Hallo zusammen,
für mich wird es nach längerer Abstinenz nun wieder endlich Zeit für einen vernünftigen Gaming-PC. Damit ich mir im Nachhinein nicht in den A* beißen möchte, wollte ich mir noch den ein oder anderen fachkundigen Rat einholen.
Zu meinen Bedürfnissen: In der Regel spiele ich nicht unbedingt anspruchsvolle Titel wie Fortnite, CS oder FIFA. Das lag aber unter anderem auch an meinem alten PC, der viel mehr gar nicht hergegeben hat. Mit meinem neuen Rechner würde ich schon gern Titel wie z.B. Cyberpunk in ansehnlicher Auflösung nachholen.
Zu mir: Technisches Know-How habe ich nicht großartig, weshalb ich mich schon sehr stark an die Systeme von Hardwaredealz orientiere. Mein Budget würde ich mit 1,5 – 2k beziffern, allerdings bräuchte ich in näherer Zukunft noch einen entsprechenden Monitor, da mein jetziger nur Full-HD schafft.
Da ich noch weniger Geduld als Ahnung habe, sehe ich mich aktuell eher bei meinem „Fertig-PC“ von Dubaro. Die unten stehende Konfiguration ist die „1500-Hardwaredealz-Edition“ mit kleineren Anpassungen (Gehäuse, CPU Lüfter, GPU-Hersteller). Preis liegt bei knapp 1,7.
Gehäuse: Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
CPU Lüfter: Silentware Titan
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
GPU: 12GB MSI RTX4070 SUPER VENTUS 2X OC
Netzteil: 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Nun meine Fragen:
Für eure Zeit und Bemühungen wäre ich euch sehr dankbar!
für mich wird es nach längerer Abstinenz nun wieder endlich Zeit für einen vernünftigen Gaming-PC. Damit ich mir im Nachhinein nicht in den A* beißen möchte, wollte ich mir noch den ein oder anderen fachkundigen Rat einholen.
Zu meinen Bedürfnissen: In der Regel spiele ich nicht unbedingt anspruchsvolle Titel wie Fortnite, CS oder FIFA. Das lag aber unter anderem auch an meinem alten PC, der viel mehr gar nicht hergegeben hat. Mit meinem neuen Rechner würde ich schon gern Titel wie z.B. Cyberpunk in ansehnlicher Auflösung nachholen.
Zu mir: Technisches Know-How habe ich nicht großartig, weshalb ich mich schon sehr stark an die Systeme von Hardwaredealz orientiere. Mein Budget würde ich mit 1,5 – 2k beziffern, allerdings bräuchte ich in näherer Zukunft noch einen entsprechenden Monitor, da mein jetziger nur Full-HD schafft.
Da ich noch weniger Geduld als Ahnung habe, sehe ich mich aktuell eher bei meinem „Fertig-PC“ von Dubaro. Die unten stehende Konfiguration ist die „1500-Hardwaredealz-Edition“ mit kleineren Anpassungen (Gehäuse, CPU Lüfter, GPU-Hersteller). Preis liegt bei knapp 1,7.
Gehäuse: Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
CPU Lüfter: Silentware Titan
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
GPU: 12GB MSI RTX4070 SUPER VENTUS 2X OC
Netzteil: 750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Nun meine Fragen:
- Ich gehe davon aus, dass das System meinen derzeitigen Ansprüchen locker genügt, aber wie zukunftssicher seht ihr das System?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- Kann man irgendwo mit ein wenig mehr Investition, bessere Ergebnisse (Performance, Langlebigkeit etc.) erzielen?
- Harmonieren die Komponenten vernünftig miteinander?
- Welche GPU-Hersteller (Nvidia) würdet ihr empfehlen und welche gar nicht?
- Was würdet ihr davon halten, wenn man auf eine 4070 Super TI geht und dafür "woanders" spart?
Für eure Zeit und Bemühungen wäre ich euch sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: