Gaming PC Konfiguration für ca 1400€

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die RTX 2080 lohnt sich nicht mehr wirklich in meinen Augen aufgrund der neuen Super Karten. Am 23.07. kommt ja auch hier die RTX 2080 Super raus.
Ich würde aber dann jetzt eher eine RTX 2070 Super kaufen. Bekommst das KFA2-Modell für 530€. die RTX 2070 Super ist nur 5-10% langsamer als die RTX 2080. Der Preisunterschied zu der von dir gewählten Grafikkarte liegt aber bei ca. 40%.

Wenn du 32 GB benötigst und dir RGB den Aufpreis wert ist, kann man das wohl so machen. Vom schnelleren RAM würdest du aber auch leistungstechnisch noch profitieren.

Mainboard + Gehäuse sind top. Würde noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter für unten in der Front bei dem Gehäuse kaufen. Damit bekommt die GPU ordentlich Frischluft. So kannst du für nur 10€ die Temperaturen ein gutes Stück senken, womit die Lüfter dann auch niedriger drehen.
Bitte beachten, dass du beim Mainboard selber vorher ein BIOS-Update durchführen musst, damit der Ryzen 5 3600 auf dem Board funktioniert.

Bei so einem Highendbuild doch bitte kein Einsteigernetzteil. Für nur 20€ mehr bekommst du das Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt.
Das ist ein sehr gutes Netzteil mit 10 Jahren Herstellergarantie, Vollmodular und Gold-Zertifizierung. Definitiv den Aufpreis wert.

Die Tastatur ist eine Rubber Dome. Das muss man mögen. Ich würde dir hier für aktuell 75€ im Mindstar Corsair Strafe Cherry MX Silent empfehlen. Ist ein Toppreis für diese Tastatur und dann hast du auch ne vernünftige mechanische. Die Wahl der Switches ist aber sehr subjektiv.

Letztendlich solltest du natürlich dann auch einen passendes Monitor für das Setup haben.