Gaming PC, max. 800 €

MoA7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
6
9
Servus,

ich möchte mir gerne eine Gaming PC zusammenstellen:

Budget: max. 800 €
Einsatzzweck: Singleplayer Games in FullHD, CS:GO, LOL, Overwatchund Fortnite, ab und zu kleinere CAD Zeichungen
möglichst in einem MiniTower inklusive Kabelmanagment und Seitenfenster

Aktuell habe ich die folgende Konfiguration im Blick:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) -> macht es hier Sinn einen extra Kühler zu kaufen und den CPU zu übertakten? Bzw. ab welcher Übertaktung benötigt man einen extra Kühler und welchen würdet ihr empfehlen?
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) -> macht ein RAM mit mehr MHz hier Sinn?
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) -> oder doch lieber die RX590 Fatboy?
MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R) -> oder wäre hier ein anderes besser geeignet?
Fractal Design Focus G Mini schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W) -> ein blaues Gehäuse mit Seitenfenster würde mit besser gefallen, habe ich aber leider im MiniTower Bereich nicht gefunden
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) -> Wieviel Unterschied würde hier eine M2 SSD für das System bringen?

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Jonas

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Gute Konfiguration!
Ein extra CPU Kühler brauchst du wenn du deutlich übertakten möchtest, für den Anfang reicht auch der Boxer, aber der wird auch schnell laut

RAM würde ich so lassen , der ist perfekt, ja höher Taktender RAM lohnt sich, aber dein Mainboard unterschtützt sowieso nur bis glaube ich 3466mhz und dann kannst du lieber die von 3000 übertakten, also 3000 reichen würde ich sagen.

Die Sapphire Nitro+ RX 580 habe ich selber und bin sehr zufrieden. Die RX 590 Fatboy ist besser, aber auch lauter, ich weiß nicht wie wichtig für die Lautstärke ist.

Von einer NVME würde ich abraten bei deinem Budget und die bringt auch nur was, wenn du extrem große Dateien hin und her schieben möchtest(zb. Videos etc ) Du kannst natürlich die Crucial MX 500 mit 500gb im M.2 Format nehmen, dann sparst du dir die Kabel, aber dann kannst du später auch keine NVME mehr nachrüsten.

Als Netzteil würde ich dieses nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

Ich weiß aber nicht wie viel Puffer du haben willst, eigentlich reichen auch 400W.
Kannst es hier selber ausrechnen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schaut alles gut soweit aus. Könnte man bedenkenlos so kaufen.

Beim Netzteil würde ich auf das be quiet! pure power 11 500 CM setzen.

Wenn du übertakten möchtest, würde ich definitiv einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufen.
Der Arctic Freezer 33 esports one ist hier wohl die beliebteste Empfehlung im Forum. Ist super für den Preis und würde auch optisch sehr gut reinpassen.

3000 mhz sind vollkommen ausreichend. Der G.Skill-Aegis bietet dir wohl die beste Preis-Leistung und der Aufpreis von 20€+ für ein 3200er mhz Kit lohnt sich nicht wirklich.
Das Mainboard ist grundsolide für den Preis und eine gute Wahl.

Eine M.2 SSD ist zunächst einmal lediglich der Formfaktor. Wenn es eine SATA M.2-SSD ist, sind diese meistens auch nicht schneller als eine herkömmlich 2.5 Zoll SSD.
Die M.2 SSD's mit hoher Geschwindigkeit sind die NVMe-SSD's. Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufpreis in den wenigstens Fällen für einen normalen Anwender. Den Unterscheid merkt man im Alltag kaum.

Ob nun die RX580 Nitro+ oder RX590 Fatboy ist schwer zu sagen. Der Unterschied ist nicht gewaltig und die Fatboy wird wohl noch ein gutes Stück lauter sein. Ich denke für die RX580 ist vollkommen ausreichend.

Hier mal der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f6a0f97664b7ab88d411aac6901537af369edb4d96

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
also erst mal zur CPU:
sehr gut gewählt, die reicht vollkommen für deine Anwendung und die nächsten Jahre. Wenn du nicht übertakten willst, muss man keinen extra Kühler kaufen, ich würde es aber empfehlen, da man einfach eine bessere Kühlleistung und einen gerichteten Luftstrom von vorn nach hinten hat.
Ob du sie übertakten willst oder nicht liegt bei dir, wenn dann würde ich dir diesen Kühler empfehlen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html

zum Ram...der ist optimal, solange du keine RGB Beleuchtung haben willst. 3000mhz sind hierbei gut ausreichend. Ich würde nicht auf 3200mhz gehen, da man den 3000er auch auf 3200mhz übertakten kann
(rgb ram: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gtzr-a1564331.html)

zur Grafikkarte: auch super gewählt, eine rx 590 wäre bei den Games nur Geldverschwendung...

