Gaming PC für WQHD ~1300€

Buggybug89

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2024
1
0
Guten Abend zusammen,
nach 10 Jahren bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich habe mich viel informiert und würde gerne von Profis nochmal drüber schauen lassen.

Der PC:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU: Radeon RX 7800 XT
  • Mainboard: AsRock B650 PG Lightning (Kann ich hier noch Geld sparen?)
  • RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (Kann ich hier noch Geld sparen?)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 (Kann ich hier noch Geld sparen?)
Folgende Komponenten besitze ich noch und würde sie gerne ins neue System übernehmen:
  • Netzteil: 700 Watt Inter-Tech Argus BPS-700 Non-Modular 80+ Bronze (wird das genügen?)
  • SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) (kann ich diese ältere SSD dann noch benutzen, oder lieber was neues?)
  • NZXT Phantom Big Tower (gerne Vorschläge für günstige Gehäuse, da ich den alten eigentlich noch brauche. Benötige keinen Schnickschnack. Muss nur die Komponenten zusammenhalten und gut Lüften.)
Budget
Vom Budget bin ich leider schon an der maximalen Grenze. Alles zusammen für ca. 1300€. Wenn es sich wirklich extrem lohnen würde, dann würde ich noch mehr rein stecken, aber die Frage wäre eher, ob ich noch irgendwo was einsparen kann?

Einsatzzweck
-WQHD Gaming, mit möglichst viel FPS (144hz Monitor)
-Spiele wie z.b. Red Dead Redemption 2, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Factorio, würde ich gerne flüssig spielen können auf WQHD und höchst möglichen Settings.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

der Ryzen 7 7800 X3D ist extrem teuer geworden und lohnt mMn nicht mehr zu dem aktuellen Preis; ich würde daher entweder auf den Nachfolger 9800X3D warten (soll am 7.11. erscheinen) oder auf den in Spielen nur ca. 5-10% langsameren

gehen.

Der 9800X3D wird vermutlich anfangs sehr teuer sein (ich schätze um 500 €), aber mit Glück dann ab 2025 im Preis fallen, wie es bei 7800X3D auch eintrat. Bei einem Budget von 1.300 € wäre aber wohl b.a.w. der 7600X3D die beste Wahl für einen "Gaming PC". Oder sogar auf den

gehen, für die allermeisten Games reicht auch der noch gut aus. Wichtiger ist meistens ohnehin die GraKa.

Das Netzteill ist qualitativ nicht das beste, müsste aber für eine 7800XT noch langen.

Preiswerter und dennoch guter Kühler:

Bei AsRock AM 5 Mainbaords gab es kürzlich Hinweise auf Probleme mit bestimmtem RAM, ich erinnere mich aber nicht mehr, , ob das G. Skill betraf. Ich habe das Lightning zwar selbst und es läuft tadelllos, allerdings mit Corsair RAM. Alternative daher:

Brauchbares günstiges Gehäuse mit ordentlicher Belüftung:

Die SATA SSD kannst du weiternutzen, aber mit 120 GB wirst du nicht weit kommen...:rolleyes:

=> https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0e-a2975634.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Hey,

beim Mainboard wäre auch noch folgendes möglich:

Beim RAM kannst du nicht mehr viel sparen. evtl. 1-5€.

CPU Lüfter geht der von Nobbi klar. (spart nochmal an Geld.

Dieser würde auch gehen (komplett schwarzes Design).

Leider schwankt der gerade immer von 21€ zu 32€. ist aber dennoch günstiger als der von Be Quiet.

Netzteil sollte reichen jedoch würde ich es am liebsten tauschen :D ist nicht so gut und nur Bronze.

Beim Gehäuse gibt es genug Auswahl.
Dies kannst du auch relativ einfach auf Geizhals filtern.

Bei deinen Spielen, würde ich persönlich eher auf den Ryzen 7600 setzen und eine RX 7900XT verbauen (gibt ca. 30% bessere Grafikleistung).
Oder halt den 7600x3D und eine 7900GRE für ca. 5% CPU Verlust aber 8% GPU Verbesserung.

Denn deine Spiele sind eher GPU lastig und erfordern nicht so eine starke CPU (sind keine E-Sport Titel / MMOs / Strategiespiele)