Gaming Pc ohne Kentnisse

Rilekt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
Hallo zusammen,

Ich will mir einen Gaming PC zulegen, leider habe ich von der ganzen Materie sehr wenig Ahnung. Zwar habe ich mir einige Videos angeschaut, aber ob Komponenten zusammenpassen weiss ich leider überhaupt nicht.

Der Rechner sollte schon zusammengebaut geliefert werden, deswegen habe ich bei Dubaro anhand des 2000eur Computers bei hardwaredealz mal geschaut.

Mein Budget für den Computer sind so in etwa 2400eur, günstiger wäre natürlich auch immer gut.

Der Rechner ist hauptsächlich fürs gaming gedacht, etwas Bildverarbeitung würde ich auch mit machen ( Lightroom / Photoshop) aber da dies sogar mein alter Rechner noch ganz gut hinbekommt denke ich sollte das kein Problem darstellen.

Spielen tue ich sowohl neue Spiele als auch ältere.
Meine Monitore sind Wqhd, diese werde ich auch weiterhin nutzen.
Ansonsten wird ausser dem Rechner auch kein Equipment benötigt.

Meine Frage, macht das so sinn ? Sollte man irgendwo etwas anderes verbauen?
Und kann man auf dem Mainboard nach Bedarf noch eine zweite ssd verbauen ?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.1000027411.jpg

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
82
30
Hallo zusammen,

Ich will mir einen Gaming PC zulegen, leider habe ich von der ganzen Materie sehr wenig Ahnung. Zwar habe ich mir einige Videos angeschaut, aber ob Komponenten zusammenpassen weiss ich leider überhaupt nicht.

Der Rechner sollte schon zusammengebaut geliefert werden, deswegen habe ich bei Dubaro anhand des 2000eur Computers bei hardwaredealz mal geschaut.

Mein Budget für den Computer sind so in etwa 2400eur, günstiger wäre natürlich auch immer gut.

Der Rechner ist hauptsächlich fürs gaming gedacht, etwas Bildverarbeitung würde ich auch mit machen ( Lightroom / Photoshop) aber da dies sogar mein alter Rechner noch ganz gut hinbekommt denke ich sollte das kein Problem darstellen.

Spielen tue ich sowohl neue Spiele als auch ältere.
Meine Monitore sind Wqhd, diese werde ich auch weiterhin nutzen.
Ansonsten wird ausser dem Rechner auch kein Equipment benötigt.

Meine Frage, macht das so sinn ? Sollte man irgendwo etwas anderes verbauen?
Und kann man auf dem Mainboard nach Bedarf noch eine zweite ssd verbauen ?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.Anhang anzeigen 42420

Kann man so machen, würde persönlich aber das ein oder andere abändern:

1. Hat die AIO rein optische Gründe? Ansonsten würde für den 7800x3d auch ein Luftkühler langen.
2. Das Netzteil ist gut aber überdimensioniert, hier reichen 850 Watt vollkommen aus.
3. Die SSD ist schnell aber klein, würde auf eine langsamere gehen, die aber doppelte Kapazität hat. Den Unterschied merkt man im Alltag eigentlich nicht.
4. Das Mainboard ist untere Einstiegsklasse, wird zwar reichen aber ich würde in der Preisklasse auf was höherwertigeres setzen.

Wenn es sich um Einsparpotential geht würde ich an deiner Stelle mit mir selbst ausmachen ob es wirklich die 4080 sein muss oder für wqhd nicht auch eine 4070 ti super ausreicht.

Anhänge

• Screenshot_20240223-075509.png
    Screenshot_20240223-075509.png
    417,3 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Rilekt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
Erstmal danke für deine Antwort!

Zu den Punkten:

1. Ich musste erstmal googlen was Aio bedeutet :D nein, die Optik ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da der Rechner sowieso unter dem Schreibtisch stehen wird. Das war so vorbereitet und ich weiss nicht wieviel Wärme abgeleitet werden muss, daher habe ich diese so drin gelassen.
Ist denn eine Wasser kühlung generell besser als eine luftkühlung ? Das System soll nur funktionieren. Und mir geht es nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, wenn es signifikante Vorteile durch eine Wasserkühlung gibt würde ich diese drinnen lassen wenn diese ein paar Euro mehr kostet. Den Punkt schaue ich mir nochmal an.

2. Gut zu wissen, hier ging es mir auch vor allem darum das ich mir dachte evtl. Ein größeres zu nehmen um schonmal vorbereitet zu sein, falls ich in ein paar Jahren wieder etwas upgraden muss und dort schonmal Puffer eingeplant ist.

3. Das macht durchaus Sinn, allerdings weiss ich nicht wie schnell eine SSD sein sollte ? Spiele sollen schnell laden, gibt es hier einen Wert von lese und schreibgeschwindigkeit an den ich mich halten kann ?