das Mainboard ist ok, nur wenn man in Zukunft auch mal RGB Beleuchtung aufrüsten will, sollte man auf ein etwas hochwertigeres Board setzen.
(würde eins von diesen Boards hier nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1858831&cmp=1878918&cmp=1858848)

das Gehäuse ist ok...gibt da eigentlich viele Varianten und Möglichkeiten
(z.b das: https://geizhals.de/fractal-design-...mesh-c-mini-tgd-a1779755.html?hloc=at&hloc=de)

die ssd ist auch super, ich würde nicht auf eine m.2 (nvme) setzen, da es im Alltag wenig Mehrleistung bringt. Man könnte aber die mx 500 in der m.2 sata Variante nehmen, dann man sich etwas Kabelsalat spart.

ein 400w Netzteil würde ausreichen, ich würde aber auf 500w setzen, um eine bessere Effizienz zu erhalten und auch um für die Zukunft gerüstet zu sein.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben also MB, GraKa, CPU, RAM alles gut, wenn eine M.2 SSD nicht teurer als eine 2,5" dann nimm diese, sparst du dir einfach das Kabelmanagment, zum netzteil, da würde ich dir das be quiet Pure Power 11 500W empfehlen, reicht völlig und ist einfach super, 400W würde ich nicht nehmen, da wenn du mal aufrüsten willst 500W sicherer sind. CM oder nicht liegt bei dir aber ich muss sagen, die paar euro kann man sich für ein Teilmodulares sparen und evtl in einen CPU Kühler investieren, da empfehl ich dir auch den Arctic Freezer 33 eSports One

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben also MB, GraKa, CPU, RAM alles gut, wenn eine M.2 SSD nicht teurer als eine 2,5" dann nimm diese, sparst du dir einfach das Kabelmanagment, zum netzteil, da würde ich dir das be quiet Pure Power 11 500W empfehlen, reicht völlig und ist einfach super, 400W würde ich nicht nehmen, da wenn du mal aufrüsten willst 500W sicherer sind. CM oder nicht liegt bei dir aber ich muss sagen, die paar euro kann man sich für ein Teilmodulares sparen und evtl in einen CPU Kühler investieren, da empfehl ich dir auch den Arctic Freezer 33 eSports One

Vor allem in so einem Case wie dem Focus G ohne Netzteilabdeckung würde ich definitiv die 8€ mehr für ein Netzteil mit Kabelmanagement ausgeben. Kann echt ne Qual sein die ganzen nicht gebrauchten Kabelstränge ordentlich zu verlegen, dass sie nicht stören. Es ist wirklich nicht die Welt und passt problemlos ins Budget.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Vor allem in so einem Case wie dem Focus G ohne Netzteilabdeckung würde ich definitiv die 8€ mehr für ein Netzteil mit Kabelmanagement ausgeben. Kann echt ne Qual sein die ganzen nicht gebrauchten Kabelstränge ordentlich zu verlegen, dass sie nicht stören. Es ist wirklich nicht die Welt und passt problemlos ins Budget.

oh, das hat keine netzteilabdeckung, dann nimm das CM
hast recht @Kidoo

MoA7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
6
9
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

CPU,GraKa, RAM, SSD, Netzteil sind somit festgemacht :)

Werde dann auf jedenfall einen Ram mit 3000 Mhz nehmen. Wie leicht/schwer kann man den RAM dann übertakten?

Würde gerne bei µAtx bleiben, gucke mich jetzt aber nochmal um wegen einem anderen Gehäuse.
Ohne Netzteilabdeckung würdet ihr mir zu einem mit CM raten und mit Netzteilabdeckung zu einem ohne CM, richtig?

Durch die Vorschläge mit der RGB Beleuchtung bin ich nochmal ins überlegen gekommen... :D

Brauche ich um RGB Bauteile (RAM, Lüfter, CPU Kühler, usw) anzusteuern ein Mainboard, dass das kann? oder wie steuert man sowas an?
Und welche RBG Bautteile würdet ihr empfehlen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

CPU,GraKa, RAM, SSD, Netzteil sind somit festgemacht :)

Werde dann auf jedenfall einen Ram mit 3000 Mhz nehmen. Wie leicht/schwer kann man den RAM dann übertakten?

Würde gerne bei µAtx bleiben, gucke mich jetzt aber nochmal um wegen einem anderen Gehäuse.
Ohne Netzteilabdeckung würdet ihr mir zu einem mit CM raten und mit Netzteilabdeckung zu einem ohne CM, richtig?

Durch die Vorschläge mit der RGB Beleuchtung bin ich nochmal ins überlegen gekommen... :D

Brauche ich um RGB Bauteile (RAM, Lüfter, CPU Kühler, usw) anzusteuern ein Mainboard, dass das kann? oder wie steuert man sowas an?
Und welche RBG Bautteile würdet ihr empfehlen?
das mit der Netzteilabdeckung würde ich auch so machen...ohne, dann CM und mit, dann ohne Cm

ja RGB bauteile müssen in der Regel mit einem 3 oder 4 pin RGB Header am Mainboard verbunden werden. Deshalb habe ich dir die Mainboard oben aufgelistet

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak