Gaming-PC für World of Warcraft

Thallius

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
5
0
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher WoW Spieler. Mein aktuelles System ist etwa 4 Jahre alt, und sicherlich auch nicht schlecht (Intel i9, Z490E Gaming, Lian-Li WaKü, Lian-Li-Gehäuselüfter, RTX 3060...) und dennoch habe ich inGame immer öfter Standbilder, freezes, Lags und FPS Drops von 80 auf 5, daher habe ich mich entschieden, mir ein neues 'Spielzeug' zusammen zu basteln.

Da ich kein Profi bin und man bei all der Hardware gar nicht mehr weiß, was zusammen passt und was nicht, würde ich nachfolgend gern einmal um eure Meinung und Feedback bitten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Max. € 3.500,00
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den Rechner
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, komplett neu

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 95% World of Warcraft, 5% anderes (prime, netflix, photoshop)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? World of Warcraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? hoch - ultra, auch in harten Situationen wie Bosskämpfen nicht unter 40/50 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Alienware AW3821DW 37.5 Zoll WQHD+ (3840x1600) 21:9 Curved Gaming Monitor, 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Firefox, Teamspeak, selten Photoshop

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Lian Li O11 Vision Compact, schwarz, RGB auch von Lian Li
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Habe keinen Anbieter gefunden, der alle Teile von Lian Li anbietet, daher läuft es wohl leider (Kabel verlegen ist nicht so meins) auf Eigenbau hinaus.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


GehäuseLian Li O11 Vision Compact (schwarz)
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5
RAMCorsair Dominator Titanium Schwarz 64GB (2x32GB) DDR5-6000 XMP
GraKaGIGABYTE Radeon RX 7900 XTX Gaming OC 24G
Wasserkühlung - Wechsel derLian Li Galahad II LCD 360
Lüfter auf =>Lian Li Uni Fan TL120 LCD Reverse x3
MainboardGIGABYTE X870E A Elite WIFI7
M.2 SSD2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0
Gehäusekühler (unten)Lian Li Uni Fan TL120 Reverse x3
Gehäusekühler (hinten)Lian Li Uni Fan TL120 x2
Netzteilbe quiet! Dark Power 13 850W

Besten Dank vorab für Meinungen, Tipps, Feedback und konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.755
6.567
Grüß dich Thalius,

deine Probleme werden wohl ehr ein Software Problem sein, als zu schwache Hardware... Einzig allein deine GPU könnte ein Upgrade vertragen :)
Ich würde hier ehr auf die Suche nach dem Problem gehen.... Du hast ja bereits eine solide CPU für Wow, nämlich ein I9 mit vielen Cores, das gefällt WoW^^

Werde hier mal den @TheHomefront verlinken, da der auch stark im WoW Thema ist und auch sicherlich eine Lösung evtl hat ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Thallius

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
5
0
Grüß dich Thalius,

deine Probleme werden wohl ehr ein Software Problem sein, als zu schwache Hardware... Einzig allein deine GPU könnte ein Upgrade vertragen :)
Ich würde hier ehr auf die Suche nach dem Problem gehen.... Du hast ja bereits eine solide CPU für Wow, nämlich ein I9 mit vielen Cores, das gefällt WoW^^

Werde hier mal den @TheHomefront verlinken, da der auch stark im WoW Thema ist und auch sicherlich eine Lösung evtl hat ;)
Moin CalvinLuca,

besten Dank für die Rückmeldung. Welche Art von Software Problem hast Du da in etwa gemeint? Wenn ich WoW spiele, habe ich neben Firefox und/oder Opera GX, dem TS Client nichts mehr am Laufen, was da Probleme bereiten dürfte. Treiber, NVIDIA Software, alles up2date. Tatsächlich habe ich diese Leistungseinbußen sowohl mit, als auch ohne aktivierte 'Addons' im Spiel. Die FPS Drops kommen hauptsächlich in grafisch herausfordernden Situationen, die 'freezes' kommen auch beim einfachen 'Rumstehen' mal hier und da.

Da bin ich gespannt, ob der von Dir verlinkte gute Tipps parat hat. :)

Viele Grüße.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
liste mir mal bitte alle verbauten komponenten auf, das spiel sollte mehr wie nur gut laufen
klar in manchen situationen kann es zu frameeinbrüchen kommen aber das sollte wenn man auf qualität 7 bzw die grafikeinstellungen dementsprechend anpasst nicht wirklich oft vorkommen, grade im raid sollten nicht alle settings auf ultra stehen, da es performancetechnisch egal mit welcher hardware dann einfach massive fpseinbrüche gibt, bis in die low 40er oder darunter, weil ja nicht nur die clients berechnet werden müssen sondern auch mobs, deren fähigkeiten und die fähigkeiten anderer clients, hoffe das leuchtet ein,
alternativ auch mal upscaling wie fsr, xess oder dlss nutzen
durchaus auch möglich das einfach wenig ram zur verfügung steht, je weniger reserven vorhanden sind desto ruckelanfälliger wird dann alles
xmp als auch bios auf dem neusten stand?
windows 11 oder 10?

klar man könnte einen neuen rechner bauen, aber das wird dann auch nicht zwingendermaßen besser^^
da wäre eher eventuell mal ein gpu upgrade sinnig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Thallius

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
5
0
Danke für die Rückmeldung. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490E Gaming
RAM: 64 GB Corsair Vengeance RGB
CPU: Intel I9-10900K
WaKü: Lian Li Galahad II
GraKa: ROG Strix GeForce RTX 3060
7 Gehäuselüfter vom runterkühlen.
Windows 10 Pro - up2date
bios sollte auch aktuell sein
Monitor: Alienware AW3821DW 37.5 Zoll WQHD+ (3840x1600) 21:9 Curved Gaming Monitor

Welche GPU könnte man denn ohne Probleme einbauen, wenn man nur diesen Part upgraden wollte? Wäre es nicht zukunftssicherer, dann alles in einem Schwung neu zu bauen?
 

Thallius

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2024
5
0
Nein, seit der ersten Installation ist alles 'beim Alten'.
Es laufen ja während dem Spielen auch keine großen anderen Programme.
Schon der Aufenthalt in einer Hauptstadt ist 'nur' bei 45-60 FPS, sobald es in einen Dungeon oder gar Raid geht und ich infight bin, gehen die FPS runter, je nach Boss / Fähigkeit auf bis zu 2-5 FPS.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.511
dann würde ich da mal anfangen, denn ich hab mit älterer cpu und frisch installiertem windows deutlich mehr in instanzen und raids, hauptstädte je nachdem welche und wieviele clients unterwegs sind hab ich aber ähnliche fpswerte