Gaming PC Ryzen 7 7800X3D mit RX 7900XT

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Moin,

ich bin derzeit intensiv am überlegen welchen PC ich mir holen möchte, da mein aktueller den Geist aufgibt.
Ich möchte Spiele wenn möglich gerne in 4k/60FPS spielen und habe dafür ein Budget von 2000€.
Die Konfig die ich mir erstellt hab sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/3163108
Was haltet ihr davon? Ich würde schon gerne auf DDR5-Ram gehen und die 3D-Prozessoren von AMD haben es mir wegen der guten Spielleistung auch angetan. Der Hauptunkt an dem ich noch hadere ist, ob ich die RX 7900 XT oder die 4070 TI nehme. Aber ich denke für 4k und bezüglich der Zukunftssicherheit sind die 20GB der AMD GPU besser.
Der PC wird auch von Dubaro angeboten: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir den PC für 2000€ zutraue selber zusammenzubauen. Ich hab meinen aktuellen PC zwar schonmal ordentlich gesäubert und auch neue Festplatten eingebaut, aber ich habe ein bisschen Sorge vor dem Kabelmanagement.

Wenn ich den PC selber zusammenbauen würde, würde ich dann auch gerne mein aktuelles Gehäuse weiterverwenden. Ich bin mir aber nicht sicher ob da die Grafikkarte und der CPU-Lüfter reinpasst und wie geeignet das bezüglich des Airflows ist.
Gehäuse: AEROCOOL Battlehawk

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ihr helft mir echt weiter.
David

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

lt. geizhals passen in das Aerocoool Gehäuse GraKa bis 390 mm Länge, das sollte also kein Problem sein. Wenn für dich nicht Raytracing besonders wichtig sein sollte, würde ich zur RX 7900 XT raten:

Achte bei der Auswahl aber darauf, ein Modell mit Custom-Kühler (= Eigendesign) zu wählen, denn dieAMD-Stockkühler (MBA = made by AMD) wurden z. T. mit deffekter Vapor Chamber ausgeliefert und können unter Last überhitzen. Da AMD diese fehlerhaften Chargen nicht zurückgerufen hat, könnten sich solche schadhaften kartne noch im handle befinden. Die XFX würde aber passen, das ist ein Custom-Modell.

Das Aerocoool Gehäuse ist allerdings von der Belüftung her nicht optimal. Auch beim CPU-Kühle r musst du beachten, dass nur Kühler bis 155 mm Höhe hineinpassen. Damit würde keiner der drei von dir ausgewählten Kühler passen! In das H5 Flow passen dagegen alle, der DR P4 allerdings nur ganz knapp (2 mm "Luft"),.

Andererseits werden die X3D-Modelle nicht so heiß wie die non-3D-Versionen, da der 3D.-Cache keine hohen Temperaturen verträgt und AMD daher die TDP absenken musste. Man braucht also keinen "Monster-Kühler" für diese CPU.

Für die GraKa ist im H5 Flow Platz bis 365 mm, die XFX misst nur 344 mm, passt also.

Zum PC Selbstbau gibt es div. Anleitungen und How-tos im www und im Zweifel sind wir im Forum ja auch noch da :cool:

Beim Mainboard wirst du ein BIOS update für den 7800 X3D benötigen, also unbedingt ein Board wählen, das die USB BIOS Flashback-Funktion besitzt: Das Gigabyte hat diese Funktion.

Auf jeden Fall würde ich aktuell von Asus AM 5-Boards abraten:

So wie es momentan ausschaut, sind Boards von AsRock und MSSI am wenigsten betroffen von diesem Problem.. Zumindest ein Fall mit Gigabyte ist dokumentiert (wird auch im Video erläutert), hier brannte allerdings "nur" die CPU durch und nicht auch gleich, wie bei Asus, das Board...😫

Derzeit werden von allen Boardherstellern BIOS updates ausgeliefert, die eine zu Hohe Spannung des Speichercontrollers (welche als Hauptursache für die verschmorten CPUs vermuiet wird) verhindern sollen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das wirklich die Lösung ist und zumindest bei Asus gibt es wohl auch noch mehr "Baustellen" wie einen dysfunktionalen Überhitzungsschutz...

Bei der SSD würde ich in dieser Preisklasse zu mind. 2 TB raten, einige neuere Spiele "fressen" > 100 GB an Speicher und da kommt man mit 1 TB womöglich nicht sehr weit...

