Guten Abend zusammen,
nach 10 Jahren bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich habe mich viel informiert und würde gerne von Profis nochmal drüber schauen lassen.
Der PC:
Vom Budget bin ich leider schon an der maximalen Grenze. Alles zusammen für ca. 1300€. Wenn es sich wirklich extrem lohnen würde, dann würde ich noch mehr rein stecken, aber die Frage wäre eher, ob ich noch irgendwo was einsparen kann?
Einsatzzweck
-WQHD Gaming, mit möglichst viel FPS (144hz Monitor)
-Spiele wie z.b. Red Dead Redemption 2, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Factorio, würde ich gerne flüssig spielen können auf WQHD und höchst möglichen Settings.
nach 10 Jahren bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich habe mich viel informiert und würde gerne von Profis nochmal drüber schauen lassen.
Der PC:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU: Radeon RX 7800 XT
- Mainboard: AsRock B650 PG Lightning (Kann ich hier noch Geld sparen?)
- RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (Kann ich hier noch Geld sparen?)
- Kühler: be quiet! Pure Rock 2 (Kann ich hier noch Geld sparen?)
- Netzteil: 700 Watt Inter-Tech Argus BPS-700 Non-Modular 80+ Bronze (wird das genügen?)
- SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) (kann ich diese ältere SSD dann noch benutzen, oder lieber was neues?)
- NZXT Phantom Big Tower (gerne Vorschläge für günstige Gehäuse, da ich den alten eigentlich noch brauche. Benötige keinen Schnickschnack. Muss nur die Komponenten zusammenhalten und gut Lüften.)
Vom Budget bin ich leider schon an der maximalen Grenze. Alles zusammen für ca. 1300€. Wenn es sich wirklich extrem lohnen würde, dann würde ich noch mehr rein stecken, aber die Frage wäre eher, ob ich noch irgendwo was einsparen kann?
Einsatzzweck
-WQHD Gaming, mit möglichst viel FPS (144hz Monitor)
-Spiele wie z.b. Red Dead Redemption 2, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Factorio, würde ich gerne flüssig spielen können auf WQHD und höchst möglichen Settings.