4. Welches Mainboard würdest du mir hier empfehlen ? Da ich wie gesagt ziemlicher Laie bin kenn ich mich hier überhaupt nicht aus was ein gutes Mainboard für diese Komponenten und meinen Zweck ist.

Und zur Grafikkarte: auch hier habe ich mir gedacht das ich mit der schnelleren vielleicht etwas zukunftssicherer aufgestellt bin, ich glaube der preisliche Unterschied zwischen der 4070 und der 4080 sind momentan "nur" 138eur, wenn ich damit etwas länger in Hinblick auf die nächsten Jahre aufgestellt bin wäre es mir das wert. In den Benchmarks die ich mir angeschaut habe kam die 4080 ja um einiges besser weg. Ob mir das natürlich im "gaming-alltag" auffällt weiss ich leider nicht.

Dubaro zeigt mir ja an ob Komponenten ins Gehäuse passen bzw. Ausreichen.
Kann ich mich darauf blind verlassen was mir die Seite anzeigt ? Gibt es da Erfahrungen?

Am Ende geht es mir halt darum das ich die nächsten Jahre ruhe mit dem System habe und ich mich bei dem Geld was ich vorhabe auszugeben nicht ärgere das ich irgend ein neues spiel dann doch nur mit Abstrichen spielen kann. Deswegen tendiere ich auch eher zu nvidia anstatt zu den AMD Grafikkarten mit Hinblick auf raytracing.

Um etwas einzusparen bin ich schon am überlegen ob ich den rechner nicht auch selbst aufbauen kann. Ist dies für einen laien möglich ohne endlos viel lesen zu müssen ? Wäre ärgerlich wenn ich irgendwas schiesse nur weil ich zu blöd bin irgend eine komponente richtig aufzubauen oder einzustecken. Generell bin ich bei so etwas nicht unbegabt, allerdings habe ich noch nie einen Rechner selbst aufgebaut.

Vielen dank

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Erstmal danke für deine Antwort!

Zu den Punkten:

1. Ich musste erstmal googlen was Aio bedeutet :D nein, die Optik ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da der Rechner sowieso unter dem Schreibtisch stehen wird. Das war so vorbereitet und ich weiss nicht wieviel Wärme abgeleitet werden muss, daher habe ich diese so drin gelassen.
Ist denn eine Wasser kühlung generell besser als eine luftkühlung ? Das System soll nur funktionieren. Und mir geht es nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, wenn es signifikante Vorteile durch eine Wasserkühlung gibt würde ich diese drinnen lassen wenn diese ein paar Euro mehr kostet. Den Punkt schaue ich mir nochmal an.

2. Gut zu wissen, hier ging es mir auch vor allem darum das ich mir dachte evtl. Ein größeres zu nehmen um schonmal vorbereitet zu sein, falls ich in ein paar Jahren wieder etwas upgraden muss und dort schonmal Puffer eingeplant ist.

3. Das macht durchaus Sinn, allerdings weiss ich nicht wie schnell eine SSD sein sollte ? Spiele sollen schnell laden, gibt es hier einen Wert von lese und schreibgeschwindigkeit an den ich mich halten kann ?

4. Welches Mainboard würdest du mir hier empfehlen ? Da ich wie gesagt ziemlicher Laie bin kenn ich mich hier überhaupt nicht aus was ein gutes Mainboard für diese Komponenten und meinen Zweck ist.

Und zur Grafikkarte: auch hier habe ich mir gedacht das ich mit der schnelleren vielleicht etwas zukunftssicherer aufgestellt bin, ich glaube der preisliche Unterschied zwischen der 4070 und der 4080 sind momentan "nur" 138eur, wenn ich damit etwas länger in Hinblick auf die nächsten Jahre aufgestellt bin wäre es mir das wert. In den Benchmarks die ich mir angeschaut habe kam die 4080 ja um einiges besser weg. Ob mir das natürlich im "gaming-alltag" auffällt weiss ich leider nicht.

Dubaro zeigt mir ja an ob Komponenten ins Gehäuse passen bzw. Ausreichen.
Kann ich mich darauf blind verlassen was mir die Seite anzeigt ? Gibt es da Erfahrungen?

Am Ende geht es mir halt darum das ich die nächsten Jahre ruhe mit dem System habe und ich mich bei dem Geld was ich vorhabe auszugeben nicht ärgere das ich irgend ein neues spiel dann doch nur mit Abstrichen spielen kann. Deswegen tendiere ich auch eher zu nvidia anstatt zu den AMD Grafikkarten mit Hinblick auf raytracing.