Beim NT wenn möglich das Pure Power, nehmen, ist qualitativ etwas hochwertiger als System Power (s. a. Garantie 10 statt nur 5 Jahre!).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was man jetzt noch überlegen könnte wäre natürlich dann nicht nur die 7900 XT zu nehmen sondern direkt die Stufe höher zu gehen und die 7900XTX zu nehmen. Grob sollte da der Unterschied bei 180 € liegen.
Ich finde auch einfach das dass dann besser zusammen passt.
Eine der besten Gaming CPU's und dazu dann einfach mal das Flagschiff von AMD. ;-)

• Gefällt mir!
Reactions: SkifahrerDavid

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Hi,
ich hab heute nochmal mit einem Kollegen über die Konfiguration geredet. Er meinte, dass es Sinn ergibt ein B650e oder X670e Mainboard zu nehmen, um PCI5-Steckplätze zu haben.
Denkt ihr, dass das nötig ist?
Seine Konfiguration sah dann so aus:
Danke für eure Tipps <3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Das AsRock B 650 PG Lightning besitzt bereits einen M.2 PCIe 5.0x4-Steckplatz.

Allerdings lohnt sich das derzeit vom P/L-Verh. absolut nicht:

Der NH D 15 ist für die X3D-CPUs absoluter overkill und geht außerdem in absehbarer Zeit eol, da Noctua schon seit längerem einen Nachfolger plant. Z. B. so etwas wäre hier völlig ausreichend.

LG N.

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Ok, wir kommen langsam zum Ende dieses Threads 😊. Ich würde jetzt für diese Konfiguration gehen: https://geizhals.de/wishlists/3163135
Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse nur 2 Lüfter dabei hat. Muss ich mir dann noch weitere dazu kaufen oder reicht das? Wenn ich neue Lüfter brauche, welche sind dann zu empfehlen oder gibt es ein anderes Gehäuse wo mehr Lüfter dabei sind, dass aber auch groß ist, um den Zusammenbau einfach zu gestalten?
Das Mainboard sollte ja jetzt passen und ist auch eins von AsRock.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ok, wir kommen langsam zum Ende dieses Threads 😊. Ich würde jetzt für diese Konfiguration gehen: https://geizhals.de/wishlists/3163135
Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse nur 2 Lüfter dabei hat. Muss ich mir dann noch weitere dazu kaufen oder reicht das? Wenn ich neue Lüfter brauche, welche sind dann zu empfehlen oder gibt es ein anderes Gehäuse wo mehr Lüfter dabei sind, dass aber auch groß ist, um den Zusammenbau einfach zu gestalten?
Das Mainboard sollte ja jetzt passen und ist auch eins von AsRock.
Da kann man auf jeden Fall noch einiges optimieren :)
RAM gibt's billiger mit besseren Latenzen
Mit ein paar Anpassungen ist hier auch eine xtx möglich
Board ist ok
Ja am besten sollte das Gehäuse bei so starken Komponenten mehr Lüfter fur einen besseren airflow haben (3x für vorne hab ich reingemacht)
CPU Kühler ist auch oversized, da reicht ein kleinerer
Netzteil reicht ein gutes 750W GF1

Also gleicher Preis mit mehr Leistung

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab mir deine Punkte nochmal zu Herzen genommen.
Bei dem NZXT H7 Flow Gehäuse waren ja nur 2 Lüfter dabei, was bedeutet, dass ich noch weitere Lüfter kaufen müsste. Bei dem Lian Li 216 sind schon 3 Lüfter enthalten. Dann muss ich keine weiter Lüfter kaufen, oder?
Bei dem CPU-Kühler bin ich jetzt runter gegangen auf einen günstigeren. Das aktuell ausgewählte Netzteil würde ich aber gerne benutzen.
Wenn ihr noch ein letztes Mal über die Konfiguration schaut wäre ich euch sehr dankbar. 😊

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab mir deine Punkte nochmal zu Herzen genommen.
Bei dem NZXT H7 Flow Gehäuse waren ja nur 2 Lüfter dabei, was bedeutet, dass ich noch weitere Lüfter kaufen müsste. Bei dem Lian Li 216 sind schon 3 Lüfter enthalten. Dann muss ich keine weiter Lüfter kaufen, oder?
Bei dem CPU-Kühler bin ich jetzt runter gegangen auf einen günstigeren. Das aktuell ausgewählte Netzteil würde ich aber gerne benutzen.
Wenn ihr noch ein letztes Mal über die Konfiguration schaut wäre ich euch sehr dankbar. 😊
ja das mit den Lüftern würde Passen. Bei der Konfig kannst du wie gesagt nochmal 50 Euro mit diesem Netzteil sparen. Der Kühler ist jetzt wiederum etwas zu klein, lieber einen von den verlinkten. Da du in 4k spielst würde ich noch die 13600k + 7900xtx Kombi vorschlagen, ist für 4k besser geeignet. Oder gleich mit dem x3d die xtx nehmen.

• Gefällt mir!

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Den Weg über Intel finde ich auch interessant, vielleicht ist der 7800X3D doch etwas übertrieben. Der i5-13600KF ist laut PCGH in Spielen nur 10% langsamer und kostet dafür 150€ weniger.
Welches DDR5-Mainboard würdest du dafür empfehlen? Vielleicht das hier?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.781
6.583
Der 7800x3D ist auch nur in Spielen schneller, die was mit dem 3D Cache anfangen können.
man sollte dazu aber sagen, dass der 7800x3D deutlich Effizienter ist als der 13600K.

• Gefällt mir!

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Also ich kann gerne mal von meinem Neubau berichten.
Ich habe den 7800x3d ja schon im Betrieb mit einem RoG B650E Gaming E mainboard. Gut ich habe jetzt eine 4080 strix ist halt ein bisschen too much für 2000€.
ABER pass bitte beim 7800x3D auf:

1. wenn du Kühler hast mit vor installiertet Wärmleitpaste mach die weg und mach Thermal Hydronaut/Carbonaut(oder vergleichbare) drauf, mit Pre Paste (ich habe eine Ryou 3 360mm AIO) habe ich im Idle immer zwischen 35-40 Grad gehabt und unter Last auch gerne schon mal 85-89 Grad, mit Carbonaut Pad habe ich im idle zwischen 33 und 37 Grad und unter Last maximal 85 Grad eher um die 79 grad.
35- 40 grad Idle temp ist für meinen Geschmack bei einer AIO eigentlich schon zu warm obwohl es immer noch ok ist würde ich lieber 29-35 grad haben wollen im Idle.
Ich kann nur eins sagen wenn der mit einer 360mm AIO schon so "warm" läuft würde ich wenn du Luftkühlen willst eher sagen "bigger is better" also wenn es passt vom Buget und vom Case würde ich den Dark Rock 4 nehmen ist momentan einer der dicksten Luftkühler die es so gibt.

2. pass mit dem Bios update auf JA man brauch das damit die CPU nicht mehr als 1.3Volt zieht und in Bereiche kommt die gefährlich werden. ABER und das ein sehr sehr großen ABER: solltest du das Bios ziehen welches ein Beta Bios ist kann es sein das deine Garantie von der CPU und dem Mainboard futsch ist. Weil es ein Beta Bios ist.
ich weiss ist doof, die Mainboard Hersteller bzw. AMD wollen/will lieber das du normale Biose verwendest um im Falle eines Defekts lieber die Ware aus tauschen als einfach die Ware die du jetzt hast durch ein Beta Bios zu schützen.
BZW. kannst ja schützen aber dann auf eigene Gefahr weil dein Garantie dadurch erlöschen kann.

3. Pass auf dem RAM Takt auf ich habe 6000Mhz Expo Ram aber AMD gibt an maximal 5600MHZ zu nutzen mehr dazu in diese Video:

Sonst generell muss ich sagen der 7800x3d ist sau geil und was gameing angeht ist er auf jedenfalls eine Ansage ich meine Cinebench 18k Sorce und 3dmark 13k Score sprechen für sich.

bei der d4 beta am WE waren beide Grakka und 7800X3d bei Last um die 60 grade, GPU 100% last CPU ca. 20% - 40%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
kleiner Nachtrag Punkto Effizient: mein Aktuelles System wie gesagt 4080strix, 7800x3d, ryuo3 360, b650 ROG Gaming E und 6000 MHz RRB RAM hat einen geasamt verbraucht unter Last von ca. 480 W.

mein altes System i7 9700k, 2080, z390Tufgamingboard, CoolerMaster 240 AIO und 3600MHZ Vengence Corsair Ram hatte einen Verbrauch von 530W.

also man sieht schon wie effektiver die neuen Sachen sind,
bei CPU war der alte I7 bei 125w mit Extreme Overclock Profil vom Board.
Der neue 7800x3d mit normalem Setting (traue mich noch nicht an das Extreme Overclocking Profil ran) läuft bei ca. 90w