Gaming pc programme

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hay leute

Was für programme sollte man so standardmässig aufm selbstgebauten pc haben...i rede von programmen die die pc leistung messen usw. Bis jetzt habe ich den msi afterburner, um die frame rate nd cpu/gpu temp. Anzuzeigen. Auch den cpuid habe ich, weiss zwar nich genau was der macht ausser zeigen was man im pc eingebaut hat. Ich kenne noch cinebench um die core leistung zu testen nd die 3dmark programme wobei ich keine ahnung was der unterschied zwischen den verschiedenen 3dmarks ist..es gibt soviele firestrike nd nd nd. So für programme die in diese richtung gehen wäre ich dankbar (auch am besten was sie machen)

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
brauchen tut man gar nichts davon. Das meiste ist nur Spielerei. Nachdem man seinen PC zusammengebaut hat, sollte man einen Stresstest durchführen und die Temperaturen/Leistung überprüfen. Täglich irgendwelche Tests durchzuführen macht dein System auch nicht besser. Solltest du jedoch Änderungen vornehmen, OC/UV dann auf jeden Fall die ganze Prozedur von vorne machen.

Nützliche Tools sind. HwInfo64, CPU-Z, Prime95, 3D Mark. MSI Afterburner hast du ja bereits installiert.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
brauchen tut man gar nichts davon. Das meiste ist nur Spielerei. Nachdem man seinen PC zusammengebaut hat, sollte man einen Stresstest durchführen und die Temperaturen/Leistung überprüfen. Täglich irgendwelche Tests durchzuführen macht dein System auch nicht besser. Solltest du jedoch Änderungen vornehmen, OC/UV dann auf jeden Fall die ganze Prozedur von vorne machen.

Nützliche Tools sind. HwInfo64, CPU-Z, Prime95, 3D Mark. MSI Afterburner hast du ja bereits installiert.
Für was sind denn Hwinfo64 und prime95? Und bei 3dmark gibt es viele verschiedene ausser firestrike...für was sind die gut oder macht es überhauptn unterschied?

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
HWinfo63= komplette Hardware auslesen, von Boost Takt bis hin zu Temperaturen und das ganze sehr genau und umfangreich.

Prime95= Stresstest