Gaming PC Konfiguration

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
829
269
Hallo,
was haltet ihr von meiner Gaming PC Konfiguration?
Was ich mit dem PC machen will:
- Officesachen
- Gaming(eher CPU-lastige Spiele wie CS:GO und Minecraft(auch mit anspruchvolleren Shadern und RTX, aber bald vielleicht auch Microsoft Flight Simulator 2020)
- Videoschnitt mit Da Vinci Resolve aber nicht allzu häufig.

Nun die Konfig:
-Ryzen 5 3600
-RTX 3060(wenn ich sie günstig bekomme)
-Asus ROG Strix B450 F-Gaming(bekomme ich im Angebot für 75€)
-Kingston A2000 500GB
-Toshiba P300 2 TB, bulk (Was ist der Unterschied zwischen den Toshiba P300 bulk und retail Festplatten?)
-Crucial Ballistix 16 GB Kit 3600 MHz
-be quiet! Pure Base 500DX
-be quiet! Pure Power 11 550W FM
-Arctic Freezer E-Sports Duo

Eine kleine Frage noch: Warum hat das Mainboard zwei CPU-Lüfter Anschlüsse? Und warum hat das Mainboard lt. Geizhals einen Anschluss für einen Thermal-Sensor(Was ist das überhaupt?)? Und was ist ein TPM-Header? Wozu brauche ich den?
Was befindet sich im Lieferumfang?
Kann ich am Mainboard eine M.2 WLAN-Karte anschließen?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Kann man so nehmen meiner Ansicht nach.
Eine kleine Frage noch: Warum hat das Mainboard zwei CPU-Lüfter Anschlüsse?
Naja es gibt ja auch CPU kühler mit zwei Lüftern. Wenn man da keinen Splitter benutzt sind zwei schon hilfreich auch wenn es sys Fan auch tun würde.
Und warum hat das Mainboard lt. Geizhals einen Anschluss für einen Thermal-Sensor(Was ist das überhaupt?)?
Das müsste ein Temperatur Sensor sein den man anschließen kann. Theoretisch könnte es sein das man damit dann automatisch die Lüfterdrezahl und so steuern kann.
Und was ist ein TPM-Header?
Da kann man irgendeine erweiterungskarte für verbesserte Sicherheit anschließen. Was genau weiß ich auch nicht. Kannst ja mal googlen wenn dich interessiert.

Meinst du beim Lieferumfang das Mainboard?

Kann ich am Mainboard eine M.2 WLAN-Karte anschließen?
Wüsste nicht woran scheitern sollte. Hat ja genug M.2 Slots für ssd und Wlan Modul.

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
829
269
Naja es gibt ja auch CPU kühler mit zwei Lüftern. Wenn man da keinen Splitter benutzt sind zwei schon hilfreich auch wenn es sys Fan auch tun würde.
Brauche ich dann für den Arctic Freezer E-Sports Duo zwei Lüfteranschlüsse? Da sind ja zwei Lüfter dran.
Meinst du beim Lieferumfang das Mainboard?
Ja
Kann man so nehmen meiner Ansicht nach.
Okay, danke. Habe mir auch viele Gedanken zur Konfig gemacht. Hast Du eine Idee, woher man eine RTX 3060 zur UVP bekommen könnte?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Brauche ich dann für den Arctic Freezer E-Sports Duo zwei Lüfteranschlüsse? Da sind ja zwei Lüfter dran
Soweit ich weiß hat der ein Y Kabel mitgeliefert.

Kopiert von Caseking
  • Lieferumfang:
    1x 3-Pin-RGB Verlängerungskabel
    1x 4-Pin-RGB Verlängerungskabel
    4x SATA 6Gb/s Kabel
    1x Kabelbinder
    1x M.2 Rubber Package
    1x M.2 SSD Schraubenpaket
    1x ROG Strix Sticker
    1x ROG Strix Dankeskarte
    1x Support DVD
    Anleitung
Hast Du eine Idee, woher man eine RTX 3060 zur UVP bekommen könnte
Puh keine Ahnung. Da muss man eigentlich nur Glück haben und sich ein bisschen umschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
829
269
Okay, danke. Da wird ja einiges mitgeliefert, aber was ist ein M.2 Rubber Package?