Gaming PC Konfiguration

CrateZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2020
4
2
Hallo erstmal, ich plane in den nächsten Wochen einen neuen PC zu bauen. Ich hab mich mit der Thematik vorher und insbesondere in den letzten Wochen sehr viel auseinandergesetzt und möchte jetzt auch nochmal andere Meinungen zu der Konfiguration und ein paar speziellen Dingen hören.

Mein Budget beläuft sich auf höchstens 1500€, da möchte ich auch nur ungern drüber.

Monitor hab ich schon: 27Gl850 sprich Auflösung ist 1440p. Außer dem PC selbst muss auch nichts weiter ins Budget.
In meinem jetzigen PC ist nur die nachgerüstete 860 Evo 500GB die ich mit rübernehmen würde, alles andere lohnt sich nicht.

Anwendungszweck:
Gespielt wird Overwatch, GTA, Rainbow Six Siege, in Zukunft auch Cyberpunk 2077 und der neue Microsoft Flight Simulator.
Außerdem wird der PC auch mal beansprucht werden durch komplexe Animationen im Studium und gelegentliche Bildbearbeitung / Videoschnitt.

Die Konfiguration bisher:
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Pro
Prozessor : AMD Ryzen 3700X
Arbeitsspeicher : G.Skill Ripjaws 16GB (2x8GB) 3600MHz - CL16-16-16-36
Grafikkarte : ???
SSD : 500GB 970 Evo / 500GB 860 Evo
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 650W? (80PLUS Gold und nicht Platinum)
CPU-Kühler : Dark Rock 4 / Noctua NH-U12S
Gehäuse : Fractal Design Meshify C TG

Mainboard:
Ich hab mich für das Pro (über Elite) entschieden, weil ich viele USB Anschlüsse brauche. Außerdem hab ich mit Gigabyte Boards sehr viele gute Erfahrungen gemacht.

Prozessor:
Vielleicht doch den Ryzen 3600? Wenn ich nicht planen würde, den Flight Simulator zu spielen würde wohl den 3600 nehmen.
Ich könnte theoretisch auch noch auf Ryzen 4000 warten, da erwarte ich aber nicht allzu viel an Leistungszuwachs von und ich denke das lohnt sich einfach nicht.

Arbeitsspeicher:
Kann man da noch etwas sparen z.B. (3200CL16) oder sind die Ripjaws in der Konfiguration der "Sweetspot"? Bitte hier auch keine RGB Empfehlungen oder so!

Grafikkarte:
Ich warte auf jeden Fall noch bis zu dem Release der Nvidia 3000 Karten. Ob ich da dann zugreife hängt ganz von den Preisen ab. Ansonsten denke ich wird es eine 2070 Super oder mit viel Glück eine 2080 Super je nach Preisen.

SSD:
Man liest ja viel davon, dass eine 970 Evo in einem Gaming PC keine spürbaren Vorteile gegenüber eine 860 Evo hat, trotzdem wird eine NVME immer häufiger in Gaming PCs verbaut. Wie seht ihr das?

Netzteil:
Hier möchte ich nicht sparen und je nach GPU / CPU Wahl nehme ich die 550W Variante, mal schauen.

CPU-Kühler:
Hier bin ich ganz offen für andere Ideen und Anregungen. Ich denke für den 3600 reicht auch der Stock Kühler aus aber wie sieht es aus beim 3700X? Der Prozessor wird ab und zu auch mal stark ausgelastet sein (s.o. Anwendungszweck).

Gehäuse:
Auch gerne noch andere Empfehlungen, bitte nichts deutlich über 100€. Wichtig für mich ist guter Airflow und keine RGB Lüfter.

Falls es noch Fragen gibt oder ich was vergessen habe, bitte schreiben!
Ich bedanke mich jetzt schonmal fürs Lesen und hoffe auf ein paar Antworten :)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Deine konfi sieht gut aus.
Würde aber definitiv einen CPU Kühler kaufen, da der Standart Kühler schon recht laut werden kann.
Ist dir Optik wichtig?

• Gefällt mir!
Reactions: CrateZ
Mai 7, 2020
1.179
373
GEHÄUSE:
-PURE BASE 500DX
Doppelpost zusammengeführt:

CPU KÜHLER:
- ARCTIC FREEZER 34 ESPORTS DUO

SSD:
- WENN NVME, dann Kingston A2000, wenn nicht dann MX500.
Warum kein Samsung?
Ganz einfach. Du zahlst gtossen Prozentsatz für den Namen "Samsung",hast aber davon keinen Vorteil gegenüber anderen SSDs.

CrateZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2020
4
2
Die Optik ist zweitrangig, im Vordergrund steht auf jeden Fall Preis/Leistung. RGB ist bei mir kein Thema.

Das Pure Base 500DX hab ich mir vor ein paar Wochen auch mal angeschaut. Wie sieht das hier aus mit dem Airflow im Vergleich zum Meshify C? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das 500DX noch eine Schalldämmung haben soll?!

Zu dem Freezer 34 Esports Duo und der Kingston A2000 hab ich mir jetzt nochmal ein paar Tests und Vergleiche durchgelesen und die werde ich auf jeden Fall beide in die Konfiguration mit reinnehmen, danke!

Mai 7, 2020
1.179
373
Pure Base 500DX hat guten Airflow und ist auch leise --> Schallgedämpft.
Hab ich selber auch und kann nur positives berichte

Fractal Meshify C:

Pure Base 500DX:

CrateZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2020
4
2
Wie ich sehe, sind bei dem 500DX auch schon 3 140mm Lüfter mit dabei. Das ist natürlich auch ein Argument.. Außerdem scheint man deutlich mehr Platz in Sachen GPU zu haben. Das Meshify C ist ja auf eine maximale Grafikkartenlänge von 315mm beschränkt. Da wär eine RTX Gaming X Trio schon drüber. Da ist das Pure Base 500DX auch deutlich komfortabler mit 369mm...

