Gaming Pc Konfiguration sinvoll?

SantanaOriginal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
9
1
Hallo,
Ich möchte mir einen Gaming Pc zusammen bauen und habe mich am 1000€ Pc orientiert. Was sagt ihr zur dieser Konfiguration:

Amd Ryzen 5600x
MSI B550M Pro-VDH
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 CL16
be quiet! Pure Rock 2 Black
Asus RTX2060
Kingston SSDNow A2000
be quiet! Pure Base 500 Window
be quiet! Pure Power 11

Ziel ist es Spiele wie Red Dead Redemption 2 zu spielen.

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.144
3.794
Auf welcher Auflösung zockst du?
Willst du dir eine normale rtx 2060 holen?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also ich würde kein mATX MB in einem ATX Gehäuse verwenden.
Das sieht doof aus, schränkt die Erweiterungsmöglichkeiten ein und macht das verbauen unangenehmer (Anschlußkabel werden u.U. unter der Graka eingeklemmt).

• Gefällt mir!
Reactions: SantanaOriginal

SantanaOriginal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
9
1
Danke für die Antwort. mAtx ändert doch nix an der Performance oder?
Sollte ich sonst ein MSI MAG B550 Tomahawk nehmen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Nein es ändert nichts an der Performance. Aber es ist halt "unschön", wenn man z.B. Gehäuse Stecker usw. auf dem Mainboard anbringt und dann die Grafikkarte drauf drückt. Bei dem Board hier wird der zweite M2 Slot von der Graka verdeckt, was Temperaturprobleme geben könnte, wenn du eine weitere M2 SSD anbringen willst. Und solltest du eine PCI-E Soundkarte oder HDMI Grabber installieren wollen, hängen die direkt vor dem Grakalüfter.
Es gibt halt eigentlich keinen Grund bei einem ATX Gehäuse ein mATX Board zu verwenden, auch nicht preislich.

Ich würde zum Tomahawk greifen, wenn das preislich im Rahmen ist.
Wobei das kein integriertes Wifi hat.

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Das hängt in erster Linie vom Gehäuse ab und nicht vom MB (solange es der richtige Sockel ist).
Und ja der Lüfter paßt mit dem PB500.

• Gefällt mir!

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Kannst auch das MSI B550 MPG Gaming Plus (MSI MPG B550 Gaming Plus ab € 112,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) nehmen. Ist auch ein super Motherboard und ist etwas günstiger als das Tomahawk, ist einfach nur Geschmackssache welches du nimmst.
Doppelpost zusammengeführt:

be quiet! Pure Base 500 Window
Das normale Pure Base 500 ist eine Hotbox und deshalb nicht empfehlenswert. Wenn würde ich zum Pure Base 500DX greifen.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz ab € 79,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Habe allerdings noch eine Frage, was denn dein Budget jetzt genau wäre? Und ob du schon irgendwelche Komponenten gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

SantanaOriginal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2021
9
1
Habe den Cpu Kühler schon gekauft. Budget lieht bei so 900 bis 1000€. Ziel ist halt ein guter Gaming Pc worauf mal alles in FullHd flüssig und mit guter Grafik spielen kann. Brauche jetzt nicht den '' ultra'' Gaming Pc.

Warum sollte das Case denn so eine Hotbox sein? . Ist ja auch nur 1 Lüfter weniger als beim Pure Base 500DX.
Klar besser geht ja immer wird aber dann auch immer teurer 😢.
Oder ist der Airflow schon so stark anders?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
1000-1100€ Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde das so machen. 900-1000€ ist zurzeit eine schwierige Preisklasse, da sich eine RX 6600XT in dem Budget nicht ausgeht. Entweder man schaut sich nach etwas gebrauchtem um, oder man nimmt etwa eine GTX 1660/SUPER, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da die Karte unverschämt teuer ist. Oder man legt noch 100€ drauf, was allerdings nicht jeder kann. (Gehäuse kann man natürlich fast jedes nehmen, vorausgesetzt es passen alle Komponenten hinein.)
(Maximal würde in meine Konfiguration eine RTX 2060 passen vom Preis her, da die günstigste gerade 460€ auf Geizhals.de kostet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde mir jetzt keine so große Gedanken um Überhitzung aufgrund des Case machen. Nicht bei den Komponenten, bei einem 5900X würde das anders aussehen. Trotzdem würde ich beim 500 einen weiteren Lüfter vorne anbringen.

• Gefällt mir!