Gaming PC Hardware Check

tobesch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
6
0
Hallo Leute,

ich lese schon eine Weile bei Euch mit. Teilweise werden hier ja wirklich sehr umfangreiche und hilfreiche Tipps gegeben. Ich hoffe daher, auf ähnlich gute Tipps.

Um Euch die Sache zu erleichtern, habe ich erstens hier meine "Wunschliste" und zweitens werde ich mich an dem Fragebogen entlang hangeln.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Eigentlich 1200 aber da bin ich jetzt schon drüber. Blackfriday reißt vielleicht noch etwas raus
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
einerseits Gaming, andererseits bisschen Videoschnitt, aber nichts aufwändiges
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Warzone, AC Valhalla

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Valhalla auf den höchst möglichen Einstellungen, Warzone natürlich nicht. 100 FPS wären ne coole Sache.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FHD, 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
beide
Besondere Anforderungen

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich werde den PC erstmals selbst zusammenbauen und hoffe auch, dass das soweit klappt :D

Zum Setup selbst, die Graka werde ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr kriegen. Ich bin auch nicht bereit 100 Euro Aufpreis zu zahlen, nur um die dieses Jahr noch zu verbauen...
Das Mainboard sollte WIFI besitzen, oder würdet ihr einen extra Adapter empfehlen? Außerdem ist ja aktuell AC Valhalla mit im Bundle enthalten.

Habt ihr sonst noch Tipps, bzw. habe ich etwas völlig falsch konfiguriert, was überhaupt nicht miteinander laufen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich auf die Antworten.

tobesch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
6
0
Ich würde das Thema dann mal pushen, hier wird es wohl niemand mehr finden

alfred

Mitglied
Nov 7, 2020
39
7
Ich finde die Konfiguration sehr gut gelungen und glaube, dass einfach niemand groß etwas einzuwenden hat. Den Monitor könntest Du allerdings gut auf 2k 144Hertz updaten, dann gehst Du sicher, dass Du alles aus deiner RTX 3070 herausbekommst. Wenn Du allerdings nicht allzu große Videodateien oder Spiele hast, könntest du auch easy mit 2TB auskommen. Insbesondere, wenn Du eh den Festplattenspeicher so leicht aufrüsten kannst. Aber das ist nur ein Vorschlag, es kommt ja wie gesagt auf deine Nutzung an. Ich hätte dann an deiner Stelle mehr Speicher (ram) verbaut oder evt. eine minimal stärkere CPU, was dann auch zum Video schneiden einen Ticken besser geeignet wäre. Aber ich bin auch nur Anfänger und habe mit zarten 13Jahren selber noch nie eine PC gebaut.(y)

• Gefällt mir!
Reactions: tobesch

tobesch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
6
0
hey @alfred

Ram und CPU machen das System halt gleich wieder um einiges teurer, und wie gesagt ich bin bisher schon bisschen über dem Budget, von daher will ich da nichts mehr ändern.
Zum Thema schneiden sei noch erwähnt, ich habe bis jetzt alles an meinem Uni-Laptop erledigt, von daher wird hier sowieso ein "Quantensprung" erfolgen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey, also ich hätte schon etwas zu verbessern. Ich würde die CPU auf den 10400f ändern und mir ein billiges B460/Z490 Board besorgen. Der 10400f ist zwar nicht übertaktbar wie der 5 3600 aber in Spielen sollte der 10400f den 3600 sogar so schlagen. Den Kühler würde ich auf den Arctic Freezer 34 Esports Duo ändern und das Gehäuse evtl. auf das Pure Base 500 DX, welches nochmal wesentlich besseren Airflow bietet und vom Kabelmanagement her spitze ist. Die paar Euros mehr lohnen sich da auf jeden fall.