Baut man in dem 500DX auch keinen Lüfter in den Deckel ein? Bei dem Meshify C macht das nämlich keinen Sinn und so ähnlich scheint es auch bei dem 500DX zu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX
Mai 7, 2020
1.179
373
Wenn es mich nicht irrt, ich habe 2x Front, 1x Hinten, 1x Oben ----> bin gerade nicht zuhause, wenn ich wieder zurück bin, bestätige ich dir das bzw korrigiere mich. Aber ich weiss, dass ich nur ein zusätzlichen Lüfter eingebaut habe, weil sich mit 4x Lüftern das Beste machen lässt

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Wie ich sehe, sind bei dem 500DX auch schon 3 140mm Lüfter mit dabei. Das ist natürlich auch ein Argument.. Außerdem scheint man deutlich mehr Platz in Sachen GPU zu haben. Das Meshify C ist ja auf eine maximale Grafikkartenlänge von 315mm beschränkt. Da wär eine RTX Gaming X Trio schon drüber. Da ist das Pure Base 500DX auch deutlich komfortabler mit 369mm...

Baut man in dem 500DX auch keinen Lüfter in den Deckel ein? Bei dem Meshify C macht das nämlich keinen Sinn und so ähnlich scheint es auch bei dem 500DX zu sein.
Beim 500DX sind zwar Lüfter dabei, ja, allerdings sind das 3-Pin Lüfter, sprich, die kaufen immer auf 100%, und da sind die schon deutlich hörbar. Wenn du einen leisen PC haben willst, solltest du dir andere 4-PIN (!) Lüfter holen. Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann reichen die Lüfter auch

Mai 7, 2020
1.179
373
Beim 500DX sind zwar Lüfter dabei, ja, allerdings sind das 3-Pin Lüfter, sprich, die kaufen immer auf 100%, und da sind die schon deutlich hörbar. Wenn du einen leisen PC haben willst, solltest du dir andere 4-PIN (!) Lüfter holen. Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann reichen die Lüfter auch
Falsch. Das ist so nicht richtig. Ich habe 3x vorinstallierte Lüfter und einen von Noctua
---> Ich höre (fast) garnix.
Die vorinstallierten Lüfter sind sehr leise und ich habe im Spielbetrieb höchstens 73 Grad GPU und CPU ist auch sehr gut unterwegs, Zahl gerade nicht im Kopf

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Das ist wieder so eine Ansichtssache. Für mich ist es etwas lauter (nich unglaublich laut, aber eben deutlich hörbar), für dich halt nicht

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist Quatsch, denn auch 3-Pin PWM Lüfter kann man per Spannung steuern.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R
Mai 7, 2020
1.179
373
Das ist Quatsch, denn auch 3-Pin PWM Lüfter kann man per Spannung steuern.
Richtig.
Ich habe folgende Kombination:
Vorne 1x Noctua und 1x vorinstallierter Lüfter
Hinten 1x Vorinstallierter
Oben 1x Vorinstallierter
- Mainboard: B450 Aorus Elite (Gigabyte)
mit 3x SYS-FAN Anschlüssen.
Hier kommen wir zum Grund warum Noctua. Da kam schon ein Y-Kabel dazu und habe einen Lüfter und Y-Kabel gebraucht. Dazu ist Noctua auch nicht so teuer.
Hab dann einfach die vorne mit dem Y-Kabel verbunden und schon haste 3 Anschlüsse für SYS-FANS. Die Lüfterkurve kannste im BIOS einstellen

Kann dit mit gutem Gewissen Be Quiet Pure Base 500DX empfehlen. Zusätzlicher Lüfter ist nicht schlecht, geht aber auch ohne. Damit machste sicher nix falsch.
Er vereint Lautstärke, RGB mit Airflow und ist für mich das beste Gehäuse was es gerade am Markt für unter 100 Euro gibt.

CrateZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2020
4
2
Alles klar, vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Ich werde dann denke ich erstmal das 500DX mit den vorinstallierten Lüftern ausprobieren und ggf. mit der Zeit gegen Noctua Lüfter tauschen.

Zu den 3-Pin Lüftern: Die lassen sich doch meines Wissens immer noch zwischen 5-12V Spannung regulieren oder?! Damit sollte das ja erstmal funktionieren. Und was Lautstärke angeht bin ich eigentlich nicht mehr sehr empfindlich, da mein Rechner jetzt auch schon recht laut geworden ist..

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Alles klar, vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Ich werde dann denke ich erstmal das 500DX mit den vorinstallierten Lüftern ausprobieren und ggf. mit der Zeit gegen Noctua Lüfter tauschen.

Zu den 3-Pin Lüftern: Die lassen sich doch meines Wissens immer noch zwischen 5-12V Spannung regulieren oder?! Damit sollte das ja erstmal funktionieren. Und was Lautstärke angeht bin ich eigentlich nicht mehr sehr empfindlich, da mein Rechner jetzt auch schon recht laut geworden ist..
Puh, mit den Spannungen hab ich keine Ahnung.
dachte dass PWM Lüfter auf 12V laufen, oder?

5V scheint mir etwas komisch.

E:

Quatsch, man kann sie von 0-12V einstellen.

Mai 7, 2020
1.179
373

Den Noctua Lüfter verwende ich als 4ten Lüfter also Zusatz und nicht Tausch. Sorry falls das nicht klar rübergekommen ist.
Also wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Gehäuse und der Lüfterkombination.