Um etwas einzusparen bin ich schon am überlegen ob ich den rechner nicht auch selbst aufbauen kann. Ist dies für einen laien möglich ohne endlos viel lesen zu müssen ? Wäre ärgerlich wenn ich irgendwas schiesse nur weil ich zu blöd bin irgend eine komponente richtig aufzubauen oder einzustecken. Generell bin ich bei so etwas nicht unbegabt, allerdings habe ich noch nie einen Rechner selbst aufgebaut.

Vielen dank
1. Nein, eine AIO ist nicht generell besser bzw. ist eine Wasserkühlung nicht generell besser als eine Luftkühlung. Eine AIO KANN dann Sinn machen, wenn man nur beschränkten Airflow im Gehäuse hat bzw. beengte Platzverhältnisse und die AIO so anlegt, dass sie die Abwärme von der CPU direkt aus dem Gehäuse befördert. Für die TDP deiner gewählten CPU reicht definitv auch ein Luftkühler.

2. Das Netzteil kann man schon so lassen, du kannst halt nur Geld sparen mit einem etwas schwächeren Netzteil - wenn es auf die Euro nicht ankommt,. nimm das größere, Reserve für die Zukunft ist immer gut.

3. Viele sind da anderer Meinung, aber im Realbetrieb merke ich den Unterschied zwischen einer PCI-E 3.0 und 4.0 SSD nicht wirklich. Du solltest dir nur keine SATA-SSD anschaffen und drauf achten, dass die SSD einen DRAM besitzt.

4. Fürs Mainboard gibt es unterschiedliche Präferenzen. Wichtig wäre mir eine gute gekühlte Spannungsversorgung für die Zukunft. Bspw. ASUS TUF Gaming B650-PLUS WiFi. Gehen aber auch andere Hersteller. Bitte nur keinen A620-Chipsatz.

5. Wenn dir der Aufpreis für die 4080 nicht zu viel ist, nimm die. Die ist für deine Auflösung Overkill, aber möglicherweise willst du ja irgendwann auf 4K-Monitor gehen. Eine 7900XTX von AMD wäre auch drin. Willst du bei WQHD bleiben ist die beste P/L Karte meiner Meinung nach immer noch die 7800XT. Auf WQHD mit der 4080 Super rennst du selbst mit dem 7800X3D bei manchen Spielen ins CPU-Limit, d.h. du kannst die Mehrleistung der Karte gar nicht abrufen.
Wenn du auf Raytracing nicht verzichten willst, nimm nvidia - wobei die 7000er Karten von AMD da auch nicht so schlecht sind, grade mit FSR 3.0. Mir sind die nvidia Karten für die Leistung die sie bieten derzeit einfach viel zu teuer - die müssten massiv schneller sein als AMD, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Das sind sie, ausgenommen die 4090, aber nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

PC selbst zusammenbauen ist heutzutage recht einfach - wenn du es dir zutraust, mach es. Es gibt hunderte Aufbauanleitungen auf Youtube ;) Gibt aber natürlich dann keine Garantie, wenn was schiefgeht ;) Ich bau immer selbst, aber ich mach das auch schon 20 Jahre ;)

Rilekt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2024
3
0
Ich denke ich probiere das mal aus mit dem selbst zusammenbauen. Ich habe mir jetzt ein paar Videos dazu angeschaut, scheint für mich durchaus machbar zu sein.

Zu deinen Punkten wieder einige Fragen:

1. Was sollte ich dann wählen ? Wie gesagt der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen und hat so begrenzten Raum in dem er atmen kann.

3:Wie sehe ich online ob eine ssd DRAM hat ? Ich bin etwas überfordert von den ganzen Spezifikationen die angezeigt oder teilweise nicht angezeigt werden auf den Seiten.
Es steht ausserdem auf dubaro z.b. l:4150/s:4140 ist so etwas ausreichend ? Oder wieviel sollte so eine ssd min. Haben um aktuell zu sein ?

4.: auf dubaro gibt es dieses Mainboard nur von msi, macht der hersteller einen großen Unterschied?

5: ja, das ist was ich mir denke, evtl. Kommt ja doch nochmal ein neuer Monitor in der Zukunft, aber da werde ich mir wohl auch nochmal die verschiedenen Karten genau

Gibt es gute Seiten auf denen man die Komponenten erfahrungsgemäß gut einkaufen kann? Ich bin kein Fan von verschiedenen Seiten und allen zusammen zu würfeln, am liebsten würde ich ein Geschäft gehen und alles ordern.
Gibt es da evtl. Etwas günstiges mit guten Erfahrungen?
Oder ist der way to go einfach nur zu schauen wo man die jeweilige Komponente am günstigsten bekommt und dann verschiedene Lieferanten zu haben?

