Gaming pc komponenten

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
Hallo liebe Leute
Ich will mir einen pc bauen und brauch nur noch den Prozessor. Also Ist der AMD Ryzen 5 5600G beser als der AMD Ryzen 7 5700G wenn man keine grafikkarte hat.Welchen Cpu würdest du mir empfehlen + grund?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

wenn du keine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, benötigst du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Bei AM4 sind das die Modelle mit dem G am Ende.

Der Ryzen 7 5700G besitzt acht Prozessorkerne sowie acht Compute Units (Grafikeinheiten),
der Ryzen 5 5600G besitzt sechs Prozessorkerne und sieben Compute Units, mit jeweils minimal geringerem Boosttakt.
Folglich ist der Ryzen 7 sowohl CPU- als auch GPU-seitig schneller.

Berücksichtigen solltest du aber, dass die intergrierten Grafikeinheiten wirklich nur für ältere Titel in 1080p mit minimalen Einstellungen ausreichend schnell sind.
Eine acht Jahre alte GTX 1060 ist z.B. schon schneller, weswegen diese APUs meiner Meinung nach nur Sinn machen wenn man besonders kompakt(MiniPC)/sparsam bauen will, und somit keine dedizierte Grafikkarte verbauen kann.
Ansonsten ist in der Regel ein Ryzen 5 5600 (ohne G) + Grafikkarte je nach Budget, im Optimalfall ab circa 200€ eine RX 6600, falls diese zu teuer wäre, würde ich den Gebrauchtmarkt empfehlen, ab der GTX 1060 6GB aufwärts, gibt es normalerweise für gut unter 100€ und bieten doch mehr Spieleleistung.

Eine bessere Empfehlung könnte man dir geben wenn du angibst, für was der PC genau genutzt werden soll und wie viel Budget vorhanden ist.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.187
458
Wenn du keine GPU verbauen willst, wird's kein Gaming PC - just saying.

Hast du alle anderen Komponenten schon, oder hast du sie nur ausgesucht? Vielleicht kannst du noch den einen oder anderen Tipp bekommen, wenn du alle geplanten und vorhandenen Komponenten auflistest.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Für 50€ bekommt man auch gebraucht die rx580 8GB (nicht die 4GB kaufen). 5600G/5700G sollte man wirklich nur für Office PCs kaufen.
 

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
Hallo,

wenn du keine dedizierte Grafikkarte nutzen willst, benötigst du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Bei AM4 sind das die Modelle mit dem G am Ende.

Der Ryzen 7 5700G besitzt acht Prozessorkerne sowie acht Compute Units (Grafikeinheiten),
der Ryzen 5 5600G besitzt sechs Prozessorkerne und sieben Compute Units, mit jeweils minimal geringerem Boosttakt.
Folglich ist der Ryzen 7 sowohl CPU- als auch GPU-seitig schneller.

Berücksichtigen solltest du aber, dass die intergrierten Grafikeinheiten wirklich nur für ältere Titel in 1080p mit minimalen Einstellungen ausreichend schnell sind.
Eine acht Jahre alte GTX 1060 ist z.B. schon schneller, weswegen diese APUs meiner Meinung nach nur Sinn machen wenn man besonders kompakt(MiniPC)/sparsam bauen will, und somit keine dedizierte Grafikkarte verbauen kann.
Ansonsten ist in der Regel ein Ryzen 5 5600 (ohne G) + Grafikkarte je nach Budget, im Optimalfall ab circa 200€ eine RX 6600, falls diese zu teuer wäre, würde ich den Gebrauchtmarkt empfehlen, ab der GTX 1060 6GB aufwärts, gibt es normalerweise für gut unter 100€ und bieten doch mehr Spieleleistung.

Eine bessere Empfehlung könnte man dir geben wenn du angibst, für was der PC genau genutzt werden soll und wie viel Budget vorhanden ist.
dankeschön damit hat sich alles geklärt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost