaut ist den Pc schon nutzen können,
jedoch wird er dann vermutlich nicht die wie im dazugehörigen 1000€ Artikel Leistung bringen,
da meines Wissens nach zumindest die XMP-Einstellungen für den Arbeitsspeicher geladen werden müssen (im Bios)
ebenso scheint es noch mehr Tipps n' Tricks zu geben die mehr als die Plug n' Play Leistung erbringen.

In sofern Plug n' Play wird vermutlich gehen aber nicht mit der angegebenen Leistung.

Weiterhin einen ruhigen Morgen,
Quinn Lucia

(die n' Frühstück braucht)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Ach ja ein Beitrag von @Fairyturtles und man fängt an zu grinsen (hoffe du hast was zu essen bekommen)

Genau so wie beschrieben gebe ich dir jetzt nen paar Tips wie du am besten das ganze über die Bühne bringst.
Halte dich einfach genau an die Punkte die ich dir jetzt schreibe dann wird alles wie der 1000€ PC von hier geplant ist.

1.
Bestell dir dir Sachen am besten bei Mindfactory. Sei nicht irritiert wenn es zwischen dem hier aufgeführten und dem Shop ein paar Abweichungen gibt. Das ist so Preise solche Sachen schwanken bei Hardware oft sehr Massiv. Wenn du Fragen hast meld dich hier wir helfen dir gerne.

2.
Schau dir vor dem Zusammenbau das Video ersteinmal komplett an.
Und denke auch drüber nach warum jetzt dies und das gemacht wird.
Anleitungen liest man immer vorher meistens stehen nemlich die Hinweise am Ende.

3.
Ordnung. Stelle das Case auf einen Tisch an dem du stehend arbeiten kannst und du genug Platz hast. Die anderen Teile kannst du aus dem Karton nehmen und ordentlich beiseite legen so das du sie dir jeder Zeit greifen kannst wenn die Anleitung es verlangt und du nicht erst Kartons aufreißen musst und alles voller Verpackung ist und dann irgendwas verschwindet.

4.
Behalte die Verpackungen.
Wenn irgendwas nicht stimmt kannst du sie so zurück senden.

5.
Ruhe! Schau dir das Video jetzt langsam an und befolge jede Sache Schritt für Schritt. Pausiere das Video Spüle zurück etc. Ruhe bewahren wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Evtl hast du es falsch verstanden oder nicht genau hingesehen. Denk nochmal drüber nach dann ist's schon kein Problem.
Wenn es nicht klappt mach eine Pause und später frisch weiter oder frag uns wir helfen dir gerne.

6a.
Wenn du alles zusammen gebaut hast.
Schließe das System an und installiere Windows.
Wenn du Fragen dazu hast frag.

6b.
Wenn das System nach dem anschließen nicht startet. Geh alles nochmal durch.
Hast du was vergessen?
Netzteilschalter noch aus?
Wenn nicht gab es beim Einbau Sachen wo du dir nicht sicher warst?
Frag uns wir helfen dir gerne!

7.
Wenn du Windows installiert hast.
Meld dich hier nochmal wir führen dich durch einige Einstellungen und geben dir Tips mit Programmen die du schon auf dem system haben solltest.

8.
Wir helfen gerne!!! Nicht vergessen

Rind Eastwood

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
7
3
Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich als ersten Schritt die Teile bestellen und nach der Anleitung zusammen bauen.
Um dann auf die, in der Konfiguration versprochene, Leistung zu kommen ist dann wohl der nächste Schritt.

Fairyturtles hat ja bereits folgendes erwähnt: "da meines Wissens nach zumindest die XMP-Einstellungen für den Arbeitsspeicher geladen werden müssen (im Bios)" - das sagt mir natürlich garnichts.

VG

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.908
9.234
Fairyturtles hat ja bereits folgendes erwähnt: "da meines Wissens nach zumindest die XMP-Einstellungen für den Arbeitsspeicher geladen werden müssen (im Bios)" - das sagt mir natürlich garnichts.
Der RAM hat zum Beispiel 3000 MHz. Der läuft aber Stock nur unter 2133 MHz. Deshalb musst ihn noch auf die 3000 einstellen:D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Soo, nach genug zu Essen und nem schönen Tag,
sind die Punkte die @Diani echt wegführend,
ich hätte das nicht besser beschreiben können. :)

Tut mir leid etwas fachgesimpelt zu haben,
ich habe mich in dem Moment sehr klung gefühlt. (kenne die Begriffe noch gar nicht lange tbh)

7.
Wenn du Windows installiert hast.
Meld dich hier nochmal wir führen dich durch einige Einstellungen und geben dir Tips mit Programmen die du schon auf dem system haben solltest.

8.
Wir helfen gerne!!! Nicht vergessen

Die Punkte kann ich nur unterkritzeln,
dieses Forum hier ist echt unglaublich hilfbereit,
wenn Fragen sind ist es gut zu Fragen (im besten Fall ohne Capslog) :)

Mir wurde hier auch schon sehr viel beratung und Unterstützung zu Teil
und ich persönlich finde es voll gut @Rind Eastwood das du den Pc selber bauen möchtest!

Und beim nächsten mal gelobe ich nicht nur mit Fachbegriffen um mich zu schmeißen
(sry ich war echt hungrig o_O")
sondern eine etwas ausführlichere Erklärung zu geben was dies im Grunde meint.

Der RAM hat zum Beispiel 3000 MHz. Der läuft aber Stock nur unter 2133 MHz. Deshalb musst ihn noch auf die 3000 einstellen:D

@TheHardwareFreak hat es aber recht gut erklärt, gibt im Bios eine Einstellung in der Mensch Profile für eine schneller MHz Zahl einstellen kann :)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim bauen und wenn Fragen sind,
sind die hier im Forum wohl richtig :)

Wenn du magst kannst du hinterher oder nebenbei ja auch von deinen Erfahrungen beim Zusammenbau erzählen. :)

Cheerio,
meine Wenigkeit.

Edit meint noch:
Ach ja ein Beitrag von @Fairyturtles und man fängt an zu grinsen (hoffe du hast was zu essen bekommen)
Schön das jemand irgendwie grinsen konnte und was zu Essen gabs auch :p

Zuletzt bearbeitet:

Rind Eastwood

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
7
3
Hallo Zusammen,

danke vorab für die hilfreichen und sehr netten Kommentare. In der Form bin ich das aus Foren noch nicht gewohnt.
Ich werde den PC selber Schritt für Schritt zusammenbauen. Und wenn er dann steht, melde ich mich bzgl. der Übertaktung - falls das der richtige Begriff dafür ist.

VG