Vielen lieben Dank nochmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.267
Hallo,

ich würde dir als CPU-Kühler den

empfehlen, passt auch gut zum Gehäuse :D

Ob eine NVMe-SSD über einen DRAM-Cache verfügt, kannst du z. B.,. durch einen Filter bei der geizhals-Suche ermitteln:

1708724079471.png

Hier mal alle PCIe 4.0-SSDs mit DRAM-Cache:

Bei etwa gleich teuren Mainbaords sind die Unterschiede eher gering, z., B. bei der Art und Anzahl der uSB-Ports, der Anzahl der M.2-Steckplätze, mit oder ohne WLAN/BT und beim Onboard-Audiochip. Mittlerweile ist aber die Qualität beia nllen herstellern ordentlich, zumindest wenn du ein Board im ATX-Format und einem Chipsatz ab B 650 wählst.

Du kannst dir bei geizhals eine Wunschliste erstellen, dort alle ausgewählten komponenten hinienkopieren und dann den günstigsten Anbieter für alle dort ausgewählten Komponenten anmzeigen lassen. Sehr häufig ist das Mindfactory, die haben aber keine Asus-Produkte im Sortiment.

LG N.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
82
30
Ich denke ich probiere das mal aus mit dem selbst zusammenbauen. Ich habe mir jetzt ein paar Videos dazu angeschaut, scheint für mich durchaus machbar zu sein.

Zu deinen Punkten wieder einige Fragen:

1. Was sollte ich dann wählen ? Wie gesagt der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen und hat so begrenzten Raum in dem er atmen kann.

3:Wie sehe ich online ob eine ssd DRAM hat ? Ich bin etwas überfordert von den ganzen Spezifikationen die angezeigt oder teilweise nicht angezeigt werden auf den Seiten.
Es steht ausserdem auf dubaro z.b. l:4150/s:4140 ist so etwas ausreichend ? Oder wieviel sollte so eine ssd min. Haben um aktuell zu sein ?

4.: auf dubaro gibt es dieses Mainboard nur von msi, macht der hersteller einen großen Unterschied?

5: ja, das ist was ich mir denke, evtl. Kommt ja doch nochmal ein neuer Monitor in der Zukunft, aber da werde ich mir wohl auch nochmal die verschiedenen Karten genau

Gibt es gute Seiten auf denen man die Komponenten erfahrungsgemäß gut einkaufen kann? Ich bin kein Fan von verschiedenen Seiten und allen zusammen zu würfeln, am liebsten würde ich ein Geschäft gehen und alles ordern.
Gibt es da evtl. Etwas günstiges mit guten Erfahrungen?
Oder ist der way to go einfach nur zu schauen wo man die jeweilige Komponente am günstigsten bekommt und dann verschiedene Lieferanten zu haben?

Vielen lieben Dank nochmal
1. Die AM5 CPUs sind relativ effizient und produzieren wenig Abwärme, die auch ein guter Luftkühler abgeführt bekommt. Dubaro ist da schon relativ vorsichtig und lässt eine potenziell zu schwache Kühlleistung im Konfigurator gar nicht erst zu, wobei auch kleinere Kühler je nach Anwendungsgebiet funktionieren würden. Wichtig ist ein Gehäuse mit Airflow für Frischluftzufuhr, mein PC steht auch unter dem Schreibtisch und ich hatte noch nie Temperaturprobleme. Wenn der vorne Luft anziehen und hinten rausblasen kann und da nicht blockiert ist, sollte das passen.

2. Im Anwendungsfall Gaming ist für mich vor allem die Kapazität der SSD der ausschlaggebende Punkt: Bei aktuellen Spielen, die gerne auch mal über 100 GB Speicherplatz belegen, sind 2 TB in der Preisklasse absolutes Pflichtprogramm. Ob jetzt Qlc oder TLC, mit oder ohne Dram: Schlussendlich wirst du die größte Einschränkung haben wenn du merkst, dass die Platte nach 3 installierten Spielen voll ist. Hauptsache keine veraltete SATA SSD oder gar HDD, da bekommst du teilweise schon Probleme in Spielen, siehe Starfield.

Das mit der Grafikkarte ist auch immer ein wenig der eigene Anspruch. Ich würde mir nie eine 4080 holen weil ich weiß, dass ich häufig austausche und das ganze bei mir Geldverschwendung wäre. Ich zocke auch auf wqhd und bin mit meiner 7800xt aktuell vollends zufrieden, habe aber auch nicht den Anspruch alles mit Raytraycing und/oder 100 FPS in Ultra Einstellungen zu spielen.

Für PC Komponenten ist Mindfactory eigentlich die Adresse wo man das meiste bekommt, allerdings auch nicht alles. Hardware vom Hersteller Asus wirst du da beispielsweise vergeblich suchen. Wenn du Shoptechnisch komplett unflexibel bist, musst du halt Kompromisse eingehen, ist wie bei Dubaro.;)